Dach Problem

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Bin leider nur mit dem Handy online und kann die Positionen erst später vergleichen. Würden die gemacht bei geöffnetem Dach oder nach dem Schließen?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Die Sensorpositionen sind jetzt die Aktuellen nach dem schließen des Daches durch die Opel Fachwerkstatt. Kannst dir ruhig Zeit lassen bei dem Wetter kann man eh nicht offen fahren. Nur dieses Bing Bing macht mich fertig.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also, dann wird es vielleicht ein Bruch/Kurzschluss im Dachkabel gewesen sein! Es stimmen alle Sensorpositionen, außer dem Rollo (ich denke Es war wieder nicht eingehängt) und die Schalter vorne im Dach, die melden, dass das Dach geschlossen ist! Sicher, dass das Dach richtig geschlossen ist und die Haken vorne richtig eingerastet sind?

Wenn alles richtig sitzt, dann solltest du das Kabel dafür mal an den markierten Stellen überprüfen! Die Abdeckungen der Dachteile dazu einfach ausklipsen!

Welche Fehler bleiben denn nun noch stehen, wenn du sie jetzt mal löscht? Gut, dazu musst du natürlich versuchen, das Dach zu öffnen! Wenn du ne Anleitung brauchst zum manuellen Schließen des Daches, dann sag kurz bescheid.
Dateianhänge
42261.jpg
42261.jpg (46.65 KiB) 2120 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mich gestern fast den ganzen Tag hier durch das Forum gelesen viel dazu gelernt. Das mit Rollo stimmt es war nicht einghängt. Bin beim lesen auch auf deine Bilder der Sensorpositionen gestoßen wie die Positionen sein müssten wenn das Dach geschlossen ist (SUPER GEMACHT VON DIR). Aber bei den Sensorpositionen das die bei mir stimmen muss ich dir bei einer Position wieder sprechen. Die Position vom Kontaktschalter Rahmen Status müsste die Position doch eigentlich Aktiv lauten ist aber Inaktiv ist das so korrekt?
Wie kann ich es denn feststellen ob diese Haken vorne richtig eingerastet sind? Und welche Sensoren sind dafür zuständig es mir Anzuzeigen ob Aktiv oder Inaktiv? Welche Anleitung zum manuellen Schließen meinst du? Die von Opel habe ich.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also ich weiß ja nicht wie du liest, aber ich habe dir doch geschrieben, dass die Position vom Rollo und die Haken vorne nicht stimmen! Die Haken vorne sind "Kontaktschalter Rahmen Status"!

Testen kannst du es, indem du den Himmel im ersten Dachsegment entfernst (vorne 2 mal Klettverschluss an den Ecken öffnen und dann das Dachteil mit nem Ruck nach unten ausclipsen) und dann die beiden Schrauben löst. Dann kannst du die Haken manuell bewegen. Ich weiß allerdings nicht, ob die beim Schließen des Daches, das Gestänge richtig nach hinten geschoben haben. Das macht man mit nem Schraubendreher in den dafür vorgesehen Öffnungen (siehe Bild).
Dateianhänge
42263.jpg
42263.jpg (92.03 KiB) 2119 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt. Habe gestern hier im forum was gelesen das die Sensoren für die kontakschalter Rahmen hinten im Kofferraum an den Scharnieren wären war sogar noch ein Bild dabei. Deswegen meine Fragen. Heute war auch ein bekannter bei mir der auch einen twintop fährt. Da ist es uns aufgefallen das meine rechten und linken Hydraulikzylinder um ca. 2cm mehr ausgefahren sind als seine. Kann das mit der manuellen Dachschliesung zusammen hängen? Und wenn ja wie bekomme ich die wieder runter? Kann leider im Moment nicht nachschauen ob das Dach vorne richtig verriegelt ist da ich auf Montage bin. Und nochmals vielen Dank für deine kompetenten antworten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hier mal ein Bild was ich gefunden hatte was mit als Kontaktschalter Rahmen Status beschrieben worden ist. Da wo der Pfeil ist das sollen die Kontaktschalter Rahmen Status sein. Wo sind denn dann bitte die Kontakte für Kontaktschalter Hardtop geschlossen?
Dateianhänge
42264.jpg
42264.jpg (89.93 KiB) 2118 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

So, heute kam ich endlich ans Auto um das mal zu testen und ich gebe dir recht, da hat sich in meinen Unterlagen ein Fehler eingeschlichen!

Die Sensoren vorne im Dach sind die Untersten! "Kontaktschalter Verriegelung vorne Status"!

Dann hat dein FOH beim Dachschließen nicht alles an Arbeiten erledigt wenn die Zylinder im Kofferraum nicht hochgedrückt wurden! Deswegen hatte ich dich auch gefragt ob du die Anleitung hast! Du hast halt nur die Notschließung in Form dieses Heftchens was dem Wagen beiliegt! Es gibt aber natürlich ne Anleitung für die komplette Schließung!

Der "Kontaktschalter Hardtop geschlossen" ist vorne Links Über dem Schminkspiegel. Quasi das Teil, wo das Dach hineinfährt.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke mal wieder für deine Antwort. Das mit den Zylindern hast du wohl falsch verstanden die müssen nicht hoch gedrückt sein sondern sie müssten tiefer stehen. Aber sie stehen um ca. 2cm höher als sie müssten und dann müsste auch der Kontaktschalter Rahmen Status auf Aktiv schalten nach meiner Meinung. Aber wie bekomme ich diese Zylinder nach unten? Hast du denn die andere Anleitung zum manuellen schließen des Daches da? Wenn ja könntest du mir diese zu Verfügung stellen?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Glaube mir, die Zylinder werden hochgedrückt, damit das Scharnier oben verriegelt und der Kofferraumdeckel wieder einrastet! Anleitung per PN!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“