Fehlermeldung ECN 038008 und ECN 042A0S.

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
twintopdrifter
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:59
Wohnort: Rothenfels

Fehlermeldung ECN 038008 und ECN 042A0S.

Beitrag von twintopdrifter »

[IMG]Hallo Gemeinde.

Habe einen Twintop 1.9 CDTI, EZ: 06.06.2007.
Habe bisher alles durchlitten was möglich ist; nun das:
Ich habe in einer freien Werkstatt das Doppenmasseschwungrad, Kupplungsscheibe und Ausrücklager wechseln lassen.
Danach erschien schon in der Werkstatt die Fehlermeldung ECN 038008 und ECN 042A0S.
Nach Löschen ist sie gleich wieder da.
Werkstatt wechselte den 2-poligen Sensor im Auspuff (wohl Temperatursensor).
Kein Erfolg.
Bei messen an dessen Gegenstecker ist bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor keine Spannung auf keinem Pin zu messen.
Die Werkstatt prüfte dies mit einer Prüflampe und ich nun zu Hause mit einem Digitalvoltmeter.
Wie kann man da weiter wo messen um einen eventuellen Kabelbruch im Kabelbaum festzustellen?
Oder kann es ein Steuergerät sein?
Wo ist dieses?
An welchem Stecker und Pin sollte welche Spannung zu messen sein?

Vielen Dank für alle Tips.
Gast

Beitrag von Gast »

1te fehler ist glühkerze defekt oder relaise von glühkerzen kaputt
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also,

zu deinen Fehlercodes gibt es immer Mehrere. Da ist die Sache leider nicht eindeutig!

P0380 Vorglühanlage Spannung zu groß
P0380 Vorglühanlage Spannung zu klein
P0380 Vorglühanlage Stromkreis offen
P0380 Vorglühanlage Fehler
P0380 Vorglühanlage Ausgangstreiber hohe Temperatur

und

P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu groß
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Spannung zu klein
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu groß
P042A Sensor Abgastemperatur 2 Temperatur zu klein
P042A Sensor Abgastemperatur 1 + 2 nicht plausibel

Also müsstest du noch herausfinden, welcher exakte Fehlercode es ist! So hast du nur eine grobe Richtung!





@Nobbi Astra alias Herr B, bitte lass es einfach. In schlechtem Deutsch bist du noch weniger zu ertragen! Lies lieber weiterhin nur still mit, wie die letzten Wochen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

ich schreiben hier und keine ahnung was du hast für probleme... ich lasse mich nicht anreden blöd..ich haben auch keine ahnung der hr.b ist. vielleicht du bist besoffen?

warum sagst du immer isch sei dieser andere!!! Warum.

ich lasse mir nict gefallen und sage das admin
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

@Nobbi Astra

Mir fehlt immernoch deine Vorstellung. Bitte hole sie doch im Bereich "Vorstellen" nach. Danke!

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe gemachen die vorstelung.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Tolle Vorstellung,so ohne Bild vom Auto. Naja mir solls egal sein. Sascha, du hast ja den Beweis. Musst du wissen, was du draus machst.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
twintopdrifter
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:59
Wohnort: Rothenfels

Beitrag von twintopdrifter »

Hallo Y32SE.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Twintop nun gestern Abend wieder zur Wekstatt zurück gestellt.
Die wollen sich (sehr zögerlich) darum kümmern.
Er hätte einen Elektroniker an der Hand, der das mal durchmisst... ;-)
Ich werde erst mal diese Woche noch der Dinge harren die da kommen.
Aus dem Forum "Die Opel-Tune.de" habe ich für mein Baujahr eine lange Latte an Schaltbildern runtergeladen. Da ich nicht weiß, wie mein 1.9CDTI heist habe ich von drei Motoren Ausdrucke gemacht. Vermute jedoch, dass es der ist, der nur einen Abgas-Temperatur-Sensor hat. Dem Elektronik-Spezialist habe ich mal die Pläne mit angemarkertem Sensoren hingelegt. Mit der Kabelfarbe kommt er vielleicht auf die richtige Version...
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Es gibt im TwinTop nur den Z19DTH mit 150PS! http://www.opel-infos.de ist für sowas immer sehr gut!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“