Zahnriemen Z18XER

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Zahnriemen Z18XER

Beitrag von Gast »

Hallo.

Mir stellt sich dich Frage, wann bei meinem Z18XER (1.8 140PS) der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Klar wird jetzt einer sagen, schau bitte in deinem Serviceheft nach.
Dort steht nach 10 Jahren bzw. 150.000 Km.
Ich bin jedoch etwas verwirrt weil in meiner freien Werkstatt gesagt wurde
6 Jahre bzw. 60.000Km und diese Aussage habe ich auch hier in der Suchfunktion gefunden.
Was stimmt denn nun?

Danke für alle Antworten
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Hallo,
gleiches Problem bei mir.
Im Serviceheft 10 Jahre bzw. 150000km.
Hatte schon Astra F und G aber da war immer unter 100000km fällig.
Info wäre nicht schlecht.
Danke
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Zahnriemen.

Beitrag von sonneundwolke »

Hi, also ich habe die gleiche Frage dem Kfz Meister in der Opel Werstatt gestellt, weil ich das auch wissen wollte. lt.iseiner Aussage nach 150000 tsd. Km ist der Wechsel fällig.
Gruß, Jürgen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hat er auch gesagt nach wieviel Jahren wenn der KM Stand noch nicht erreicht ist?
Lg
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Zahnriemen

Beitrag von sonneundwolke »

:( hi, das nicht ????????
jurgen2

Zahnriemenwechsel Z18XER

Beitrag von jurgen2 »

Hallo,
leider wird diese Frage immer wieder unterschiedlich beantwortet in Opel Betrieben.
Meine Info 10 Jahre oder 150000km.
Wenn man direkt nachfragt werden immer andere KM Zahlen genannt, z.B. 90000km.
Ich habe jetzt aktuell 70000km und Baujahr war 8/2006, wobei die 10 Jahre sich auf das Modelljahr beziehen nicht Baujahr! Da enstehen natürlich gleich wieder Verwirrungen, war das Modelljahr dann 2005? Dann wäre das jetzt fällig.
Gast

Kosten Erneuerung Zahnriemen

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir im Serviceheft steht alle 8 Jahre oder nach 120.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden. Ich würde das jetzt auch machen lassen wollen.

Kann mir jemand sagen, was das ca. in einer freien Werkstatt kosten könnte?

Danke schon mal.....
couwler

Beitrag von couwler »

Eine frei Werkstatt wollte für meinen X16XEL 450,- Ocken haben. Inklusive Aller Rollen und Wapu.
Hab es dann doch selber gemacht, war mir zu krass. Kann beim FOH kaum teurer sein, meiner Meinung nach.
Soweit ich mich erinnere sind die Beiden recht ähnlich zu wechslen. Ist kein Hexenwerk, wenn man einigermassen Handwerklich fit ist, bekommt man das hin. Man brauch nur die Nockenwellenarretierung, gibs in der Bucht.
Und der Intervall ist definitiv 60 k KM.
Ra
Auskenner
Beiträge: 190
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 16:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

RE: Kosten Erneuerung Zahnriemen

Beitrag von Ra »

Hallo,

BJ 2008, 58K auf dem 1,8er. Hatte ein unerklärliches Geräusch nach dem Anlassen und es hat ein paar Tage gedauert bis der FOH drauf kam:

Der Zahnriemen, Zahnriemenspanner, Umlenkrolle wurden ersetzt. Bin mit 325 Euronen gut davon gekommen.

Nach Auskunft meines FOH's ist die Geschichte eher untypisch aber dennoch im Rahmen des
Möglichen. 10 Jahre und 150K wären wohl normal....

Grüße,

Ra
stemaram

Beitrag von stemaram »

Hallo.
Ich habe gerade vor 5 Tagen meinen Zahnriemen inkl. WaPu, Umlenkrolle und Kühlflüssigkeit auffüllen, beim FOH wechseln lassen - 396,04.-€uronen

War in meinem Fall fällig bei 150.000 Km... Motor Z19DTH

Gruß
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“