Klemme 15 im Motorraum

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Gast »

Hatte Besuch vom Marder.
Diesmal nur Kabel vom Sensor des Bremsflüssigkeitsbehälters durchgebissen..
Da ich den Wagen öfters draußen an wechselnden Standorten parken muß, möchte ich mir einen Pipser mit Hochspannungsplatten einbauen. Hierzu benötige ich einen Anschluß für ein Relais an Klemme 15, damit das Gerät nur angeschaltet ist, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Wo finde ich im Motorraum diesen Anschluß? Möchte ungern Kabel vom Innenraum (Radio, Zündschloss) in den Motorraum ziehen.
Danke für eure Tipps
Gast

RE: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Gast »

Original von hager
Hatte Besuch vom Marder.
Wie gibt es denn das? Der ATT ist ja von unten komplett zu oder?
Gast

Beitrag von Gast »

@DonaldD:

Der Diesel hat unten eine Abdeckung, als Lärmdämmung. Aber auch diese ist nicht komplett dicht, ein Marder kommt da trotzdem rein.

Die Benziner sind unten komplett offen.

lg,

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Hager,

Wenn du deinen Marderschreck auf Klemme 15 hängst, wirst du das Problem bekommen das der Marderschreck nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. (Klemme 15 - Zugeschaltenes +)

Ich würde es auf Klemme 30 legen, da es ja egal wäre ob die anlage aktiv ist wenn du wärst. Und evtl. würde ich einen Motorhaubenschalter einbauen, damit du keine gewischt bekommst wenn mal etwas schauen bzw. reparieren willst.

Gruß Sascha
Gast

RE: Klemme 15 im Motorraum

Beitrag von Gast »

Sorry, aber meiner ist von unten offen.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Anlage ist inzwischen montiert. Sie wird über die Klemme 15 mittels Relais so gesteuert, dass sie nur aktiv ist, wenn die Zündung aus ist. Anschluss über die Zündung (Tipp vom FOH) Schalter zur Deaktivierung im Motorraum ist zwingend erforderlich, da sonst keinerlei Wartungsarbeiten durchgeführt werden können. Daher auch Warnaufkleber (mit dem Gerät mitgeliefert) im Motorraum anbringen. Ein angeschaltetes Gerät könnte sonst für jemandem mit Herzschrittmacher oder ähnlichem gefährlich werden.
Anlage wurde erfolgreich getestet: Unbedarfter neugieriger Nachbar, der von dem Gerät wußte: Was hast du den da im Motorraum? Sein Zigarillo lag dann 5m weiter in der Einfahrt....
Gast

Beitrag von Gast »

Weidedrahtstärke? Oder war der "Schlag" heftiger?
Gast

Beitrag von Gast »

Gemessen bis ca. 320 Volt, Ampere unbekannt ,dürfte aber sehr niedrig sein,
Hinweis: wenn du eine ähnliche Anlage beschaffen willst, darauf achten, dass ein Tiefentladungsschutz für die Autobatterie vorhanden ist, sonst stehst vielleicht nach 14 Tage Urlaub etwas dumm da.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von hager
Gemessen bis ca. 320 Volt, Ampere unbekannt ,dürfte aber sehr niedrig sein,
Hinweis: wenn du eine ähnliche Anlage beschaffen willst, darauf achten, dass ein Tiefentladungsschutz für die Autobatterie vorhanden ist, sonst stehst vielleicht nach 14 Tage Urlaub etwas dumm da.
Danke! Da wir öfters aus familiären Gründen im tiefsten bayerischen Wald sind, haben wir uns da schon Gedanken gemacht.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“