Problem mit der Beladungshilfe

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Problem mit der Beladungshilfe

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde,
Da das mein erster Post ist, stelle ich mich erstmal vor.
Mein Name ist Andreas Gold, 24 Jahre und wohnhaft im unterallgäu. Ich fahre jetzt seit etwa einem Monat erst oben ohne.
Zu meinen Problem:
Ich hab vergangenes Wochenende ein paar Freunden mein neues Auto vorgestellt. Also Dach runter. Dann kam natürlich die Frage nach dem Platz im Kofferraum, also mach ich den Kofferraum auf und will die Beladungshilfe vorführen (die ich noch nie vorher getestet hab) und hab plötzlich ein riesen Problem... Die Flügel am Kofferraumdeckel sind ca 1cm nach hinten gefahren und dann ging nichts mehr außer dem dreifachen bing. Wir haben dann noch alles ausprobiert was und eingefallen ist (Rollo ein und ausgehängt, motor an und aus etc). Am Ende haben wir dann den Kofferraum vorsichtig zu gemacht so weit es ging und fest getaped und sind so Heim gefahren.
Die FOH in der Nähe, die wir angerufen haben können das wohl nicht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Im Internet stand auch was von ner Funktionsstörung bei häufiger Betätigung. Wie äußert sich das und was kann man dagegen machen?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Nunja. Es ist ja bekannt, dass sich am Kabelbaum im Kofferraum am Abgang der 4 Kabel die sogenannte "Sollbruchstelle" befindet! Von den 4 Kabeln sind nunmal auch 2 für den Sensor links am Scharnier, den die Funktion "Easy Load" benötigt! Nun kann ja, nach Beginn der Funktion durch Erschütterung ein Fehler angezeigt worden sein und dann sind die Flaps stehen geblieben nach kurzer Funktion!
Du hättest dann die Motoren manuell (12 Volt drauf geben) einfahren müssen und dann hätte man den Kofferraumdeckel auch wieder normal schließen können!
Von einer Störung bei zu häufiger Betätigung habe ich allerdings noch nie etwas gehört!

Naja, mein Fazit dazu:
Lass dir von ner freien Werkstatt oder wenn du Jemanden kennst, Der sowas kann, die Kabel im Kofferraum gegen hochflexible Silikonkabel austauschen! Entweder mindestens die 4 Kabel am Abgang auf circa 20cm oder wie ich es mache "Alle" Kabel auf einem Meter austauschen! Sicherer wäre es alle Kabel zu tauschen, du glaubst garnicht was ich schon alles für Defekte gesehen habe!

Dazu soltest du auch das Dachkabel direkt mittauschen!

Wenn du dann noch die Zahnräder der Flaps in der Hutablage gegen Aluzahnräder austauscht, dann hast du 95% der anfallenden Fehler vom Dach ausgemerzt!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“