Fehler B132A-06

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Fehler B132A-06

Beitrag von Gast »

Wer kann mir bei dem Fehler B132A-06 weiterhelfen? Dach geht nicht mehr auf. DANKE.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Der Fehler kommt von der Hutablage. Was ist denn mit deinem Dach passiert?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

RE: Fehler B132A-06

Beitrag von Gast »

Wollte es heute mal wieder nach ca. 4 Wochen öffnen und da ging es nicht mehr auf und dieser Fehler kam dann.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also zu B132A gibt es 3 Codes.

B132A Sensor 'Hutablage oben' Stromkreis Spanung zu groß
B132A Sensor 'Hutablage oben' Stromkreis offen oder Spanung zu klein
B132A Sensor 'Hutablage oben' Signal nicht im Sollbereich

Da müsstest du mir den ganzen Text dazu liefern. Und, da du ja anscheinend ein Opcom hast, solltest du mir auch mal die Sensorpositionen geben.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Nein ich besitze kein OP COM das ist der vom Nachbarn. Der Text vin dem Fehler lautet: Sensor Hutablage oben Stromkreis offen oder Spannung zu klein.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also ich habe mal geguckt und laut Fehlercode wäre es "Kurzschluß gegen Masse oder Unterbrechung im Stromkreis". Da du ja ein 2006er Baujahr hast spricht das Eher für einen Kabelbruch. Habe das schon mal bei nem 2006er gehabt, da allerdings ne Leitung zu nem Flap. Bei dir ist es aber ein Sensor, der meldet, ob die Hutablage oben ist. Einen Kurzschluss gegen Masse kannst du ja durch Messen ausschließen. Dazu Pin 7 an XC94 (Stecker linker Radlauf, wo das Dachkabel auch ankommt/Kabelfarbe weiß/schwarz 0,5mm²) gegen Masse messen. Da ich diesen Fehler selber noch nicht hier hatte, kann ich dir leider nicht sagen, wo genau dieser Sensor sitzt. Also würde ich das Dach manuell öffnen bis die Hutablage nach oben kommt und dann in dem Bereich gucken, wo die Hutablage aufsetzt. Irgendwo da wird ja der Sensor sitzen müssen. Laut Bild ja irgendwo an der Fahrerseite. Ich werde gleich vielleicht bei mir mal gucken gehen, es ist ja schönes Wetter draußen.
Dateianhänge
42761.jpg
42761.jpg (35.69 KiB) 3450 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Hktw

Re: Fehler B132A-06

Beitrag von Hktw »

Hallo, habt ihr bezüglich des Fehler b132a den Sensor 1 gefunden? Bei mir ist der selbe Fehler und ich such die Kabelfarben / den Sensor für die Hutablage. Kann jemand ein Bild machen?
Besten Dank im Voraus
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fehler B132A-06

Beitrag von Y32SE »

Das wäre untere Position mit Kabelfarbe weiß/schwarz.
Wenn du die hintere Seitenscheibe runterfährst, dann siehst du in der Ecke auf dem Hydraulikzylinder eine schwarze Plastikkappe. Darunter sitzt der Sensor. Man sollte die Kabel aber sehen am Ende. Ein Bild hab ich grad nicht parat.

EDIT: Hab doch ein Foto gefunden
Dateianhänge
astratwintop_sensor_zylinder.jpg
astratwintop_sensor_zylinder.jpg (215.99 KiB) 6015 mal betrachtet
Hktw

Re: Fehler B132A-06

Beitrag von Hktw »


Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Nachdem mein freundlicher Helfer von Opel die €€€ aus der Tasche ziehen wollte (Ca 800€) habe ich mich auf die Suche gemacht.
Bei mir waren 4 Kabel von der Zugangsleitung zur Hutablage unten am Scharnier durch. Heute werde ich die Kabel noch sauber verlegen und dann hoffe ich dass das Dach funktioniert.
Ich melde mich morgen
Gruß und Dank Holger
Hktw

Re: Fehler B132A-06

Beitrag von Hktw »

Hallo nochmal, habe gestern die Kabel sauber verlegt. Der Fehler ist weg, doch habe ich jetzt einen Folgefehler. Die linke Verriegelung des Kofferraums erkennt nicht das der Kofferraum geschlossen und verriegelt. Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?
Gruß und Dank
Holger
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“