Dach schliest nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dach schliest nicht mehr

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde des offenen Fahrens!!
Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Jens und bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Rendsburg und fahre einen Twintop in schwarz mit der 1.8 Liter Maschine der aus dem Jahre 2008 stammt. Ich verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit und da muss ich sagen das es sehr gut ist. Da konnte ich mir schon echt Hilfe holen. Habe auch schon dank des Forums die Kabelbäume und die Zahnräder vor ca. einem halben Jahr umgebaut. Aber seit heute habe ich das Problem das mein Dach nicht mehr schließt. Nur noch dieses Bing Bing ist zu hören. Zuerst ging es noch zu wenn ich den Kofferraum ein paar mal zu gemacht habe. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Kofferraum geht aber noch zu öffnen. Habe aber die möglichkeit gehabt den Fehler per OP Com auszulesen der wie folgt lautet:
B386D-04 Sensor Klappe Hutablage rechts Stromkreis offen
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja das ist richtig, dass bei dem Fehler der Kofferraum noch zu öffnen geht! Es wird nur die Dachfunktion deaktiviert!

Also B368D bedeutet offener Stromkreis am rechten Flap. Das Kabel geht rechte Seite vom Flap an in den Kofferraum bis zur Steckverbindung auf dem rechten hinteren Radlauf! Kabelfarbe ist violett/blau.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Und das Kabel soll gebrochen sein oder wo nach soll ich suchen? Nehme auch an in Fahrtrichtung gesehen rechts!!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja, wenn ein Stromkreis offen ist, dann wird es ein Kabelbruch sein. Du wirst ja keinen Sensor ausgebaut haben!
Und ja, es wird immer in Fahrtrichtung angegeben! Ich hätte aich Beifahrerseite schreiben können!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es denn da üblich einen Kabelbruch zu haben?? Ist den da im diesen Bereich auch ein Sensor verbaut? Habe da keinen gesehen gehabt?? Und vielen Dank an dich für die Hilfe di du gibst.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Dieser Bruch ist nicht üblich! Es kam aber auch schon vor, dass diese Meldung durch ein nicht mehr funktionierendes Zahnrad ausgelöst wurde! Wo genau der Sensor sitzt weiß ich nicht, es muss aber irgendwo im Motor des Flaps sein. Es gehen meine ich alle 5 Leitungen bis in den Motor.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

So habe es mir mal eben angeschaut. Wo ich bei kam habe ich den Kabelbaum überprüft und da ist er in Ordnung. Wenn doch da ein Kabelbruch wäre dürfte dann nicht auch die Easy Load nicht funktionieren? Die Funktioniert aber einwandfrei!! Weist du zufällig wo ich an Schaltplan herbekommen könnte?
Vielen Dank für deine Hilfe
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Schaltplan

Wie das Easy Load funktioniert noch? Das muss ja bedeuten, dass dein Dach im Kofferraum liegt, sprich dein Auto ist geöffnet.
Da bei diesen Fehlercodes nie dabei steht, wann sie gesetzt wurden, ist es natürlich fraglich, ob es überhaupt etwas mit dem Problem jetzt zu tun hat! Vielleicht trat der Fehler ja schon auf, bevor du die Zahnräder gewechselt hattest!
Wenn du doch nen OpCom hast, dann lies mal die Sensorpositionen des Daches aus! Im Steuergerät vom Dach die Messerwerte Teil 2 beide Seiten! Könnte auch, wenn ansonsten kein Fehlercode vorliegt, ein Kurzschluss im Dachkabel sein, dass Meldet, dass das Dach nun geschlossen ist, obwohl es ja im Kofferraum liegt!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Liest du eigentlich richtig?? Habe doch in meinen ersten Post geschrieben das das Dach geöffnet ist und sich nicht mehr schließen lässt. Die Zahnräder wurden vor ca. 1 Jahr schon gewechselt genau wie die Kabel. Die Sensorenstellungen sind auch soweit alle in Ordnung. Noch ne Idee??
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von TwinTop333
Liest du eigentlich richtig?? Habe doch in meinen ersten Post geschrieben das das Dach geöffnet ist und sich nicht mehr schließen lässt.
Du, ich bin in mehreren Foren und habe parallel mehrere Autos wo ich helfe, da kann man schonmal durcheinander kommen! Außerdem hast du geschrieben, dass es nicht mehr schließt. Das schreiben auch die Leute, wo das Dach zufährt und nur am Ende der Piepton nicht mehr kommt! Bei dir steht nirgens dass das Auto komplett offen dasteht!

Original von TwinTop333Die Zahnräder wurden vor ca. 1 Jahr schon gewechselt genau wie die Kabel.
Muss aber nicht heißen, dass deswegen alles in ordnung ist! Hast du Alzuahnräder verbaut, oder aus Messing?
Original von TwinTop333Die Sensorenstellungen sind auch soweit alle in Ordnung.
Das weißt du woher? Poste die doch mal!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“