1,9 CDTI 150 PS wirklich empfehlenswert?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

:) )
Kann da Schippi nur zustimmen!
Habe seit dem 2. Oktober 07 meinen CDTI und habe jetzt über 27.000 km runter.
Ich bin immer noch begeistert und glücklich mit meinem CDTI!
Zwar ist inzwischen der Dieselpreis gestiegen und die Steuern sind natürlich auch nicht grade wenig gegenüber dem Benziner, aber trotzdem bin ich glücklich über die Entscheidung, meinen vorherigen ATT 1,6er Benziner mit 115 PS abgegeben und den CDTI gekauft zu haben.
Ob sich der Diesel für mich finanziell rechnet, spielt einfach keine Rolle mehr, weil der Fahrspaß einfach nicht zu toppen ist. Und wenn ich so darüber nachdenke, wenn ich mit dem Benziner ordentlich Gas auf der Autobahn gegeben und dann über 12 Liter Durchschnittsverbrauch hatte, der Anzug dermaßen lahmarschig war, bin ich glücklich wenn ich bei der gleichen Fahrstrecke/Fahrweise grade mal um die 7,5 bis 7,8 Liter Durchschnitt habe und dabei noch Spaß beim Fahren!!! :D
Ich werde wohl eingefleischter Dieselfahrer bleiben! DAS Erlebnis hat mir gereicht! ;(

Grüße

Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann dem nur zustimmen. Dem Fahrspaß eines CDTI ist wohl nicht viel entgegenzusetzen.
Seitdem ist Jenny ( hallo, mein Schatz ) auch viel entspannter. :D :D :D
Der Blutdruck hat sich auf Normalstand eingependelt und es macht jetzt viel mehr Spaß, das Gaspedal bis in die Ölwanne zu drücken als vorher beim 1,6er. 8o

Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede, das war nicht lustig.

Ein leidgeprüfter Erik
Gast

Beitrag von Gast »

@ Erik

Nun, komm! Hör doch auf! Wäre der CDTI nicht, wären wir vielleicht gar nicht zusammen! :]
Also kann das soooo schlimm gar nicht gewesen sein! :P

Jenny, die Kundin :P :P :P :P
Gast

Beitrag von Gast »

Ich rede ja auch von meinem Blutdruck. :D
Meine Dankbarkeit an Opel kennt keine Grenzen für den CDTI, mein :love:

Diesbezüglich der glückliste FOV :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ist denn evtl. von Seiten des Herstellers geplant, dem ATT motorenmäßig (Benzin) in einer kommenden Ausbaustufe eine stärkere Maschine einzupflanzen??
Gast

Beitrag von Gast »

@ Detlef59

Bisher ist in diese Richtung nichts geplant. Wahrscheinlich wartet man erstmal den neuen Astra ab.

Gruß
Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Original von ErikM
@ Detlef59

Bisher ist in diese Richtung nichts geplant. Wahrscheinlich wartet man erstmal den neuen Astra ab.

Gruß
Erik
Hoffentlich in 2010. :thumb: Denn dann reicht es mir wieder mit unserem jetzigen ATT. 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte das Glück einen 1.9CDTI Probe zu Fahren, da mein 1.6er Turbo sich einige Zeit verspätet hatte und ich bin der Meinung, dass bis auf den Verbrauch der 1.6er dem CDTI in gar nix nachsteht.
Der Turbolader ist dermaßen kernig, dass der Drehmomentunterschied überhaupt keine Rolle spielt, vor allem, da bereits bei knapp unter 2000UPM die volllen 230Nm (gibts nun nen Overboost?) anliegen. Der Diesel erschien mir hier deutlich lahmer.
Was den Turbo in besagten Bereichen nicht nur herrlich Vortrieb verschafft sondern auch wunderbar akkustisch empfinden lässt zeigt in genau umgekehrter Richtung weitere Vorteile: Der Leerlauf ist im Benziner nahezu nicht vernehmbar. Der Diesel nagelt so leicht vor sich hin, was eindeutig nicht zum Erscheinungsbild eines Cabrios passt.

Mein Fazit daher: Benziner > Diesel, vor allem, da sich der 1.6T auch im Bereich von 7.5Litern bewegen lässt.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

eindeutig für DICH
Gast

Beitrag von Gast »

Eindeutig für VIELE! Seit der neuen Turbogeneration, die wirklich bärig von unten durchzieht, und dem überproportionalen Anstieg der Dieselpreise, sehe ich gerade in einem Cabrio absolut keinen Grund mehr für einen Diesel!

Aber wie heisst es so schön: Geschmacksache.......sprach der Affe und biss in die Kernseife :D
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“