Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Beitrag von jenser »

Hallo Jungs,
Diesen Sommer macht mich mein Opel Dach bald wahnsinnig.
Nachdem ich den Kabelbruch im Dachkabel erfolgreich beseitigt habe ,habe ich nun
das nächste Problem.
Beim Öffnen fährt das Dach so weit bis die Kofferraumklappe 90 Grad steht,
die beiden vorderen Dachteile sind im Kofferraum verschwunden,Kofferraum ist offen .
In dem Zustand fällt die Hydraulikpumpe aus und bei Drücken des Schalters fahren nur noch die Flapmotoren und die anderen Abdeckungen auf und zu.
Nach ca. 5 minuten kann ich das Dach auf einmal wieder normal weiter öffnen oder schliessen.
Ich habe dann als das Dach wieder zu war erstmal die Relais der Hydraulikpumpe erneuert.
Da ich keine Originalen Relais zur Hand hatte ,habe ich 2 ganz normale 12V Wechslerrelais
von Bosch eingebaut.
Das Dach funktionierte wieder ohne Probleme!
Nun habe ich heute die Originalen Relais bekommen und gleich eingebaut.
Sofort war das Problem wieder da ,beim ersten Öffnen bleibt das Dach in oben genannter
Stellung wieder stehen!
Nach kurzen Abwarten habe ich es wieder geschlossen und die einfachen Bosch Relais
eingebaut.
Siehe da das Dach funktioniert wieder ohne Probleme.
Am Schaltbild der Relais ist zu erkennen,
die Original Relais haben einen Widerstand verbaut,die einfachen Wechsler haben
keinen Widerstand im Relais.
Kann den etwas passieren wenn ich da normale Relais ohne Widerstand einbaue.
Mit den Relais ohne Widerstand geht das Dach ohne Probleme.
Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären.
Vielleicht hat ja von Einer eine Erklärung für dieses Problem!
Ich lasse die einfachen Bosch Relais erstmal drin und hoffe das es keine Folgeschäden
gibt.
Manchmal nervt das Dach . Es ist schönstes Cabrio Wetter und man hat immer ein ungutes Gefühl wenn man die Schalter betätigt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Laut Schaltplan haben die originalen Relais auch keinen Widerstand! Nur die von Mercedes haben eigentlich diesen Widerstand verbaut, von den Opel Relais kenne ich den Widerstand eigentlich auch nicht!
Komisch, dass ausgerechnet dieses Jahr die Relais so viel Probleme machen! Oft sind es aber nur Kontaktschwierigkeiten, die sich mit Kontaktspray oder Beinchen ein wenig verbiegen, wieder beheben lassen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Beitrag von jenser »

Hallo Y32SE

Danke für Deine schnelle Antwort.
In meiner Hydraulikpumpe waren original die Mercedes Relais verbaut,mit Widerstand.
Wenn auch normale Relais verwendet werden können würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Dach funktioniert ja mit den Relais.
Ich habe nur bedenken,wegen der hohen Induktionsspannung die beim schalten des Relais auftritt das das Dachsteuergerät kaputt geht.
Der Widerstand im Relais soll angeblich das Steuergerät vor zu hoher Stromaufnahme sschützen.
Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht,will nur nicht das Steuergerät schlachten.
Ich habe schon versucht ein paar Infos über den Hydraulikpumpenhersteller (Hoerbiger)
zu bekommen.Die haben aber absolute Schweigepflicht gegenüber dem Kunden.
Das mit dem Kontaktspray habe ich auch schon gemacht.
Ist schon komisch,9 Jahre lief das Dach mit den Widerstandsrelais und auf einmal
löst der Widerstand eine Fehlerquelle aus.
Wir hatten heute einen Kfz Elektriker vom Bosch Dienst in unserer Firma den hatte ich das mal vorgeführt,der hat nur gestaunt und hat auch keine Erklärung dafür.
Ich will doch nicht auf Verdacht die Pumpeneinheit und das Steuergerät wechseln.
Kann denn noch irgendwo ein Kabelbruch sein der das Phänomen auslöst?

Gruß Jens!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Dazu ist mir nichts bekannt. Da dort alles fest verlegt ist, dürfte da auch kein Kabelbruch zu erwarten sein!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
NicoZ
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jun 2021, 21:04
Wohnort: Lingen

Re: Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Beitrag von NicoZ »

Hallo,

bei meiner Google Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Da der Twintop meiner Freundin dasselbe Problem hat wie hier beim Threadersteller, dachte ich könnte es ja mal hier probieren.

Als ich gestern die Relais ausgebaut habe hatte ich solche gelben von Tyco in der Hand, über die Nummer hat sich herausgestellt dass es sich um Mercedes Relais handelt (mit Widerstand).
Kann mir jemand die korrekte Teilenummer der original Opel Relais (oder gern auch die Alternative von Bosch o.Ä. aber baugleich zum Original) nennen?
Würde auch gern mal die Relais ohne Widerstand austesten, da die Original Opel Relais ja offenbar eben keinen Widerstand haben.

Besten Dank.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Beitrag von Y32SE »

Ich verbaue grundsätzlich nur die Relais mit Widerstand und das funktioniert einwandfrei. Wenn die Relais dort verbaut waren, dann hat es ja auch funktioniert.

Relais, faltdach KABRIOLETT L67 1 62 38 060 13125543
JonasE
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 20:04
Wohnort: Salzgitter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Beitrag von JonasE »

Hallo Jenner,
kannst du mir mitteilen wo ich die Relais kostengünstig erstehen kann, vielleicht sogar eine Bestelldadresse schicken? Mein Dach hat die selben Sinntome wie deins.

Vielen Dank im voraus
Gruß Jonas
JonasE
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 20:04
Wohnort: Salzgitter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Beitrag von JonasE »

Hallo Zusammen, ich habe die Relais an der Hydraulikpumpe gegen neu von Bosch getauscht, Fehler idt immer noch da, wer kann mir helfen?
Gruß JonasE
JonasE
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 20:04
Wohnort: Salzgitter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dach bleibt zeitweise stehen ,Hydraulik setzt aus!

Beitrag von JonasE »

Hallo Zusammen,

das Dach öffnet wieder, der untere Teil des Kofferraumschloss war defekt und wurde durch ein egbrauchtes Teil ersetzt.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“