Dach bleibt mitten im Schließvorgangs stehen. Kein Gong!!

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Dach bleibt mitten im Schließvorgangs stehen. Kein Gong!!

Beitrag von Gast »

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich vor gut einem Jahr bei meinem ersten Dachproblem (Kabelbruch im Kofferraum) hier so tolle Hilfe bekommen habe, gibt es jetzt leider erneut ein Problem mit dem Dach. Muss allerdings dazu sagen dass zwischenzeitlich bis gestern alles gut war.

Das Problem ist folgendes:

Ich bin gestern offen rund 50 km zu einem Bekannten gefahren und habe dort dann das Dach geschlossen. Das hat auch erst funktioniert, bis das Dach dann ca. 10 cm, bevor es komplett zu war, stehen geblieben ist. Nach einem erneuten Druck auf den Schalter ging es dann komplett zu und hat auch korrekt verriegelt. Ich habe mir nichts dabei gedacht sondern bin davon ausgegangen, dass ich eventuell den Schalter am Ende des Schließvorgangs eventuell nicht mehr weit genug rein gedrückt habe und es daran lag.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es dann schon richtig warm und ich habe das Dach geöffnet, was auch Problemlos funktioniert hat. Nach ca. 5 Kilometer auf dem Parkplatz am Büro wollte ich das Dach wieder schießen, was zunächst auch geklappt hat. Dann plötzlich, nach ca. der Hälfte (also da wo sich das Dach gerade entfaltet) bleibt alles stehen. Es passiert einfach gar nichts mehr, kein Gong oder ähnliches, einfach nichts mehr - weder auf noch zu.

Habe dann noch ein paar mal den Knopf gedrückt, aber keine Besserung. Was mich aber wunderte: Ich bin dann noch ein paar Sekunden auf dem Schließknopf drauf geblieten, und plötzlich sind die Fenster hochgefahren (so wie sie es normalerweise am Ende des Schließvorgangs tun). Und wenn ich dann auf die "Dach öffnen" Taste drücke, fuhren die Fenster ein paar Zentimeter herunter, so wie beim Beginn des Öffnugnsvorgangs.

Ich hab den Motor dann erstmal ausgeschalten und mir die Sache angeschaut. Kofferraumdeckel ist natürlich geöffnet gewesen und ich hab dann mal den Rollo kontrolliert. Wenn ich ihn geöffnet habe und den Schließknopf erneut betätigt habe, kam der Gong. Bei geschlossenem Rollo wieder nichts. Als nächstes hab ich dann mal an allen Kabeln etwas gerüttet, zunächst brachte das auch keinen Erfolg.

Hab es dann noch ein paar mal probiert (Motor an / aus, Fenster hoch runter, Dachknopf drücken, etc. - und nach etwa dem 5 mal hat sich das Dach dann plötzlich wieder in Bewegung gesetzt und geschlossen - allerdings nicht ganz, es lag zwar am Rahmen um die Windschutzscheibe auf, aber dann ging nichts mehr weiter (kein Gong). Habe dann die Hydraulik drucklos gemacht und das Dach von Hand voll zugeschoben.

Nachdem ich die Schraube an der Hydraulik wieder festgezogen habe und nochmal probiert habe lief es plötzlich wieder und das Dach hat verriegelt und er Kofferraum wurde geschlossen. Abschluss-Piepton des Dachs ertönte dann auf, daher aktuell erstmal alles wieder ok.

Allerdings trau ich der Sache jetzt nicht und werde das Dach erstmal geschlossen lassen.

So, nach dieser umfangreichen Schilderung jetzt meine Fragen:

- Gab es hier schon jemanden mit ähnlichen Problemen? Kabelbruch-Probleme sind ja vielfach bekannt, aber war ja eigentlich immer in Verbindung mit "Gong". War bei mir beim letzten mal ja ebenfalls so.

