Sitzheizung und andere Probleme

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Sitzheizung und andere Probleme

Beitrag von Gast »

Mein Fazit nach zwei Monaten ATT.

Zuerst habe ich ja gedacht es ist alles wunderbar.
Aber dann kamen sie doch.
Der Fehlerteufel hat auch meinen ATT nicht verschont.

Aber zunächst mal zu meinem dringlichsten Problem.

Sagt mal, ist eure Sitzheizung auch so lahm?

Mein ATT parkt nachts im Freien. Wenn ich nun bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen in meinen ATT einsteige und die Sitzheizung meiner Ledersitze einschalte dauert es für mein Empfinden ewig bis ich die Wärme spüre. Da bläst mir die Heizung schon lange warme Luft ins Gesicht, da spüre ich von der Sitzheizung fast immer noch nichts.
So nach ca. 5min spürt man sie langsam, nach 10min würde ich sagen ist okay und nach 15min wird man gebraten.
Das kann doch nicht sein, oder? Nach 10min sind die Sitze auch warm gesessen.
Auch finde ich daß die Sitzfläche nur bis zur ersten Quernaht richtig warm wird, gleiches gilt analog für die Lehne. Im oberen Bereich der Lehne ist die Heizleistung = Null. Dies trifft gleichermaßen für die Fahrer- und Beifahrerseite zu.

Beim Beetle Cabrio meiner Frau sind die Sitze ruck-zuck gemütlich warm und das auf ihren gesamten Fläche.

War auch schon bei meinem FOH und habe dies im Rahmen der Beseitung einiger weiterer Mängel (s.u.) ebenfalls reklamiert. Der Meister sagte mir sofort als ich das Thema ansprach, das die Sitzheizung bei Opel generell langsam warm würde. Sie wäre nicht vergleichbar mit dem Ansprechverhalten der Sitzheizung von VW und BMW. Er würde jedoch mal die Spannung messen und gegebenfalls mal die Software erneuern.

AAAARGHHH wie ich das hasse, ist das Auto von Winzigweich oder Opel?
Ein Patch für eine Sitzheizung?

Ich höre immer Software, bei der ZV, beim nicht öffnenden Dach und jetzt auch noch bei der Sitzheizung? Die Sitzheizung hat einen Schalter mit vier Stellungen, sowas geht auch ohne Software, ganz easy.
Obelix würde sagen: " Die spinnen, die bei Opel"

Beim Abholen hat der Meister dann gemeint, die SH wäre okay, die Spannung würde stimmen. Meinen Einwand das ich durchaus auch Fehler bekannt sind bei denen elektr. Geräte trotz anliegender richtiger Spannung nicht mehr funktionieren, hat er geflissentlich überhört.

Wie ist denn eure Meinung zur SH?

Auf der Beifahrerseite gibt es zusätzlich noch Probleme mit einem nicht funktionierendem Easy-Entry. Hier rastet die Lehne beim vorklappen nicht ein. Dadurch bedingt findet der Sitz beim zurück schieben nicht mehr seine ursprüngliche Position. Trotz zweier kompletter Demontagen des Sitzes konnte der Fehler bislang nicht behoben werden. Die letzte Aussage des Meisters ist die, daß die Polsterung der Seitenwangen etwas zu dick geraten ist. Dadurch kommt die Lehne nicht in die Rastposition. Dies würde sich mit der Zeit aber geben.
Das könnte sogar stimmen denn nach ca. 8 Wochen und 2500 km in denen ich den ATT jetzt fahre, habe ich mit meinem 74kg schon deutlcihe Sitzkuhlen im Fahrersitz hinterlassen. 8o
Vormerken: Anmeldeformular bei WeightWatchers abholen!

Ich habe dem Sitz nun 3 Monate Zeit gegeben bis er funktioniert oder rausfliegt.

Der Vollständigkeit halber hier noch die anderen Probleme und ihr aktueller Stand.

1. Klapperndes schleifendes metallisches Geräusch, vorne links, meist beim Beschleunigen.
Ein Abdeckblech war nicht richtig montiert und schliff an der Bremscheibe.
Halbwegs behoben = tritt nur noch selten auf.

