Dach Mikroschalter und Hydraulik

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von imac2009
Bin dann der Sache mit dem - definitv - falschen Kontaktschalter "Verriegelung Rahmen"
weiter nachgegangen - lese im Schaltbild, dass es zwei stück in Reihe sind. Und diese laufen nicht über diese 4 Litzen der Sollbruchstelle. Habe beide gefunden und konnte beide manuell betätigen bzw. öffnen und den Zustand wieder am Lesegerät als elektrisch korrekt ablesen - sprich aktiv wenn aktiv soll, passiv wenn passiv soll.
Dann sollte das Dachkabel in Ordnung sein!
Original von imac2009Jetzt liegen diese beiden Schalter ja nun IN den Gelenken des Kofferraumdeckels und können einrasten. Mein Problem war nach einiger Zeit gefunden. Ich konnte die Schalter zwar von Hand auf einen aktiven Zustand schalten, aber jedes mal wenn ich den Kofferraumdeckel wieder eingehängt habe, hat dieser die Schalter wieder geöffnet.
Die beiden Schalter liegen nicht im Kofferraumdeckel, sondern vorne im Dach und melden, dass das Dach vorne eingerastet ist!
Original von imac2009
Dach AUF - geht nur das Entriegeln des Daches, sowie Aufklappen des Kofferraums.
Der Moment an dem das Dach normalerweise abhebt bleibt aus. Ich höre aus dem Kofferaum solange ich den Dachschalter betätige aber noch weiterhin das Surren der Pumpe.
Du könntest jetzt noch die Relais der Hydraulikpumpe tauschen um zu gucken ob es Eines erwischt hat. Ansonsten wird dein Steuergerät hinüber sein!

Original von imac2009Die Verriegelung Vorne müsste jetzt eigentlich als nächstes Passiv werden - vermute ich? Die Brücke habe ich hier schon raus - ich versuche oben an diesen beiden vorher genannten Schrauben noch einmal eine Feinjustierung - ich hab mir diese bei den ersten Versuchen letzte Woche vermutlich zu sehr verstellt.
Die Feinjustierung hier ist eigentlich nur dafür da, um die Position "Geschlossen" einzustellen. Nachdem das Scharnier innen offen gefahren ist, müssen auch beide Schalter offen melden, ansonsten spricht das eher für einen Kurzschluss im Dachkabel! Dies widerspricht sich aber mit deiner Aussage von oben, dass beide Schalter reagieren auf Bewegung! Hast du beide Seiten wieder fest zusammengeschraubt, sodass wirklich beide Scharniere vorne entriegeln?

Original von imac2009Von diesem Zustand habe ich noch mal alle Sensoren ausgelesen.
Ich fahre gleich mal mein Dach in diese Position und gucke mal wie die Sensoren dann melden.
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Y32SE
Original von imac2009Jetzt liegen diese beiden Schalter ja nun IN den Gelenken des Kofferraumdeckels und können einrasten. Mein Problem war nach einiger Zeit gefunden. Ich konnte die Schalter zwar von Hand auf einen aktiven Zustand schalten, aber jedes mal wenn ich den Kofferraumdeckel wieder eingehängt habe, hat dieser die Schalter wieder geöffnet.
Die beiden Schalter liegen nicht im Kofferraumdeckel, sondern vorne im Dach und melden, dass das Dach vorne eingerastet ist!
Danke dir, aber genau HIER reden wir vermutlich aneinander vorbei.
Mit Verriegelung Rahmen Meine ich diese Klemme, bzw. Schalter. Diesen gibt es zwei mal (links und rechts). Ich rede an der Stelle nicht von der Verriegelung Vorne

Bild



(für deine Nachstellung Originalaufnahme) Zur Verdeutlichung, Der Öffnungsvorgang endet nun maximal in dieser Position.
Bild

Hast du beide Seiten wieder fest zusammengeschraubt, sodass wirklich beide Scharniere vorne entriegeln?
Ja. Mir kommt der Schalterwert aktiv aber genau so seltsam vor, ehrlichgesagt ist es mir erst heute morgen beim Abtippen hierhin aufgefallen, dass dieser wert eigentlich nicht aktiv sein kann. Sehe gleich noch mal nach.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von imac2009
Original von Y32SE
Original von imac2009Jetzt liegen diese beiden Schalter ja nun IN den Gelenken des Kofferraumdeckels und können einrasten. Mein Problem war nach einiger Zeit gefunden. Ich konnte die Schalter zwar von Hand auf einen aktiven Zustand schalten, aber jedes mal wenn ich den Kofferraumdeckel wieder eingehängt habe, hat dieser die Schalter wieder geöffnet.
Die beiden Schalter liegen nicht im Kofferraumdeckel, sondern vorne im Dach und melden, dass das Dach vorne eingerastet ist!
Danke dir, aber genau HIER reden wir vermutlich aneinander vorbei.
Mit Verriegelung Rahmen Meine ich diese Klemme, bzw. Schalter. Diesen gibt es zwei mal (links und rechts). Ich rede an der Stelle nicht von der Verriegelung Vorne

Bild



(für deine Nachstellung Originalaufnahme) Zur Verdeutlichung, Der Öffnungsvorgang endet nun maximal in dieser Position.
Bild
Ja, Tatsache. Da habe ich falsch gelesen. Aber diese Mikroschater sind dort eiegntlich kaum anfällig bzw für ein fehlerbild verantwortlich. Ich wüsste auch nicht was man da einstellen kann. Wenn du das silberne Plättchen entfernst, dann kannst du den Mikroschalte entfernen und mal in Augenschein nehmen. Schaltet er noch, ist die Fahne in korrekter Position...
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mir die sehr genau angesehen und kann abschließend sagen, elektrisch ist da alles einwandfrei, die Schalter öffnen und schließen präzise und sind in Ordnung, die Verkabelung dieser ebenso i.O.

