Kabelbruch

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Kabelbruch

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, mein Name ist Uwe und hatte für meine Dame den Herzenswunsch eines Cabrios erfüllt der auch Wintertauglich ist.Sie fand den Twintop schnuckelig.Jetzt das fatale, das Dach und kofferraum gingen nicht mehr auf. Aber dank dieses hervorragenden Forums wurde der Kabelbruch im Kofferraum schnell gefunden..Kabel waren komplett durch.. Jetzt meine Frage: ist es wurscht wie die Kabel wieder verbunden werden oder gibt es da eine Kennzeichnung ?? Habe sie zusammen gefriemelt und nun geht kofferraum wieder auf aber beim Dachöffnen gibt es einen schicken Gong..
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Normalerweise stehen auf den Kabeln die Zahlen 1, 4, 5 und 6 und müssen demnach naturlich auch wieder so miteinaner verbunden werden! Es gibt allerdings vereinzelt auch Kabelbäume ohne die Zahlen drauf. Dann heißt es natürlich durchmessen. Kann ich dir dann aber auch durchgeben.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ok danke für den Tipp..Schaue nach der Zahlenbeschriftung, falls nicht jammere ich nochmal..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, nochmal ich..Also die gebrochenen Kabel sind alle in einem lieblichen schwarz.Keine Kennzeichnung zu finden. War jetzt nochmal bei dem FOH er hat den Fehler nochmals ausgelesen und dieser meldet, zu wenig oder kein Strom auf Kofferaum - oder Rolloendschalter. So jetzt die proffesionelle aussage, er wüsste da auch nicht mehr weiter

Mein Problem ist , Kabel geflickt, aber Dach meldet beim öffnen 3-fach Gong..

Oder ist da evtl. eine Sicherung durch ??


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie gut und sorgfältig meine Beiträge doch gelesen werden!
Original von Y32SE
Es gibt allerdings vereinzelt auch Kabelbäume ohne die Zahlen drauf. Dann heißt es natürlich durchmessen.
Dann ist folgendes ja anscheinend nicht mehr nötig!
Original von Y32SE
Kann ich dir dann aber auch durchgeben.
Die Fehlermeldung (so schlecht sie auch mitgeteilt wurde, es gibt dazu eine Zahl und ein geneuen Text! Nur so könnte man helfen!) hat in diesem Falle wohl eher gar keine Bedeutung, da ich davon ausgehe, dass die Kabel falsch verbunden wurden (in welcher Form auch immer) und demnach der Strom falsch geleitet wird und demnach vollkommen falsche Meldungen ausgegeben werden!
Ergo war auch der Weg zum FOH vollkommen umsonst und eventuell investiertes Geld zum Auslesen ebenso!

Also im günstigsten Falle hast du jetzt nur Kabel vertauscht, im schlechtesten Falle dein Steuergerät abgeschossen! Ich tippe jetzt schon auf Zweiteres!

PS Rolloendschalter nennt sich "Sensor Gepäckschutz" und es gibt keine Fehlermeldung in Kombination mit Kofferraumschalter!

PPS Ob eine Sicherung durch ist, sagt dir ein Blick in den Sicherungskasten! Welche Sicherung dafür zuständig ist, das kannst du deiner Betriebsanleitung entnehmen! Diese ist deinem Wagen beigelegt oder über Google zu finden!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Y32SE, der gute hat sich leider bei dem Fehlerauslesen nicht auf das Display schauen lassen. Ich war aber auch leider zu verpeilt danach zu fragen :-(. Er teilte mir halt nur mit was ich schon geschrieben hatte.

Naja dafür hat er mir wenigstens keine Kohle abgenommen :-).
Ich hätte da eine Frage, gibt es auf offiziellem weg einen Stromlaufplan ?

Ach ja, das Handbuch war leider beim kauf des Astras schon verlustig deswegen die indiskrete Frage zu der Sicherung ;-)..
Aber wenn ich das Forum so lese, für den Moment hätte ich gerne dein Wissen, wäre dann einiges etwas einfacher ;-)

Wühle mich mal weiter durch das Forum..

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Schaltpläne gibt es hier und die Betriebsanleitung findet man über google auch auf Opel.de!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Y32SE ,
danke für die Pläne und die haben geholfen..Waren Kabeldreher und Steuergerät ( puuuhh ) ist heile geblieben.. Funzt wieder :-)

Danke für die Geduld

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Wie bereits weiter oben geschrieben, hätte ich dir die Belegung auch so geben können. Da hättest du ja nicht suchen müssen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“