Dach geht nur auf, bis Heckscheibe senkrecht steht, dann bingbingbing

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
MG-Marcus

Dach geht nur auf, bis Heckscheibe senkrecht steht, dann bingbingbing

Beitrag von MG-Marcus »

Hallo,

nachdem ich schon ein gutes Dreivierteljahr passiv mitlese, muss ich mich nun auch (leider) einen Hilferuf starten.

Es handelt sich um den 11/2007er TT meiner Frau, was diese sehr traurig macht.

Wir haben den ATT seit letzem Jahr August und seitdem immer, wenn es nicht regnet, das Dach offen (unter -5Grad Celsius nicht, ansonsten aber fast immer). D.h. mindestens 2x am Tag auf und wieder zu. Alles ohne Probleme.

Seit Freitag haben wir das Problem, dass das Dach sich öffnet, bis die Heckscheibe senkrecht steht. Dann: bingbingbing und es geht weder vor noch zurück.
Wenn ich das Dach dann manuell in Richtung "zu" schiebe/hebe, dann geht es normal zu.

Das Problem scheint entweder relativ selten zu sein, oder ich bin zu blöd, die SuFu richtig zu benutzen...gefühlte 97 Threads zum Thema Dach habe ich mir bereits durchgelessen.

Die "bösen" Kabel habe ich bereits überprüft. Es sind bereits hochflexible verbaut und alle haben Durchgang...wobei in der Stellung, wo der ATT anfängt zu meckern, bewegen die sich auch nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke (auch im Namen meiner Frau) und Gruß,
Marcus
Dateianhänge
42013.jpg
42013.jpg (137.46 KiB) 3037 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich würde da auf nen Kabelbruch im Dachkabel tippen! Vielleicht kommen genau in dieser Stellung die Kabel zusammen und das Steuergerät bekommt gemeldet, dass das Dach geschlossen ist! Ich hatte sowas schonmal! Das Dach dann manuell geschlossen und ich konnt es wieder bis dort hin aufmachen. Nachdem das Kabel im Kofferaum dann gekappt war, fuhr es auch wieder ganz auf. Daraufhin das Kabel im Dach gewechselt und alles klappte wieder!

Jetzt ist nur die Frage, ob das Kabel im Dach schon gewechselt wurde gegen das Flexible. Und wenn ja, wurde es vielleicht irgendwo zu stramm verlegt und es ist vielleicht irgendwo offen und es kommt zum Kurzschluss?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
MG-Marcus

Beitrag von MG-Marcus »

Danke für die rasche Antwort.

Würde im Falle der Meldung "Dach geschlossen" auch der Dreifachgong ertönen?

Mit dem Kabel im Dach meinst Du das, das links bis ganz vorne geht?
Da ich die Kabel nicht selber gewechselt habe, sondern nur beim überprüfen festgestellt habe, dass sie bereits gewechselt wurden, weiss ich leider nicht, ob die auch gemacht wurden.

Sobald meine (momentan sehr frustrierte) Frau von Arbeit wieder nach Hause gekommen ist, werde ich das Kabel kontrollieren...geht das überhaupt, ohne die von Dir hierund hier beschriebenen Demontagearbeiten?

Falls nicht, wie groß ist gewöhnlich der Zeitaufwand für die Demontage?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von MG-Marcus
Danke für die rasche Antwort.

Würde im Falle der Meldung "Dach geschlossen" auch der Dreifachgong ertönen?
Normal, wenn dort nur ein kabelbruch vorliegt, dann ertönt kein Gong. Da es bei dir aber wohl während des Dachbetriebes passiert, ist dies schon möglich. Ich meine dass es damals aber kein Gong dazu gab. Ist aber schon länger her und bisher auch nur einmal so aufgetreten.
Original von MG-MarcusMit dem Kabel im Dach meinst Du das, das links bis ganz vorne geht?
So ist es.
Original von MG-MarcusSobald meine (momentan sehr frustrierte) Frau von Arbeit wieder nach Hause gekommen ist, werde ich das Kabel kontrollieren...geht das überhaupt, ohne die von Dir hierund hier beschriebenen Demontagearbeiten?