Das Phänomen wird vermutlich eher eine mechanische als eine elektrische Ursache haben.
Und das würde zu meiner Beobachtung passen, dass das Problem bei einer Bodenwelle auftrat.

Ich war also gestern manuell im Stande die Schalter einzurasten bzw. zu lösen - aber jedes mal wenn ich die Kofferraumklappe wieder in ihre richtige Position gebracht habe machte ich mir selbst das Problem, dass diese Schalter OFFEN - also passiv wurden.
Ich konnte mir mechanisch also nicht mehr helfen - also habe ich dem Steuergerät durch Brücken vorgegaukelt diese Schalter seien geschlossen - also aktiv.

Wie gesagt, das brachte mich ein gutes Stück weiter - danach Brücken entfernt und oh Wunder, nun waren die Schalter in einem plausiblem Zustand.
Gast

Beitrag von Gast »

Ha! Sieg!

Profitipp: Die Hydraulikschraube wieder anziehen!
Problem erst mal gelöst!

Ich hatte mich im Bezug auf diese Schraube an der Hydraulik auf diese Bilderanleitung von Opel verlassen. Da steht zum Lösen, solle man 1,5x gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Nun beim Rückbau habe ich auch genau 1,5x entgegen gedreht. Die Schraube war nicht festgezogen. Eine hier im Forum verlinkte detaillierte Anleitung hat mir aber gerade aufgezeigt, dass diese FEST sein soll.
Ich bin also mit einem Innensechskant bewaffnet raus und kehre siegreich zurück.

Zusammenfassend:
Eine Bodenwelle hat mir an den Schaltern Verriegelung Rahmen einen mechanischen Streich gespielt.
Bei den Reparaturversuchen haben wir zuerst die Verriegelung vorne verdächtigt - die wie sich aber rausstellte ein Folgefehler sein musste.
Des weiteren habe ich beim der Fehlersuche das Dach manuell entriegelt und abschließend die Hydraulik nicht richtig zugemacht.
Ich habe die Verriegelung Rahmen Schalter überbrückt, das das soweit ausfahren lassen wie möglich, dann die Brücken entfernt und die Hydraulik korrekt verschlossen (Schräubchen).

Fertig und alle Gleichgesinnten hoffe ich in Zukunft hier fündig und ebenfalls siegreich zu werden.

Danke Y32SE für die vielen Hilfreichen Gedankenstützen Ideen Tipps und Ratschläge.
Hmm falls du mal am Dreländerck B NL D rumeierst, Bierchen steht kalt, Kaffee gibts frisch.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Schön dass du den Fehler gefunden hast und das Dach nun wieder einwandfrei funktioniert. Auf dein Angebot komme ich bei Gelegenheit mal drauf zurück!

PS Ich habe die hydraulikschraube immer komplett auf- bzw zugedreht! Sicher ist sicher!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Neugkeiten: Gestern ist exakt das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Autobahn, Bodenwelle (diesmal eine Andere) *Ding Ding Ding Ding...*

Habe eins der Puffergummis im Verdacht, da dieses bei mir gerissen ist.
Diese dämpfen offenbar Stöße an von der Kofferraumklappe auf die Mechanik vom Kontaktschalter Rahmen ab.

Bild

Mit der eingeprägten Nummer habe ich noch keine Bezeichnung oder ein Ersatzteil gefunden. Hatte es bereits mit Weichgummiklebstoff versucht (für Einsatz an Gummibooten zB) das hält aber nicht. Versuche es nachher einmal mit Heißkleber, und anschließend meinem Workaround um die "normale" Funktion wieder zu gewährleisten.

Wenn mir jemand eine Teilenummer nennen könnte wäre das auch schon genial.

Abgesehen davon, falls nicht das Gummi das Problem auslöst wäre meine nächste Vermutung vielleicht ein defekter Mikroschalter.

Also wäre ich auch noch für einen Schalterersatz bzw. die Teilenummer vom Mikroschalter - Kontaktschalter Rahmen offen. :)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von imac2009
Bild
Wo sitzt denn dieses Gummi genau. Habe damit noch keine Erfahrungen!

Original von imac2009Also wäre ich auch noch für einen Schalterersatz bzw. die Teilenummer vom Mikroschalter - Kontaktschalter Rahmen offen. :)
Das kannst du vergessen! Sowas gibt es nicht einzeln. Auch gibt es den Hersteller Hartmann seit 2009 nicht mehr! Ich versuche auch schon seit Monaten an diese Mikroschalter zu kommen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich knips dir ein Foto wenn ich an die Stelle wieder dran komme.
Habe es leider nicht geschafft gestern meinen Deckel zu öffnen - in der Werkstatt meines Freunde hatte ich gestern Abend erstmal das Nachsehen, da viel Kundschaft und das OBD Gerät von einem Auto zum nächsten wanderte.
Gast

Beitrag von Gast »

Bild vom montierten Gummipuffer.

Bild



Anmerkung:
Mein Problem taucht dann und wann immer wieder auf.
Lösung derzeit "Dach schließen" Knopf betätigen bis der Schließvorgang abermals durch ein Piepen bestätigt wird.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“