- Könnte es erneut ein Kabelbruch sein? Meinem Verständnis müsste in so einem Fall ja ein Gong kommen oder nicht unbedingt?

- Gibt es bekannte Stellen für Kontaktprobleme ("Wackelkontakt") z.B. an der Hydraulikpumpe oder ähnliches?

Freue mich auf Feedback und Infos. Danke schon einmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Wenn du damals das Dachkabel nicht gleich mitgemacht hast, dann kann es das Problem sein! Wenn du z.B. irgendwo offene Stellen hast und die beiden leitungen zusammenkommen, dann bekommt das Steuergerät die Meldung "Dach geschlossen" und beendet den Vorgang. Jetzt kann ja durch minimales Wippen die verbindung wieder getrennt worden sein und du kannst das Dach dann weiter zufahren. Irgendwann bleibt aber die Verbindung vielleicht durch weiter offen liegende Kabel bestehen und du bekomst das Dach dann nicht mehr zu!
Also Kabel im Dach austauschen gegen ne hochflexible Leitung und gut ists!
2adrige hochflexible Leitung 2,5 Meter kaufen und einbauen. ne kleine Anleitung dazu hätte ich auch!

EDIT: So dachte ich erst, bis ich den Text zuende gelesen hatte! Vielleicht hast du auch Kontaktprobleme an den Relais der Hydraulikpumpe! Hatte ich grad auch 2 Kandidaten hier, wo Die Probleme gemacht hatten! Dazu entferne mal die beiden oberen Spreiznieten an der Verkleidung mittig im Kofferraum und klappe die Verkleidundung zu dir herunter! Dann kommst du an die Relais! Das Untere ist fürs Auffahren!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Y32SE,

danke für die schnelle Hilfe :)

Nein, das Dachkabel hab ich damals nicht getauscht. Vielleicht hätte ich das gleich mitmachen sollen und jetzt das Problem nicht. Würdest Du mir eventuell Deine Anleitung zur Verfügung stellen?

Verstehe ich dich richtig: Wenn ich einen Kabelbruch im Dach habe und die Leitungen kurzgeschlossen sind, denkt das Steuergerät das Dach ist zu und es gibt somit auch keinen Gong? Weil was mich am meisten wundert ist, dass eben der Gong fehlt, der ja eigentlich einen Fehler bzw. eine Störung anzeigt.

Die Sache mit den Relais werde ich mir mal anschauen. Wie könnte ich das Problem dort beheben falls es daran liegt? Komisch ist halt, dass das Dach in beiden Richtungen keinen Mucks mehr gemacht hat, und wenn es das Relais betrifft dann wäre es schon ein unwahrscheinlicher Zufall wenn es gleich beide gleichzeitig betrifft, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von Att374
Nein, das Dachkabel hab ich damals nicht getauscht. Vielleicht hätte ich das gleich mitmachen sollen und jetzt das Problem nicht.
Ja, das hättest du gleich mitmachen sollen! Es ist ja nur vorprogrammiert, dass auch die Kabel da brechen!
Original von Att374Verstehe ich dich richtig: Wenn ich einen Kabelbruch im Dach habe und die Leitungen kurzgeschlossen sind, denkt das Steuergerät das Dach ist zu und es gibt somit auch keinen Gong?
Ja, ist richtig. Da ertönt kein Gong! Für das Steuergerät ist dann das Dach zu und demnach der Vorgang beendet! Auch wenn alles Andere nicht dazu stimmt und auch der finale Beep nicht kommen kann!
Original von Att374Weil was mich am meisten wundert ist, dass eben der Gong fehlt, der ja eigentlich einen Fehler bzw. eine Störung anzeigt.
In dem Falle ist es ja kein Fehler, es wird halt nur gemeldet, dass das Dach geschlossen ist! Ist halt ne komische Sache und vorher vom Programmierer vielleicht nicht bedacht!
Original von Att374Die Sache mit den Relais werde ich mir mal anschauen. Wie könnte ich das Problem dort beheben falls es daran liegt? Komisch ist halt, dass das Dach in beiden Richtungen keinen Mucks mehr gemacht hat, und wenn es das Relais betrifft dann wäre es schon ein unwahrscheinlicher Zufall wenn es gleich beide gleichzeitig betrifft, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Also beheben kann ja schon reichen, das Relais einmal auszustecken und dann wieder einzustecken! Vielleicht liegt ja nur eine Kontaktschwäche vor! Kontraktspray kann auch nicht schaden!
Es können theoretisch durch ein defektes Relais auch beide Richtungen ausfallen! Das sind Wechselrelais und versorgen sich gegenseitig mit Storm! Wenn du dir das im Schaltplan mal anschaust, dann siehst du wie das geschaltet ist!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Y32SE,

