Probleme mit rechten Flap

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Probleme mit rechten Flap

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 28 Jahre alt. Bin Elektrotechniker und habe mit Autos eigentlich wenig am Hut, aber dennoch versuche ich alles was an Reparaturen auftritt selber zu machen. Ich selbst Fahre einen 99er Astra G Caravan in Popelgrün :D

Das Problem mit dem rechten Flap hat meine Freundin mit Ihrem Astra TT 2007 1.8er.
Als sie den Wagen letztes Jahr gekauft hat viel uns sehr schnell das Problem mit beiden Flaps auf. Ursache waren 1 komplett verschlissenes Zahnrad und ein gerissenes Zahnrad. Schnell getauscht und mit Messing Zahnräder ersetzt. Lief wieder.

Trotzdem bereitet der rechte Flap immer wieder mal Probleme, er will einfach nicht ausfahren. Die selbe leier wie schon etliche Male beschrieben.
Frage meinerseits ist aber. Gibt es mittlerweile eigentlich Erkenntnisse was denn die genaue Ursache für dieses Problem ist? Und ja, wenn der Wagen in der Sonne steht tritt das Problem häufiger auf.

Ist der Motor fehlerhaft? Könnte es einfach nur ein defekter Kabelbaum sein? Wenn ja welcher würde den Flap betreffen? Der im Kofferraum auf der linken Seite?
Wenn der Motor defekt ist, müssen dann beide getauscht werden? Muss eventuell das Steuergerät auch getauscht werden?

Vielleicht könnte mich ja jemand in die richtige Richtung weisen :)

Danke!

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Hallo Michael,

da du schon von Zahnradwechsel geschrieben hast gehe ich mal von den Flops der Hutablage aus. Wie sollte da der Kabel aus im Kofferraum was damit zu tun haben. Aber das Stichwort "Messing" war gut, da gab es doch schonmal den einen oder anderen Fehler mit. Es gibt da welche aus Aluminium, bei denen es bisher noch keine Beanstandung gab! http://www.remusat.de

Dass es bei Hitzeeinwirkung öfters passiert, kann eigentlich nur durch mehr Spielraum zwischen Schnecke und Zahnrad kommen. Kenne ich aber von Patienten mit Aluzahnrädern bisher nicht!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort!

Wusste nicht welcher Kabelbaum es genau ist. Gibt es eine Anleitung wo der Kabelbaum für die Hutablage Flap Motoren langgeht und wie man ihn einfach raus bekommt?

Habe bis jetzt noch nicht gelesen das es ein Problem an den Messing Zahnräder sein könnte. Aber das könnte schon sein...

Als ich die Zahnräder bekommen habe müsste ich feststellen das sich Guss Perlen zwischen den Zähnen befinden. Ich musste das Zahnrad etwas feilen damit sich der Flap überhaupt bewegt hat. Vielleicht muss ich mir das Zahnrad nochmal genauer angucken....

Was ich aber feststellen konnte ist das wenn der rechte Flap ausfahren sollte es aber nicht tut, dass er bombensetz sitzt und sich keinen Millimeter bewegt...
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Dann hast du vielleicht den Motor, bzw. die Schnecke mit dem Messingzahnrad kaputt gemacht. Das muss butterweich laufen. Mir sind bisher 3 Fälle mit den Messingdingern bekannt, eins davon persönlich!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Also der Motor funktioniert ja noch. Der rechte Flap fährt aus. Manchmal sofort ohne Problem und manchmal halt nicht. Dann muss ein paar Mal auf und zu gefahren werden bis man ihn überreden kann.

Steht der Wagen in der Sonne dann bleibt er halt häufiger stehen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Das hört sich aber alles nach Zahnrad an! Da war die Fertigung wohl nix!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar dann werde ich mir das morgen nochmal genauer anschauen!

Vielen Dank!
Gast

Beitrag von Gast »

So....

Habe mir heute mal das Zahnrad genauer angeguckt...Ich muss schon echt sagen...das Teil ist echt mies gefertigt.

Jede Menge Gussperlen zwischen den Zähnen. Habe gemerkt das wenn ich den Deckel des Gehäuse öffne, meinen Daumen auf die Schraube drücke und die Schnecke mit einem Schraubenzieher drehe, komme ich irgendwann an eine Stelle wo sich das Zahnrad komplett verkeilt und nach schräg oben aus dem Gehäuse drückt. Auch hier war eine Gussperle drauf.

Habe jetzt alle Oberflächen plan gefeilt und alle Unebenheiten beseitigt.
Nach dem Einbau lief alles ohne Probleme. Mal sehen ob das im Sommer so bleibt.

Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Schön dass du dem Problem erstmal auf den Grund gehen konntest! Falls es nächstes Jahr immer noch Probleme gibt, oben hatte ich ja den Link zu vernünftigen Zahnrädern gepostet!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
zetfas1000

Beitrag von zetfas1000 »

So, auch bei mir hat der rechte Flap zeitweise gezickt. Nachdem ich nun den Motor zerlegt habe, welch Überraschung: da war ja schon ein Alu Zahnrad drin. Allerdings waren auch hier die Zähne zum Teil abgenutzt. Das Zahnrad war VÖLLIG TROCKEN!
Also nochmal an alle Flap-Geschädigten: Macht die Reparatur sauber und fettet ordentlich mit einem HOCHWERTIGEN Fett. ich hab eins für Getriebe bei Elektrowerkzeugen genommen.

Eine unsaubere Reparatur löst das Problem auch nicht dauerhaft... 8) , wie man sieht...

zum Glück ist die Schnecke noch in Ordnung.
Ich werde jetzt noch zeitnach den anderen Flap prüfen, der zickt noch nicht. Sollte der auch trocken sein, reicht evtl. hier nur reinigen und fetten.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“