Hilfe

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Hilfe

Beitrag von Gast »

Hallo,

wollte mich erstmal vorstellen, ich heiße Malte Grobbel und komme aus dem schönen Sauerland. Ich habe mich gerade angemeldet da das Auto (Astra H TT)
meiner Frau seit gestern ein bekanntes Problem hat.
Dach öffnen geht einwandfrei, nach dem Schließen des Daches hört man die Verriegelung allerdings schließt die Kofferraumklappe nicht richtig.
Man hört ein Surren solange die Taste gedrückt wird. Der Abschlußpieps kommt nicht und die Fenster fahren nicht hoch. Ab 30Km/h fängt das Piepen an.

Hab natürlich alles schon ergooglet. Habe heute 4 Stunden nach Kabelbrüchen gesucht. 3 Kabel hatten Knicke, welche ich überprüft habe. Waren aber in Ordnung. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Experten der mir Helfen kann.
Oder kennt jemand eine gute Dachwerkstatt. In der Nähe wären
Siegen, Dortmund oder Soest.

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal bei Facebook bei den Astra Twintop Freunden NRW rein. Da sind genug Dachexperten die dir helfen können.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Er hat sich aber hier angemeldet und nicht bei Facebook. ;)

Ich denke adäquate Hilfe bekommt er auch hier.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja, so sind se, die TwinTop Freunde!


@katto Du wirst ein Kabelbruch im Dachkabel haben! Das Steuergerät bekommt das Signal "Dach vorne eingerastet" nicht und kann deswegen den Vorgang nicht abschließen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit Kabelbruch im Dach wäre auch meine Vermutung. Ich konnte allerdings nichts finden. Gibt es eine Möglichkeit das zu messen? Das ganze Kabel zu ersetzen, ist wahrscheinlich ein riesen Aufwand.

Schönen Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ja so sind eben die Astra Twintop Freunde NRW eben sehr hilfsbereit Nett und sehr kompetent.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Natürlich kannst du das Kabel durchmessen, aber es ist ja unnötig, weil es ja gebrochen ist! Es ist ja klar, dass es defekt ist! Beginn der Leitung ist der große Stecker auf dem linken hinteren Radlauf! Kabelfarben sind violett/weiß und braun/weiß. Die Leitung verläuft im Kofferraum hoch durch eine Plastikdurchführung ins Dach und dann die linke Seite hinauf, bis vorne ins erste Dachsegment!


Es gibt im Dach mehrere Stellen, wo es brechen kann! Du solltest dir eine 2 adrige hochflexible Leitung (2,5 Meter) besorgen und das Kabel austauschen! Vom Stecker aus, bis nach vorne kurz vor den Verteiler!

Da das ganze eine reihenschaltung ist, solltest du aber auch testen, ob vorne beide Scharniere komplett eingerastet sind! Aber das Kabel kannst du ja präventiv wechseln!

Ebenso solltest du die Kabel im Kofferraum präventiv wechseln! Nur durch den Austausch der Kabel gegen Hochfleixble hast du dauerhaft Spaß am Dach! Wenn du das nicht selber machen kannst/willst, dann schreib mir ne PN!
Dateianhänge
42287.jpg
42287.jpg (62.99 KiB) 1587 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Gefunden

Beitrag von Gast »

Da wird meine Frau sich aber freuen!
Gerade nochmal den Kabelstrang im Dach untersucht. Und siehe da, ein Kabelbruch. Jetzt geht wieder alles.

Vielen, vielen Dank an alle die hier geantwortet haben. Und an alle die solche Problem in Foren diskutieren und sich um Lösungen kümmern.


Viele Grüße
Malte
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“