1,9 CDTI 150 PS wirklich empfehlenswert?
Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 11:24
Hallo liebe Forengemeinde,
nun hat es mich am Freitag erschlagen, als ich bei einer freien Werkstatt war, und ich mit dem Mechaniker eine Diskussion führen musste, ob der 1,9 CDTI Zahnriemen oder Steuerkette besitzt.
Erstmals kam ich dorthin, weil ich die hinteren Bremsbeläge erneuern lassen musste. Kein Problem, das Auto bremst wieder, wie es sein muss.
Seit ca. 4 Wochen plagten mich immer wieder Meldungen, ich sollte in die Werkstatt fahren, da ich auf 3 Zylindern fahre.Ist übrigens kein Geschenk...
Nach der ersten Diagnose und Freischaltung lief es auch 14 Tage rund. Dann am vorletzten Sonntag kamen wieder die selben Symptome. Ein Ruckeln, Gas wird nicht angenommen, Leuchte geht an. Ich ärgere mich nicht mehr, ich resigniere langsam...Ich also weiter gefahren. Nach einer Nacht wollte ich wieder losfahren, lief auch gut an, dann das Ruckeln...Super, denke ich. Auto abgestellt und Mittags bei Opel wieder freischalten lassen. Diagnose: Elektrisches Einspritzventil am 3. Zylinder bekommt kein Signal. (oder so ähnlich-bin ja Laie :nixweiss: )
Bis Donnerstag Abend lief er wieder rund, weil wir den Klipp aus Plastik per Kabelbinder festgemacht haben. Da ist nämlich jemand irgendwann bei gewesen und hat den abgebrochen.
Dann war wie gesagt der Termin zum Bremsenwechsel. Habe mein Problem geschildert und es wurde nach geschaut. Ein Kabelbruch lag vor. Da hat dann mein Mechaniker kurzerhand den Schuh abgeclippt und die Kabel isoliert. Was soll ich sagen? Seitdem läuft er wieder super rund.
Zudem besitzt der CDTI KEINE Steuerkette!!! Das war eine Diskussion und ich durfte klein beigeben. Glaubt also nicht den Zeitschriften und den Verkäufern.
Gruß von einem wirklich gefrusteten Fahrer
Matthias
nun hat es mich am Freitag erschlagen, als ich bei einer freien Werkstatt war, und ich mit dem Mechaniker eine Diskussion führen musste, ob der 1,9 CDTI Zahnriemen oder Steuerkette besitzt.
Erstmals kam ich dorthin, weil ich die hinteren Bremsbeläge erneuern lassen musste. Kein Problem, das Auto bremst wieder, wie es sein muss.
Seit ca. 4 Wochen plagten mich immer wieder Meldungen, ich sollte in die Werkstatt fahren, da ich auf 3 Zylindern fahre.Ist übrigens kein Geschenk...
Nach der ersten Diagnose und Freischaltung lief es auch 14 Tage rund. Dann am vorletzten Sonntag kamen wieder die selben Symptome. Ein Ruckeln, Gas wird nicht angenommen, Leuchte geht an. Ich ärgere mich nicht mehr, ich resigniere langsam...Ich also weiter gefahren. Nach einer Nacht wollte ich wieder losfahren, lief auch gut an, dann das Ruckeln...Super, denke ich. Auto abgestellt und Mittags bei Opel wieder freischalten lassen. Diagnose: Elektrisches Einspritzventil am 3. Zylinder bekommt kein Signal. (oder so ähnlich-bin ja Laie :nixweiss: )
Bis Donnerstag Abend lief er wieder rund, weil wir den Klipp aus Plastik per Kabelbinder festgemacht haben. Da ist nämlich jemand irgendwann bei gewesen und hat den abgebrochen.
Dann war wie gesagt der Termin zum Bremsenwechsel. Habe mein Problem geschildert und es wurde nach geschaut. Ein Kabelbruch lag vor. Da hat dann mein Mechaniker kurzerhand den Schuh abgeclippt und die Kabel isoliert. Was soll ich sagen? Seitdem läuft er wieder super rund.
Zudem besitzt der CDTI KEINE Steuerkette!!! Das war eine Diskussion und ich durfte klein beigeben. Glaubt also nicht den Zeitschriften und den Verkäufern.
Gruß von einem wirklich gefrusteten Fahrer
Matthias