2. Klopfendes Geräusch von hinten
Behoben durch den Einbau neuer, angeblich spezieller Bremsbeläge.

3. Dach öffnet per Fernbedienung nicht durchgängig. Das Dach verharrt beim Öffnen in verschiedenen Positionen. FB muss mehrmals betätigt werden bevor das Dach weiter öffnet.
Neue Software eingespielt. Klappt jetzt wesentlich besser, aber immer noch nicht jedesmal. Angeblich gibt es in Kürze nochmals eine geänderte Software.

4. Stark unterschiedliche Reichweite der FB bei der ZV. Teilweise klappt es bestens aus 10m Entfernung. Manchmal stehe ich direkt neben der Türe und die ZV reagiert überhaupt nicht.
Noch nichts dagegen unternommen.

5. Fahrer und Beifahrertüre nicht richtig eingepasst. Die Türen standen mehrere mm zur hinteren Karosserie vor.
Türen wurden gerichtet und neu eingestellt. Nun perfekt!
Ich frage mich bloß wie das Auto so durch die Endkontrollen gekommen ist.

6. Beim starken Beschleunigen zieht der ATT kurzzeitig stark nach links.
Noch nicht reklamiert. Habe bislang gedacht es würde an mir liegen. Seit ein paar Tagen bin ich mir jedoch sicher das nicht ich die Ursache bin. Werde ich weiterhin beobachten.

Auch bin ich der Meinung das es beim zügigen Beschleunigen, merkwürdige Geräusche aus der Motorregion gibt. So ein undefinierbares Konzert aus Klappern, Knurren und Schleifen.
Außerdem reagiert mein ATT sehr empfindlich auf Seitenwind. Bei starkem Wind schaukelt der wie ein Krabbenkutter bei Seegang, sehr gewöhnungsbedürftig.

Nicht das hier der Eindruck entsteht das ich dauernd mit Bleifuß durch die Gegend rase. Eher ist das Gegenteil der Fall. Daher bekomme ich die beschriebenen Fehler bei starker Beschleunigung auch nur sehr selten zu spüren. Deswegen habe ich auch keine Lust andauernd bei meinem FOH aufzuschlagen.

Apropos FOH.
Als ich das erste Mal frühmorgens meinen ATT zur Reparatur abgegeben habe, ereignete sich folgende Szene.
Der Termin war eine Woche im voraus vereinbart worden.
Die zu behebenden Punkte waren zwischen Meister und mir besprochen, der Papierkram erledigt und der Meister erhob sich aus seinem Stuhl während ich sitzenblieb.
FOH: War noch was?
Ich: Ja.
FOH: Die Punkte sind doch alle besprochen. Was gibt es denn noch?
Ich: Wo ist mein Leihwagen?
FOH: Leihwagen???
Ich: Ja.
FOH: Wieso?
Ich: Mein Chef erwartet mich.
FOH: Haben wir einen Leihwagen vereinbart?
Ich: Muss ich das? Der steht mir doch laut Mobilitätsgarantie zu.
Wäre es nicht an ihnen gewesen mich zu fragen ob ich einen LW benötige?
FOH: Ja, ähh, ja, ääh, ich habe aber keinen Leihwagen da.
Ich: Dann haben sie jetzt ein Problem.
Danach betretenes Schweigen. Kurz bevor ich den Vorschlag machte mir ein Taxi zu nehmen und ihm abends die Quittung zu überreichen, fragte er nach ob es mir genügen würde, wenn man mich zu meiner Arbeitsstelle fahren würdeund auch abends wieder dort abholte.
Diesem Vorschlag habe ich dann zugestimmt.

Ich muss gestehen das ich mir nicht sicher war, ob mir wirklich ein LW per Mobilitätsgarantie zustand. Aber da es dagegen keine Einwände gab, sondern auf einen fehlenden, passenden Untersatz verwiesen wurde, muss es wohl so sein.