also wie immer hast Du recht gehabt :) Vielen vielen Dank für Deinen Support.

Zuerst habe ich die Verkleidung vor der Hydraulikpumpe demontiert, um die Relais zu begutachten. Eines davon hing dann auch schon nur noch halb an seinem Platz. Die Relais werden von zwei kleinen Kunststoff-Laschen gehalten, allerdings scheinen diese nicht so zuverlässig zu sein. Ich habe diese jetzt mit Isolierband noch zusätzlich fixiert, damit sollten sie jetzt an ihrem Platz bleiben.

Anschließend hab ich voller Freude den Motor gestartet und das Dach geöffnet. Es hat sich auch brav nach hinten bewegt, bis es fast komplett im Kofferraum verschwunden war. Aber leider nur fast, denn hier war dann wieder Ende. Kein "Beep", kein Gong, nix - kurz darauf sind aber die Fenster wieder hochgefahren.

Also wohl doch Kabelbruch. Nach ein wenig Rütteln an den Kabeln wollte das Dach dann doch wieder und ich konnte es zumindest soweit wieder zufahren, dass es in der Luft hing und ich gut an das Kabel ran gekommen bin.

Nach Entfernung der Kunsstoffblenden (einfach abziehen) bin ich dann mit dem Finger am Kabel entlang gefahren und hab dann auch sofort das Problem gefunden. Am Scharnier zwischen dem mittleren und dem hinteren Dachelement hat die Litze schon durch das Baumwoll-Gewebeklebeband durchgeschaut und es war klar, ich hab hier nen Kabelbruch.

Da ich leider momentan vom hochflexiblen Kabel nur noch ein paar Reste von meiner letzten Reparatur am Kabelbaum im Kofferraum da habe, war mein Entschluss es erst mal notdürftig zu reparieren. Also Isoband entfernt und dann sah man auch schon klar die Stelle mit dem Kurzschluss. Hab dann das Kabel mal getrennt und dann war es genauso wie von Y32SE beschreiben und auch von anderen hier schon geschildert. Mit getrenntem Kabel kann man das Dach problemlos komplett schließen, aber die Hydraulikpumpe läuft dann einfach weiter weil sie ja kein Signal mehr vom Endschalter bekommt.

Ich habe jetzt an der schadhaften Stelle provisorisch etwa 10 cm von meinen Kabelresten eingelötet und dann die Adern einzeln eingeschrumpft. Arbeitszeit keine halbe Stunde. Anschließend hat dann alles wieder problemlos funktioniert :)

Das sollte jetzt zumindest mal die nächsten Tage halten, so lange bis ich neue Kabel bestellt habe und dann das komplette Dachkabel ersetzen werde. Und dann ist hoffentlich ein für alle mal Ruhe mit dem Thema.

@Y32SE: Was muss man tun, um Deine Anleitung für den kompletten Tausch des Dachkabel zu erhalten?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Warten, bis ich heute Nacht wieder zu Hause bin, dann schicke ich Sie dir zu!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Prima, vielen Dank :)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“