Falls nicht, wie groß ist gewöhnlich der Zeitaufwand für die Demontage?
Ich brauche so eine halbe bis dreiviertel Stunde dafür. Je nach dem wie gut ich die Kabel durch die Plastikdurchführung an der C-Säule bekomme. Ohne die 3 Verkleidungen zu demontieren und den Himmel des ersten Dachsegmentes zu entfernen, kommst du da nicht an das Kabel. Auch sollte das Dach dafür aufstehen in der Position, in der es beid ir stehen bleibt! Kontrollieren kannst du die Funktion aber auch mit dem Opcom oder Tech2.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
MG-Marcus

Beitrag von MG-Marcus »

Ich brauche so eine halbe bis dreiviertel Stunde dafür. Je nach dem wie gut ich die Kabel durch die Plastikdurchführung an der C-Säule bekomme. Ohne die 3 Verkleidungen zu demontieren und den Himmel des ersten Dachsegmentes zu entfernen, kommst du da nicht an das Kabel. Auch sollte das Dach dafür aufstehen in der Position, in der es beid ir stehen bleibt! Kontrollieren kannst du die Funktion aber auch mit dem Opcom oder Tech2.
Danke Dir für die Info.

Na dann versuche ich mal mein Glück.
Wegen Tech2 oder OpCom bleibt mir nur der weg zum FOH. Leider ist der einzige hier in Berlin, dem ich das zutraue an A**** der Welt.

Kennt jemand einen anderen FOH in Berlin als "Am Nordrig", der fit im Thema Dach vom ATT ist?
MG-Marcus

Fehlerbild hat sich geändert

Beitrag von MG-Marcus »

Moin,

mutig wie ich war, habe ich heute Morgen nochmal probiert, das Dach aufzumachen.
Jetzt bleibt es an einer anderen (wesentlich blöderen) Stelle hängen. Mist.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist das echt völlig daneben. :kotz:

Problem ist, dass man in dieser Stellung nicht mehr an die Entlüftungsschraube rankommt.

Zum Testen der Kabel gestern abend kam ich nicht mehr, weil meine Frau Überstunden machen musste.

Hab jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß,
Marcus
Dateianhänge
42015.jpg
42015.jpg (56.26 KiB) 3036 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Da der Kofferraumdeckel offen steht, kannst du ihn doch manuell öffnen. Dann kommst du auch an die Schraube dran, um das System drucklos zu machen.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
MG-Marcus

Beitrag von MG-Marcus »

Sackt das Dach nicht ab, wenn ich den Druck ablasse? ich müsste in dieser Dachstellung von hinten schräg zwischen die Elemente, oder seitlich durchs Gestänge.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Damit das Dach nicht absackt, brauchst du natürlich 2 Helfer! Alleine kannst du sowas eh nicht bewerkstelligen! Es war nur ein Denkanstoß um weiter zu kommen.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
MG-Marcus

Fehler ausgelesen....

Beitrag von MG-Marcus »

Hallo,

kam gerade dazu, die Fehler auszulesen. Folgendes wurde mir ausgespuckt:


Identifier: 0x0103
VIN: W0L0AHL678xxxxxxx
Hardware number:13289142
System name: HTC A3350
Part Number:13289142
Software version number: 20312E3334
System description: HEL 03
Alpha code:
Manufacturing date: 20140424
Software Freeze Date: 15.11.200


Total number of fault codes: 5

B1302 - 'Front Latch Locked' Contact Switch Circuit Low Voltage <-- spricht wohl sehr für die Theorie mit dem Kabel nach vorne
(02) - Not present

B368C - Left Parcel Shelf Flap Circuit High Voltage or Motor Blocked <-- hat sich eigentlich immer normal und füssig bewegt
(5A) - Not present

B3011 - 'Trunk Lid Open' Sensor Circuit Open or Low Voltage <-- kann das auftauchen, wenn ich die schalter vor der manuellen Schliessung manuell betätige?
(06) - Not present

B129B - Luggage Protection Sensor Circuit High Voltage <-- den hatte ich selber verursacht und wieder behoben
(01) - Not present

B369A - Contact Switches Malfunction <-- kann das auftauchen, wenn ich die schalter vor der manuellen Schliessung manuell betätige?
( 58 ) - Not present

Hab die Fehler gelöscht, aber nicht noch mal probiert, weil gerade keiner greifbar gewesen wäre, um beim manuellen schliessen helfen zu können. :rolleyes: ...ausserdem sah es nach Regen aus.

Mal sehen, was nach dem nächsten Versuch alles wieder drin steht.

Gruß,
Marcus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“