Drehzahl steht beim Schalten zu lange oben
Drehzahl steht beim Schalten zu lange oben
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Tagen auch einen Astra TT, 1,8 ltr - 140 Pferde Bj.08
Der Wagen ist echt toll, optisch wie auch technisch .... bis auf folgendes Problem:
Schalte ich vom 1. in den 2. Gang rauf, steht die Drehzahl beim Gaswegnehmen und Auskuppeln gefühlte ein bis zwei Sekunden fest - sprich zu hoch!!!
Der Effekt ist dann so als ob ein Fahranfänger schaltet, also es ist einfach nicht stimmig.
Ich fahre seid 30 Jahren, wie viele von Euch auch, die verschiedensten Automodelle und schließe von daher einen Bedienungsfehler aus!
Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand dazu auch schon eine Lösung/Erklärung gefunden?
Schöne Grüße ! ! !
ich fahre seit ein paar Tagen auch einen Astra TT, 1,8 ltr - 140 Pferde Bj.08
Der Wagen ist echt toll, optisch wie auch technisch .... bis auf folgendes Problem:
Schalte ich vom 1. in den 2. Gang rauf, steht die Drehzahl beim Gaswegnehmen und Auskuppeln gefühlte ein bis zwei Sekunden fest - sprich zu hoch!!!
Der Effekt ist dann so als ob ein Fahranfänger schaltet, also es ist einfach nicht stimmig.
Ich fahre seid 30 Jahren, wie viele von Euch auch, die verschiedensten Automodelle und schließe von daher einen Bedienungsfehler aus!
Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand dazu auch schon eine Lösung/Erklärung gefunden?
Schöne Grüße ! ! !
- Y32SE
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RE: Drehzahl steht beim Schalten zu lange oben
Hast du mal versucht Fehler auszulesen? Vielleicht hängt deine Drosselklappe!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt
Das TwinTop-Wikipedia
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Soderle....war heute beim Opel Händler:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen => keine Fehler vorhanden!
Software wurde auf Update überprüft => neuste Software ist bereits drauf!
Lernsensorenspeicher wurde auf Null gesetzt, anschließende Fahrt gemacht um neu einzulernen => erfolglos!
Fazit:
Der Servicetechniker will sich jetzt schlau machen und sich morgen zwecks Termin melden.
Sagte, dass ggf. nicht oder falsch arbeitende Sensoren die Ursache sein könnten. Er sei aber sehr zuversichtlich das Problem beheben zu können.
Aufgelaufende Kosten bis dato => keine :thumb:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen => keine Fehler vorhanden!
Software wurde auf Update überprüft => neuste Software ist bereits drauf!
Lernsensorenspeicher wurde auf Null gesetzt, anschließende Fahrt gemacht um neu einzulernen => erfolglos!
Fazit:
Der Servicetechniker will sich jetzt schlau machen und sich morgen zwecks Termin melden.
Sagte, dass ggf. nicht oder falsch arbeitende Sensoren die Ursache sein könnten. Er sei aber sehr zuversichtlich das Problem beheben zu können.
Aufgelaufende Kosten bis dato => keine :thumb:
Montag geht das Fahrzeug in die Opel Wekstatt ... werde dann berichten.
Denke, dass die Monteure die Variante "Batterie abklemmen" kennen würden und diesen Versuch dann auch als erstes mal gestartet hätten. Ich selber klemme die Batterie erstmal nicht ab, weiß nicht imwiefern dann das Radio anschliessend aussteigt - Code etc. -
Habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, die schöpfe ich dann auch aus.
Gibt auch einen Leihwagen ....
Denke, dass die Monteure die Variante "Batterie abklemmen" kennen würden und diesen Versuch dann auch als erstes mal gestartet hätten. Ich selber klemme die Batterie erstmal nicht ab, weiß nicht imwiefern dann das Radio anschliessend aussteigt - Code etc. -
Habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, die schöpfe ich dann auch aus.
Gibt auch einen Leihwagen ....
- Y32SE
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Die Radios sind mit dem Wagen verheiratet und benötigen daher keinen Code wenn die Batterie abgeklemmt wurde! Einzigst die Einstellungen müssen erneuert werden (Sender, Display usw)!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt
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...der Wagen war jetzt in der Werkstatt, nochmals eine neue Software draufgespielt, das war es.
Das "Problem" liegt aber immer noch an. Bin dann mit dem Meister der Werkstatt Probegefahren. Resultat war, dass man da nichts machen könne, auch neuere Modelle wie der Insignia hätten dieses Problem. Er sagte auch, dass sie sich bereits an Opel gewandt hätten. Die Rückmeldung war die, dass um bestimmte Abgaswerte einhalten zu können, die Motorcharakteristik dementsprechend sei ... Grenzwerte .. bla ...bla ... bla!
Nunja, muss man erstmal so hinnehmen. Nachvollziehen kann ich allerdings nicht, dass sowas existiert. Wr haben das Jahr 2015 und Autos baut Opel schon längere Zeit .... Daumen runter
Hat denn jemand aus dem Forum hier ähnliche Erfahrungen???
Schöne Grüße ! ! !
Das "Problem" liegt aber immer noch an. Bin dann mit dem Meister der Werkstatt Probegefahren. Resultat war, dass man da nichts machen könne, auch neuere Modelle wie der Insignia hätten dieses Problem. Er sagte auch, dass sie sich bereits an Opel gewandt hätten. Die Rückmeldung war die, dass um bestimmte Abgaswerte einhalten zu können, die Motorcharakteristik dementsprechend sei ... Grenzwerte .. bla ...bla ... bla!
Nunja, muss man erstmal so hinnehmen. Nachvollziehen kann ich allerdings nicht, dass sowas existiert. Wr haben das Jahr 2015 und Autos baut Opel schon längere Zeit .... Daumen runter
Hat denn jemand aus dem Forum hier ähnliche Erfahrungen???
Schöne Grüße ! ! !
Hallo liebe Gemeinde habe aber auch das Problem bei meinem G Astra 1.8 16V das er wenn man Schalten will der Leerlauf kurzzeitig hängen bleibt dachte anfangs das es am AGR liegen würde aber das fällt ja weg da ich keins habe
Kann das sein das die Drosselklappe falls justiert ist??
Habt ihr eine Idee was man da machen könnte??
Ist echt nervig irgendwie
Vielen Dank
Kann das sein das die Drosselklappe falls justiert ist??
Habt ihr eine Idee was man da machen könnte??
Ist echt nervig irgendwie
Vielen Dank