Beim nächsten Werstattaufenthalt dann das gleiche Theater. Obwohl Termin mehrere Tage im voraus vereinbart, wieder kein Leihwagen, stattdessen nochmals Fahrservice. Allerdings mit dem fatalen Ende das zum vereinbarten Abholzeitpunkt und auch 30min später kein Fahrzeug, welches mich abholen sollte, zusehen war. Nach einem kurzem Anruf beim FOH kam dann auch schon 60min nach dem Telefonat mein ATT zu mir gerollt.
Wie ich dann feststellen musste, war eine Sache immer noch nicht behoben.

Ich bin über das Verhalten meines FOH schockiert. 8o
Springt man so mit seinem Kunden um?

Ich halte den ATT nachwievor für ein rattenscharfes Auto. Das IDS+ Fahrwerk ist grandios und die Sport-Taste der Hammer, aber die kleinen Mängel nerven.

Uups, jetzt ist der Text ganz schön lang geworden. Eigentlich wollte ich ja nur nach der Sitzheizung fragen, aber wenn man schon mal anfängt.



Gruß Ralph
skidmark

RE: Sitzheizung und andere Probleme

Beitrag von skidmark »

Original von montu
Sagt mal, ist eure Sitzheizung auch so lahm?
Mag sein, jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da der ATT mein erstes Auto ist, welches über eine Sitzheizung verfügt. Jedoch ist mir die möglicherweise lange Aufwärmzeit nicht aufgefallen. Bei der nächsten Benutzung werde ich mal darauf achten.
Original von montu
Das könnte sogar stimmen denn nach ca. 8 Wochen und 2500 km in denen ich den ATT jetzt fahre, habe ich mit meinem 74kg schon deutlcihe Sitzkuhlen im Fahrersitz hinterlassen. 8o
Das ist mir auch aufgefallen. Ich wiege 85kg und habe in meinem Fahrersitz auch schon eine Sitzkuhle reingesessen. Nach nichteinmal 3000km. Das werde ich im Auge behalten, denn das ist nicht akzeptabel. Auch erscheint mir die Qualität des Leders nicht sehr hochwertig zu sein. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Original von montu
4. Stark unterschiedliche Reichweite der FB bei der ZV. Teilweise klappt es bestens aus 10m Entfernung. Manchmal stehe ich direkt neben der Türe und die ZV reagiert überhaupt nicht.
Das könnte durch mögliche Störungen anderer Sender hervorgerufen werden, die auf ähnlicher Frequenz funken.

Original von montu
6. Beim starken Beschleunigen zieht der ATT kurzzeitig stark nach links.
Das darf auf keinen Fall sein. Meiner fährt wie auf Schienen.
Original von montu
Ich: Muss ich das? Der Leihwagen steht mir doch laut Mobilitätsgarantie zu.
Heute war mein ATT in der Werkstatt (wegen Ölgeruch im Innenraum im Leerlauf, was wohl ein bekannter Fehler ist für den es auch eine Feldabhilfe gibt) und ich habe einen Mietwagen bekommen. Jedoch wurde ich gefragt ob ich einen brauche, der mich dann auch 15,- Euro gekostet hat.

Letzte Woche wurde mir die Info gegeben, dass Opel während der Garantiezeit einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellt, wenn die Reparatur länger als 2 Stunden dauert. Heute hieß es, dass das nicht mehr gilt und der Leihwagen nur noch dann kostenlos zur Verfügung gestellt wird, wenn der eigene Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist.

Der ATT ist definitiv ein wirklich geiles Auto. Das wird mir immer dann wieder bewußt, wenn ich mit anderen Autos fahre.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Software könnte bei nem Auto mit CAN-BUS wirklich eines der Schlüsselprobleme sein, da ja fast alles vernetzt ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

RE: Sitzheizung und andere Probleme

Beitrag von Gast »

Original von montu
Sagt mal, ist eure Sitzheizung auch so lahm?

