Dach lässt sich nicht mehr schließen, Schließvorgang nach etwa 1/3 abgebrochen.

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Dach lässt sich nicht mehr schließen, Schließvorgang nach etwa 1/3 abgebrochen.

Beitrag von Gast »

Schönen Sonntag miteinander,

seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Astra TT, EZ 09/2006, Laufleistung rund 100.000 Km. Bis Freitagabend war auch alles in bester Ordnung. Das Auto macht wirklich eine Menge Spaß. Zur Info: Vor dem Kauf habe ich das Dach mehrere Male geöffnet und geschlossen - immer ohne Probleme. Und auch das öffnen und schießen hat in den letzten 3 Wochen immer problemlos geklappt.

Am Freitag war dann endlich mal das passende Cabriowetter. Also auf der Fahrt in die Mittagspause Dach auf und den ganzen Nachmittag / Abend auch offen gelassen. Abends bin ich dann ca. 60 Kilometer zu einer Veranstaltung gefahren. Dort wollte ich das Dach dann auf dem Parkplatz schießen. Beim Drücken auf die Taste (bei laufendem Motor) kam dann erst mal 3 x der typische Gong.

Super, ich hab dann die Zündung ausgemacht, Fahrzeug verriegelt, wieder entriegelt und gestartet und dann nochmals probiert, endlich bewegte sich etwas. Leider aber zu früh gefreut. Der Kofferraum ging nach hinten auf, die Hutablage hob sich, die beiden großen Flügel am Kofferraum fuhren auch brav nach innen und dann - nichts mehr. Außer 3 x der Gong. Anschießend ging gar nichts mehr, weder in die eine, noch die andere Richtung. Das Auto stand also mit nach hinten geklapptem Kofferraum und ausgefahrener Hutablage auf dem Parkplatz und das war es dann. Es war schon kurz nach 8, daher auch natürlich auch keine Chance eine Opel-Werkstatt zu erreichen.

Ich bin dann ausgestiegen und hab erstmal versucht, an allen Kabeln / Flügeln / etc. ein wenig zu wackeln in der Hoffnung, es geht wieder - leider ohne Erfolg. Zum Glück konnte ich die Hutablage ohne Probleme manuell wieder nach hinten unten schieben, ebenso lies sich der Kofferraumdeckel mit Hilfe eines Bekannten wieder auf das Dach legen (ging aber natürlich nicht ganz zu, da die hinteren großen Flügel schon wieder eingefahren waren und damit auf dem Dach im Kofferraum auflagen. Haben dann ein Handtuch dazwischen gelegt). Auch das war zu zweit ohne großen Kraftaufwand möglich. So konnte ich zumindest offen mit reduziertem Tempo die 60 Km nach Hause fahren, so dass das Auto jetzt bei mir in der Garage steht.

Dort habe ich dann den Kofferraum wieder nach hinten geöffnet und auch die Hutablage wieder nach oben genommen, das ging zu zweit ebenfalls wieder ohne Probleme. Leider bewegt sich das Dach aber noch immer nicht, es kommt nach wie vor nur 3 x der bekannte Gong. Anbei Bilder, wie das Fahrzeug aktuell in der Garage steht.

Jetzt ist die Frage, was ich als nächstes tun kann....? Habe schon so gut wie alle Threads hier zu diesem Thema durchgelesen, aber komme leider nicht weiter bzw. zu einem Erfolg.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Batterie abklemmen, nach 1 Stunde wieder anklemmen --> Keine Veränderung
- Flügel der Hutablage manuell nach innen fahren (mit Schraubenzieher) --> Keine Veränderung
- Leitungen an der Abzweigung des Kabelbaums im Kofferraum untersucht und auf Durchgang gemessen (von der Abzweigung bis zum Stecker auf dem Endschalter) --> Durchgang besteht

Hat mir jemand einen Tipp was ich noch tun kann? Wäre für jede Idee sehr dankbar. Leider habe ich kein OP-COM, daher kann ich keine Fehler auslesen. Notschließung klappt auch nicht, da ich nicht an die Schraube im Kofferraum drankomme, um die Hydraulik drucklos zu machen.

