Starkes klappern/verschieben der Türen/Fenster bei offenem Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Starkes klappern/verschieben der Türen/Fenster bei offenem Dach

Beitrag von Gast »

Wunderschönen guten Tag erst mal ...

habe vor ein paar Tagen leider ein starke Verschiebung der Tür beim offen fahren feststellen müssen, was meiner Meinung nach nicht normal ist?!

Wenn ich mit meinem ATT offen fahre und über Unebenheiten oder kleinere Schlaglöcher auf der Straße fahre verschieben sich die Türen erheblich und es knarzt und klappert? Habe meinen TwinTop seit August 2006 und bis dato ist mir das echt nicht aufgefallen. Klar ist dass die Gummidichtungen mal aneinander scheuern und Geräusche verursachen wenn man sie nicht schmiert. Aber ist es normal dass bei den Türen, während der Fahrt, eine mindestens fingerbreite Bewegung üblich ist?! Mein Freund ist der Meinung dass ich die Gummis mal einschmieren soll damit dass starke Knarzen weg geht und die Verschiebungen wohl normal seien.

Vieleicht kann mir jemnad weiter helfen?!

Danke im Voraus

LG
Gast

Beitrag von Gast »

@Katinka:

...mach mal folgenden Test:

Suche Dir einen Bordstein, welcher so 10-12 cm hoch ist.

Fahre mit dem rechten oder linken Vorderrad auf diesen Bordstein.

Und - dann öffne mal die Fahrer- / Beifahrertür...und teste, ob sich diese wieder schließen läßt !

A b e r :

A c h t u n g !

Nicht zuschlagen ! N e v e r...nur zuschieben...

In der Regel geht die Tür nicht mehr zu ohne Schäden am Schweller/der Tür !!

Das ist aber normal !

Gruß
Ralf

Edit: Was ich damit sagen will: Eine Cabrio-Karosse ist eben weich...ganz schlimm war das bei Kadett E-Cabrio, der Astra F ist gegenüber dem Astra-G auch noch butterweich, über den "H" kann ich nichts sagen !
Gast

Beitrag von Gast »

Es stimmt wohl,

und ich wollte auch schon lange mal den Brodsteintest machen. Aber, wie es so ist, man denkt halt grad´ nicht dran, wenn man unterwegs ist. Über das Ergebnis könnte ich also nur mutmassen :rolleyes: .
Aber ich würde sagen, daß der H deutlich steifer ist als der G. Allerdings bin ich den G nur einmal probegefahren, hab´ von daher nicht allzuviele Erfahrungen.

Zu dem was Katinka schreibt. Knarzen und klappern hab´ ich bei offenem Fahren überhaupt nicht. Da kann die Straße noch so schlecht sein. Und diese Verwindungen die sie beschreibt können eigentlich auch nicht normal sein. Ich gebe zu, daß ich nie speziell auf die Türen geachtet habe, beim Überfahren von Schlaglöchern. Aber eine Verwindung von einer Fingerbreite wäre doch sicherlich aufgefallen. So viel bewegt sich doch auch keine G-Cabriotür bei der Fahrt!?
Wenn du die Möglichkeit hast, Katinka, würde ich an deiner Stelle mir einen anderen ATT suchen und den direkten Vergleich ziehen.


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hy,

also ich bin der Meinung, das da absolut was nicht stimmt! Solche Verformungen macht noch nicht mal meiner und den finde ich schon ziemlich weich! ;)

Aber eine Spaltmaßbewegung von einer Fingerbreite, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da müsste ja wenn schon was gebrochen sein! 8o

Fahr mal zum FOH und schildere ihm diese Situation und bestehe notfalls auf eine Probefahrt zusammen mit dem Werkstattmeister!!!

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

@ Katinka
Nein, eine „Fingerbreite“ Bewegung, das kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Ich finde der ATT verwinscht eigentlich ziemlich wenig. Und knarzen tut er eigentlich auch kaum. Besonders das „Klappern“ sollte mal überprüft werden. Da stimmt doch wohl was nicht. Da würde ich aber auch mal die Werkstatt drüber schauen lassen.

gruss walt
Gast

Beitrag von Gast »

Also den Test mit dem Bordstein werde ich mal machen ...
denke aber dass ich bein nächsten schönen Wetter mal spontan beim FOH vorbei schaue und da soll bitte mal ein Fachmann mit mir mitfahren!

Letztes Jahr war da auch nichts mit Knarzen etc. ist alles erst seit diesem Jahr.

Danke aber erst mal für eure Beiträge ... werde dann spätestens nächste Woche mal berichten was bei raus gekomen ist.

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Danke erst mal für eure Beiträgen/Meinungen :)

Werde wohl beim nächsten Sonnenschein, bei dem ich mal nicht auf der Arbeit hocke, beim FOH vorbei fahren und mal wieder auf den Tisch hauen ;) Da soll sich doch mal jemand mit Ahnung bitte als Beifahrer in meinen TT bewegen und dann eine Holperstrecke mitfahren.

LG
Gast

Verwindung

Beitrag von Gast »

Also ein Fingerbreit kann enorm viel sein (mein Daumen z.B. ist zwei Zentimeter breit) :D

Ich glaube nicht, dass ein Fahrzeug solche Verwindungen aushält und auch nicht, dass das normal ist.

Bedenke aber, es ist ein Cabrio!!! Zur Stabilisierung fehlt das Dach (wenn er offen ist) und immer die Türrahmen und die B-Säule. 8o

Ich selbst finde, dass der ATT alles außer verwindungssteif ist und schon reichlich zittert und wackelt bei unebener Fahrbahn oder Bordsteinkanten (schau mal auf den Innenspiegel und und auch das Lenkrad). :rolleyes:

Dein FOH wird Dir hoffentlich helfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

ich würde erstmal schauen ob alle Schrauben fest sind. In der Tür wo die Bänder sind ist so ein Holm der verschwindet in der Tur beim schließen. Der gefettete. Sind die Schrauben fest?

Hoffe das ich helfen konnte.

Gruß

Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Also mal besonders an DerDaniel gerichtet:
Was hast Du denn für ein Fahrwerk. Also ich habe das IDS+ und finde der Wagen liegt fast zitterfrei. Selbst im Sportmodus. Da spürt man zwar jede Bodenrille, aber das ist A: Sinn der Sache und B: kann man das nicht als zittern bezeichnen. Der Spiegel liegt auch ruhig und wackelt kaum.

@ Katinka:
Ich bin heute laaaange offen gefahren, mit und ohne Fenster hoch und die Türen verwinschen nicht bei mir. Jedenfalls sehe ich da nix. Mag sein, dass da eine kleine Bewegung drin ist, aber wenn, dann ist sie so gering, dass ich sie nicht sehen kann. Und quietschen tut da auch nix. Ich habe extra mal auf Ugly Kid Joe als Ohrenkiller verzichtet. Das einzige, was bei mir am Auto klappert, ist der Fahrer :-)
Also da stimmt wohl was nicht bei Deinem ATT - denke ich mal.

gruss walt
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“