Mein ATT parkt nachts im Freien. Wenn ich nun bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen in meinen ATT einsteige und die Sitzheizung meiner Ledersitze einschalte dauert es für mein Empfinden ewig bis ich die Wärme spüre. Da bläst mir die Heizung schon lange warme Luft ins Gesicht, da spüre ich von der Sitzheizung fast immer noch nichts.
So nach ca. 5min spürt man sie langsam, nach 10min würde ich sagen ist okay und nach 15min wird man gebraten.
Das ist bei mir ziemlich ähnlich. Bei Abfahrt eingeschaltet wärmt die Sitzheizung erst nach etwa fünf Minuten. Wenn sie aber mal da ist, brennt sie wie die Hölle ;) .
Das kann doch nicht sein, oder? Nach 10min sind die Sitze auch warm gesessen.
Da möchte ich dir fast widersprechen. Leder kann sehr widerspenstig sein, wenn man es warm machen will.
Auch finde ich daß die Sitzfläche nur bis zur ersten Quernaht richtig warm wird, gleiches gilt analog für die Lehne. Im oberen Bereich der Lehne ist die Heizleistung = Null. Dies trifft gleichermaßen für die Fahrer- und Beifahrerseite zu.
Darauf hab´ ich noch nie geachtet, aber ich hab´ soweit das Gefühl, daß der Sitz recht gleichmäßig warm wird.
AAAARGHHH wie ich das hasse, ist das Auto von Winzigweich oder Opel?
Ein Patch für eine Sitzheizung?

Ich höre immer Software, bei der ZV, beim nicht öffnenden Dach und jetzt auch noch bei der Sitzheizung? Die Sitzheizung hat einen Schalter mit vier Stellungen, sowas geht auch ohne Software, ganz easy.
Obelix würde sagen: " Die spinnen, die bei Opel"
Dazu eine kleine Anekdote aus meinem Berufsaltag:
Sei froh, daß du kein Flugzeug gekauft hast. Die Leutchen in Toulouse haben eines Tages scheinbar zu viel Rotwein getrunken! Das Ergebnis: Passagier auf Sitz 14F betätigt Schalter für´s Leselicht. A/D Konverter setzt das in ein digitales Signal um und sendet es an eine zentrale Kontrolleinheit. Diese entscheidet aufgrund des digitalen Datenworts, daß der Lichtschalter von Sitz 14F betätigt wurde und sendet den digitalen Befehl, die Leseleuchte anzuschalten. Dieser wird von einem D/A Konverter analog an eine Platine weitergeleitet, die den Strom zur Leseleuchte durchschaltet. Nebenbei bemerkt sitzt die Leseleuchte ca. fünf Zentimeter von dem Schalter entfernt :rolleyes: !

Langer Rede kurz: Warum nicht die Sitzheizung digital Steuern? Ist doch in. :D
Das könnte sogar stimmen denn nach ca. 8 Wochen und 2500 km in denen ich den ATT jetzt fahre, habe ich mit meinem 74kg schon deutlcihe Sitzkuhlen im Fahrersitz hinterlassen. 8o
Vormerken: Anmeldeformular bei WeightWatchers abholen!
Da kann ich eure Probleme ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich wiege deutlich mehr als ihr beide (zum Glück sieht man mir mein Gewicht nicht an ;) ) und an meinem Sitz kann ich soweit noch keine Kuhlen erkennen.
Außerdem reagiert mein ATT sehr empfindlich auf Seitenwind. Bei starkem Wind schaukelt der wie ein Krabbenkutter bei Seegang, sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Selbst bei 100 auf der Bahn muß an bei Wind gut gegenhalten. Das war bei meiner Astra G Limousine zwar auch recht ausgeprägt, aber soweit ich das beurteilen kann verzieht der ATT stärker.
Ich muss gestehen das ich mir nicht sicher war, ob mir wirklich ein LW per Mobilitätsgarantie zustand. Aber da es dagegen keine Einwände gab, sondern auf einen fehlenden, passenden Untersatz verwiesen wurde, muss es wohl so sein.
Soweit mir das erklärt wurde, greift die Mobilitätsgarantie nur, wenn du irgendwo liegen bleibst. Wobei Irgendwo nicht zu Hause sein darf, sondern mindestens eine bestimmte Enfernung weit von dort weg sein muß. Wenn du bei deinen FOH auf den Hof gefahren kommst, greift die Mobilitätsgarantie auch nicht.
Wie gesagt, soweit mir das erklärt worden ist.

