Dach auf, Kofferraum zu, nichts geht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dach auf, Kofferraum zu, nichts geht mehr

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Ich wollte bei meinem Astra (MJ 2010) den Defekt meines Easy-Load-Knopfes untersuchen. Hier im Forum laß ich dann von den berühmten Kabelbrüchen. Mit geöffnetem Dach und nach kurzer Sichtung stand fest: von außen top - innen auch? Also bewegte ich einige Stellen und drückte währenddessen immer wieder den Knopf - nichts. Ich unterbrach die Fehlersuche und schloss den Kofferraum.

Das hätte ich nicht tun sollen. Denn jetzt geht nichts mehr:
* Schalter für Dach-zu/Dach-auf und
* Schalter für 4fach-Fenster zu/auf und
* Kofferraumdeckel-Taster sind
ohne Funktion! Das heißt: mein Cabrio steht offen und ich kann den Kofferraumdeckel noch nicht einmal öffnen. Die Anleitung zum manuellen Schließen des Daches setzt mind. einen Zugang zum Kofferraum voraus.

Ich vermute, dass ich durch das geknete an den Kabeln zu einem Kurzschluss beigetragen haben.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
Wie öffne ich den Kofferraumdeckel?
Kann in diesem Zustand evtl. das Steuergerät kaputt gehen?

Ich hätte auch kein Problem, den Wagen zum FOH zu bringen. Nur kenne ich keinen in meiner Umgebung, dem ich vertraue. Könnt ihr einen in der Nähe von Duisburg empfehlen? Oder eine alternativen Schrauber mit richtig Ahnung?

Gruß
HoTToH
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Dass die Schalter alle deaktiviert sind ist normal bei nem defekt am Dach! Ursache ist bestimmt die berühmte Sollbruchstelle! Recklinghausen ist auch nicht weit weg, also komm doch mal rum.

Den Kofferraum bekommt man mit nem Tech2 oder Opcom auf! Oder dem Spezialwerkzeug! Nen 8er Maulschlüssel mit isolierten an nem Besenstiel befestigen. Damit durch die Skidurchreiche am Kofferraumdeckel den weißen Nippel nach links drücken.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke vorab! Dann versuche ich mal den Kofferaumdeckel zu öffnen und nehme die Sollbruchstellen richtig unter die Lupe.

Würde gerne vorbeikommen - Du hast Post! :-)
jurgen2

Danke

Beitrag von jurgen2 »

Wieder einmal wurde hier sach und fachkundig durch Y32SE geholfen.
Bemerkenswert und ein grosses Glück für alle hier.
Deshalb vielen Dank für Dein Engagement.
Du hast meinen Respekt.
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

In der Tat: auch meinen Respekt und Dank an Y32SE!

Ich habe mich dann heute mal ans Werk gemacht und musste leider schnell feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist, wenn das Dach geöffnet (also im Kofferraum versenkt) ist. Dann ist es nämlich nicht möglich, mit einer Verlängerung und Maulschlüssel an den Notentriegelungsmechanismus zu gelangen - das Dach sitzt davor.

Ich habe meinen jüngsten Sohn mal in den Kofferraum kriechen lassen. Er kam zwar an den Mechanismus, aber schaffte es nicht ihn zu betätigen - zumal wir auch nicht wirklich wussten, wie er funktioniert.

Also half es nichts, unseren FOH aufzusuchen und mit einer freundlichen Nachfrage die Kundenzufriedenheit zu stärken, indem man mittel Tech2 den Kofferraum öffnete.

Zu Hause angekommen, entfernte ich an bekannter Stelle die Isolierung und siehe da: alle vier (!) Leitungen waren gebrochen. Nach dem ich die Leitungen voneinander isoliert hatte, funktionierte zumindest der Easy-Load wieder. Aber bevor ich die Kabel nicht (notdürftig) repariert habe, werde ich natürlich nicht das Dach ausprobieren!

Also dafür, dass mein TT von Anfang 2011 ist, kann ich nur wirklich jedem empfehlen, die Kabel im Vorfeld zu ersetzen, damit man nicht im Ernstfall mehr Probleme bekommt, als man sie durch pro-aktive Wartung hätte verhindern können!

Ich werde weiter berichten.

-
Dateianhänge
41985.jpg
41985.jpg (144.89 KiB) 2678 mal betrachtet
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Das späte Baujahr schützt nicht davor.
Und der "neue" Kabelbaum den der FOH anbietet ist genau so bescheiden.
Für mich bleibt es eine ärgerliche dumm konstruierte "Sollbruchstelle" (ironisch) mit falschen Materialien.
Jürgen
TO27Tom

Beitrag von TO27Tom »

Hallo zusammen
Möchte mich hier Anschließen habe aktuell das gleiche Problem.
Dach offen und geht nicht mehr zu.
Ein Kumpel hat mit seinem Auslesegerät folgendes rausgebracht :
Fehlercode (9405) 37893 Stromkreis Masse Ausgang Funktionsstörung
Ich hoffe das mir einer Helfen kann hier im Forum , weis momentan nicht wo ich am besten anfangen soll mit der Fehlersuche. Mfg Tom
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Diese Fehlercodes haben nichts mit. Denen von Opel zu tun! Das kann ja irgendwas mit Masse sein. Da musst du mal nen anderes Gerät zum Auslesen nehmen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
TO27Tom

Beitrag von TO27Tom »

Danke für die Antwort werde ich machen. Das Auslesegerät gab noch folgende Info : Motor rechts unten Masseproblem
Noch eine Frage das Bild von HoTToH mit den Defekten Kabel hat das was mit Masse zu tun habe auch diesen Kabelbruch aktuell gerichtet Dach geht immer noch nicht zu. Kann es sein das ich die Fehlercods erst löschen muss?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ja, auch da kann was mit Masse sein!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“