Hilfe Beladehilfe u Hutablage geht nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Hktw

Hilfe Beladehilfe u Hutablage geht nicht mehr

Beitrag von Hktw »

Hallo alle zusammen,
Ich schildere kurz mein Problem. Vor ungefähr 3Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Dach In der Funktion Beladehilfe sich langsam absenkt. Da ich hierauf gut verzichten konnte war mir das egal.

Heute öffnete ich mein Dach und musste feststellen das meine Hutablage sich nur sehr langsam absenkt. Die Hutablage senkt sich meiner Meinung nach ohne hydraulische Unterstützung. Sie läuft sehr weich und man kann sie mit einem leichten Druck schließen. Das Hydrauliköl ist auch mittlerweile ganz schwarz geworden.
Hat jemand ne Idee welcher Hydraulikzylinder diese Funktion ausführt und ob man das selber beheben kann. Reicht es die Hydraulik zu entlüften/ wenn ja wie? Muss man unbedingt zum VH ? Über einparken Bilder würde ich mich sehr freuen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Holger
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich denke mit Bildern in Sachen Reparatur an der Hydraulik, da wirst du wohl wenig bis kaum Erfolg haben! Sowas wird wohl eher Niemand selber gemacht haben!

Dass die Flüssigkeit eher dunkel aussieht ist wohl normal, sieht bei mir auch so aus! Du könntest den Füllstand kontrollieren, aber entlüften wüsste ich jetzt auch nicht ob das geht!
Dateianhänge
42043.jpg
42043.jpg (48.7 KiB) 3189 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Im Kreis markiert der Zylinder, der die Hutablage bewegt!
Dateianhänge
42044.jpg
42044.jpg (52.79 KiB) 3188 mal betrachtet
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Hktw

Fehler vorerst behoben.

Beitrag von Hktw »

Hallo,
hat jemand ne Idee wie ich Hydraulikflüssigkeit wechseln kann. Möchte das alte ÖL raus machen und die Einheit erstmal spülen, danach wieder befüllen. Wie geht das o. wo kann ich das nachlesen o. ähnliches.

Ach übrigens, ich habe gestern nochmal alles genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Ventil hängen geblieben ist. Nach zwei, drei Versuchen und ein paar leichte Schläge auf die Hydraulikeinheit hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Gruss Holger
Hktw

Beitrag von Hktw »

Haben die Hydraulikzylinder einen Sensor welcher die Position an das Steuergerät meldet?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja, haben Sie.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Hktw

Beitrag von Hktw »

Hallo,
hast du auch ne Ahnung ob man die Mikroschalter und die Hydraulikzylinder einfach ausbauen kann um sie zu reinigen. Was ist wenn ich sie einbaue muss ich irgendwas beachten?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ausbauen und reinigen? Ich denke nicht. An so nem Zylinder wirst du nichts reinigen können, ich wüsste auch nicht was! Und die Mikroschalter habe ich da noch nicht angesehen, die sind bisher nicht auffällig geworden!
Was hast du denn damit für Probleme?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Hktw

Beitrag von Hktw »

Hallo,
ich habe heute mit dem Dachspezialisten gesprochen. Er sagte das es schon mal vorkommen kann das die Hydraulikzylinder/ Mikroschalter durch Wartungsarbeiten verharzen können. Er ist der Meinung das es kein größeres Problem wäre, man sollte nur die Hydraulikflüssigkeit erneut auffüllen.
Mein Handikap ist übrigens wider die Hutablage, sie senkte sich beim öffnen des Daches nur sehr langsam ab (wenn überhaupt).
Vorgestern habe ich an den Zylindern eine kleine Reinigungsarbeit gemacht und ganz leicht mit einem kleinen Hammer auf die Zylinder geklopft. Dies war mit Erfolg gekrönt und seither ohne Fehler. Aus diesem Grund glaube ich das der ein o andere Mikroschalter gehängt hat.

Gruß Hk
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also das ist für mich alles irgendwie nicht so nachvollziehbar! Also Wartungsarbeiten sind ja nunmal außerhalb des Zylinders (wobei ich nicht wüsste, was da für Wartungsarbeiten an nem Hydraulikzylinder zu machen sind, außer einer optischen Begutachtung!), genau so wie der Mikroschalter! Warum sollte dann mehr Hydrauliköl da Abhilfe schaffen?
Auch verstehe ich nicht, dass du deine Hutbalage so bewegen kanst! Dann müsstest du ja viel zu wenig Hydraulikflüssigkeit im System, und demnach auch im Ausgleichsbehälter haben! Dies würde dir die Pumpe aber mit lautem Geschreie mitteilen!
Oder kann es sein, dass deine Schraube, um das System drucklos zu machen, nicht ganz geschlossen ist?
Das mit dem Klopfen gegen den Zylinder kann ich schon eher glauben! Wobei dann dieser Zylinder wohl auch nicht mehr in Ordnung sein dürfte, da eigentlich der Lauf der Kolbenstange immer gerade sein müsste und dann würde da Klopfen auch nichts bringen!
Was für mich plausibel wäre, dass durch Wartungsarbeiten sich etwas an der Kolbenstange absetzt und dann zwischen Kopf und Zylinder steckt und dadurch die Kolbenstange nicht weit genug einfahren kann und der Sensor dann nicht die Endposition meldet! Dies würde man dann aber optisch sehen können! Vielleicht schon direkt durch eine Fehlstellung der Hutablage!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“