Ich bin dankenswerter Weise von meiner FOW immer nach einem Mietwagen gefragt worden, mußte ihn aber auch immer bezahlen. Ich bin aber ohnehin davon abgekommen mir dort Mietwagen geben zu lassen. Da mein Händler ja leider von Opel bei der großen Ausdünnungswelle vor ein paar Jahren abgetrennt wurde, bekomme ich dort immer Daewoo´s als Mietwagen. Auch wenn sie jetzt Chrysler heißen, es bleiben Daewoo´s :rolleyes: . Ich "durfte" drei verschiedene von diesen Chrysler, Daewoo oder wie auch immer, fahren. Und ich muß sagen, gegen die drei war mein G Astra Gold! Und zu meinem ATT ist das absolut grad mal gar kein Vergleich mehr.


Sorry, jetzt hab´ ich mich verquatscht, wollte ich doch eigentlich nur auf die Sitzheizung antworten :D .


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Gut dass das hier „Sitzheizung und andere Probleme heißt, dann kann ich antworten und gleichzeitig klagen.
Ich habe nämlich jetzt auch ein Problem *grummel*

Aber zuerst:
Die Sitzheizung reagiert auch bei mir definitiv langsamer als beim Vorgängerauto (Golf), aber ich empfinde sie als angenehmer. Die vom Golf neigte dazu meinen Hintern zum Brutzeln zu bringen.

Sitzkuhlen habe ich bei meinen mittlerweile 86 kg eigentlich nicht, nur da wo meine Brieftasche sitzt gibt’s was kuhles. Aber eine kleine Scheuerstelle gibt’s auf der Sitzfläche, da wo sich beim Aussteigen eben jene Brieftasche in der engen Garage „dreht“ und scheuert. (Hm, war das jetzt verständlich?)

Komischerweise scheint meine FB in letzter Zeit besser zu werden *amkopfkratz*

Probleme beim Beschleunigen habe ich nicht, dachte das aber zuerst. Das 170PS Motörchen macht ganz schön Dampf und man muss beim Überholen schließlich lenken. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen ;-)

Soweit alles OK bei mir A-BÄR
(Eigentlich gehört es ja in einen anderen Thread - aber egal)

Seit zwei Tagen höre ich Geräusche! Da ist ein leichtes Knarzen im Dach. Nun, wenn das alles wäre… Ist es aber nicht. Da klappert nämlich auch noch etwas. Aber was?
Da für Sonntag schönes Wetter angekündigt ist, wollte ich wegen des Knarzens mal die Gummis schmieren und die Ursache des Klapperns ergründen. Das kommt von rechts hinten und ich finde einfach nix. Na ja, gedacht habe ich an irgendwas im Kofferraum (Windschott - was auch immer…) Jedenfalls habe ich immer mal im Auto herumgeschaut und dabei heute was entdeckt: Da baumelt ein Plastikteil - nur noch an einer Leitung hängend.
Also folgendes Bild ist aus meinem Archiv - zeigt zudem das Äquivalent des Teils auf der anderen Seite und zudem ist da alles in Ordnung. Es dient also nur zur Verdeutlichung, von was ich überhaupt rede.

Bild

Das baumelnde Teil scheint zuvor mit einer Schraube befestigt worden zu sein. Selber ist es wohl nicht kaputt - nur die Schraube ist aus der antwortenden Verankerung gerissen. Diese kann ich aber nicht erfühlen. Ich werde mir das am Sonntag dann mal genauer ansehen.

BLÖD IST JETZT NUR: Das defekte Teil ist LINKS und das klappern kommt von RECHTS.
Akustisches Phänomen? Nö, irgendwie leider nicht. Ich habe das baumelnde Teil mit so einem Scheibenputzschwamm eingeklemmt. Das kann jetzt gar nicht mehr klappern --- aber es klappert immer noch irgendwas.

Am Montag geht’s zum FOH
Ich berichte dann weiter :-)

gruss walt
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“