Motoröl => 0W30 oder 0W40?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Motoröl => 0W30 oder 0W40?

Beitrag von Gast »

Im Frühjahr möchte ich gerne einen Ölwechsel machen lassen. Meine Opel-Werkstatt bietet ein 0W30 Öl von Castrol an. Bisher haben wir immer 0W40 Öle genommen.

Was tun? 0W30 nehmen oder das 0W40 von Castrol selbst mitbringen.

Welches Öl ist "besser" = mehr Reserven. Doch wohl das 0W40, oder?
Gast

RE: Motoröl => 0W30 oder 0W40?

Beitrag von Gast »

Hi Detlef59

Ich bin ja jetzt kein Motorenöl- Spezialist aber soweit ich weis verhält sich die Lage folgendermaßen:

Die 1. Zahl gibt an, wie Flüssig das Öl im Kaltzustand ist, und die 2. Zahl im heißen.
Bitte frag mich jetzt nicht was die beiden Zahlen genau ausdrücken ?(
Aber im allgem. sagt man :
Um so kleiner die 1. Zahl - um so schneller verteilt es sich im kalten Zustand im Motor und um so schneller schmiert es.
Und um so größer die 2.Zahl ist - um so dickflüssiger bleibt das Öl im heißen Zustand, damit die Schmierfilm nicht abreist.
Fazit: 0W40 ist besser als 0W30 !

Unterm Strich betracht würde ich sagen - lass den Preis entscheiden, denn in unseren Breitengragen ist der Unterschied minimal. Die Frage tut sich meiner Meinung nur auf, wenn du in die Wüste fahren willst ( 10W60) oder nach Siebieren ( 0W20 )

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ….
Gast

Beitrag von Gast »

Genau in diese Richtung geht meine Denke auch. Preis steht nicht an 1. Stelle. Fürs Baby ist einem nichts zu schade. :D

Ich tendiere auch eher zum 0E40. Das bekommen die dann halt von mir hingestellt und fertig. Bei unserem BMW-Händler ist Öl mitbringen kein Problem. Sollte das bei diesem Opel-Händler nicht gehen, wird es andere geben, die es machen.

Weitere Meinungen sind aber noch gerne willkommen!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich heabe bei Castrol gerade mal die Datenblätter verglichen. Das 0W40 hat keine GM-Freigabe, aber alle Freigaben von Porsche und die neue BMW-Freigabe. Das 0W30 hat die GM-Freigabe. Dann werde ich aus das 0W30 nehmen alleine schon aus garantierechtlichen Gründen nehmen müssen. :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Achtung !
Ich habe noch nicht nach der "Norm" gesehen. D.h. es kann sein, daß du eine bestimmte Norm für dein Öl (steht auf der Flasche und im Handbuch ) einhalten mußt - ggf. auch mit Longlifeeigenschaft.

Beispiel:
Ich hatte vorher einen VW Bora 1,9 TDI Pumpe Düse und mußte ein Motorenöl mit der Norm VW 501.01 benutzen (unabhängig von der Viskosität ) - war am Anfang gar nicht so leicht überhapt eines im freien Handel zu bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Also ich hab kürzlich einen Ölwechsel machen lassen... Heißt zwar immer, dass es nach dem Einfahren nicht mehr nötig ist, aber es ist bei mir einfach Tradition. Außerdem hatte meine Werkstatt eine Aktion: 25%Rabatt - bezahlen muss man nur Ölfilter und Öl

Jedenfalls hatte ich mich im Vorfeld auch für 0W40 entschieden. Mein FOH, dem ich nun wirklich vertraue meinte aber, dass 0W30 besser sei - wegen der geringeren Bandbreite die es abzudecken habe und daher seis halt besser in unseren Breiten...

Ich bin kein Motor- und erst recht kein Ölexperte - aber es klingt logisch, dass Öl für einen breiteren Wirkungsbereich auch mehr "Kompromisse" eingeht...

Also ich hab auf ihn gehört und auf mein 0W40 verzichtet - das ich übrigens auch hätte bekommen können wen ich drauf bestanden hätte!!

Gruß

Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal nach dem Öl von Mobil 0W-40, dass hat eine Freigabe für GM.
Das Öl habe ich bei meinem Cab auch drin und bin sehr zufrieden.

Was auch nicht schlecht ist, ist 5W-30 das gibts von Mobil auch mit Freigabe.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von brin
Schau mal nach dem Öl von Mobil 0W-40, dass hat eine Freigabe für GM.
Das Öl habe ich bei meinem Cab auch drin und bin sehr zufrieden.

Was auch nicht schlecht ist, ist 5W-30 das gibts von Mobil auch mit Freigabe.
Danke, mache ich. :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
also ich denke mal das dass 0W30 besser sein wird, da es beim VW TDi als LOnglive öl angeboten bzw. genutzt wird, also kann man dieses je nach intervall anzeige bis 30TKM drinn lassen, so isses zummindes bei unseren Sharan.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“