Der weitere Plan wäre jetzt, morgen (sofern Wetter stabil und trocken) zum Opel-Händler zu fahren und zumindest mal die Fehler auslesen zu lassen. Vielleicht kann man dann mehr sagen. Die Situation ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, da wäre mir ehrlich gesagt lieber das Dach ist zu und geht nicht auf, aber so ist es bei der derzeitigen Wetterlage wirklich Mist....

Wünsche allen trotzdem einen schönen Sonntag :)
Dateianhänge
41952.jpg
41952.jpg (58.75 KiB) 1408 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

noch ein Bild... Hutablage oben.
Dateianhänge
41953.jpg
41953.jpg (66.84 KiB) 1407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

So wie du es schilderst und was ich auf den Bildern sehen, kann es eigentlich nur ein Kabelbruch am Abzweig sein, wo die 4 Kabel abgehen zu den 2 Sensoren!

PS Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet, dann kommt man auch an die Schraube um das System Drucklos zu machen! Wenn nicht über den Öffner, dann über die Notöffnung des Kofferraumdeckels! ;)
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Y32SE,

vielen Dank für dein schnelles Feedback und die Infos. Ich bin am überlegen, ob ich nachher einfach mal die 4 Kabel, die an der Abzweigung abgehen, aus dem Kabelbaum austrenne und zumindest provisorisch neue Kabel einlöte (und damit die Stelle überbrücke). Würde dann nächste Woche ebenfalls hochflexible Silikonkabel einlöten so wie es hier schon einige beschrieben haben. Damit sollte ich einen Kabelbruch an dieser Stelle ja ausschließen können.

Muss das System im Anschluss irgendwie neu gestartet oder irgendwie zurückgesetzt werden? Oder sollte dann alles wieder laufen - vorausgesetzt es ist dieses Problem.

Ansonsten würde ich morgen beim FOH mal das Dachsteuergerät auslösen lassen.

Noch etwas: Ich liebäugele mit der Anschaffung eines OP-COM. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt: Das Original kostet wohl um die 350 Euro. Bei Amazon / Ebay werden aber auch welche (Clones?) für rund 20 - 30 Euro angeboten. Was ist davon zu halten?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Auch die Billigen tun ihren Dienst! Und anlernen muss man da eigentlich auch nichts! Das Steuergerät holt sich ja die Sensorpositionen und dann sollte es auch wieder Schließen bzw. Öffnen! Wenn das Dach manuell geschlossen wird, dann weiß das Steuergerät ja auch erstmal nichts davon!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

die gute Nachricht: Das Dach ist zu! :D

Es war genau so, wie es Y32SE gesagt hat: Kabelbruch an der Abzweigung zu den Sensoren im Kofferraum links.

Nachdem ich zuerst versucht hatte, die Kabel provisorisch mit Lüsterklemmen zu überbrücken und sich daraufhin leider noch immer nichts getan hat, haben wir gestern manuell die Notschließung vorgenommen. Diese hat problemlos funktioniert, das einzige, was etwas fummelig war, war die Hydraulik drucklos zu machen. Danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp mit der Notöffnung des Kofferraumdeckels. Ohne diesen Hinweis wäre ich nicht weitergekommen.

Anschließend hat mir die Sache aber keine Ruhe gelassen und ich habe beschlossen, den Kabelbaum nochmals etwas sauberer zu reparieren. Irgendwie habe ich der Sache mit den Klemmen nicht ganz getraut und ich sollte recht behalten. Habe daher die 4 Kabel an den beschädigten Stellen komplett rausgetrennt und neue Kabel eingelötet. Und siehe da: Das Dach funktioniert wieder.

Werde jetzt noch belastbare und flexible Silikonkabel organsieren, diese einöten (aktuell sind es "normale" Installationskabel) und das ganze sauber mit Schrumpfschlauch isolieren - dann ist da hoffentlich Ruhe.

Herzlichen Dank an den schnellen und hervorragenden Support von Y32SE. Jetzt kann endlich der Cabriosommer kommen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo @ATT374

Das was du geschildert hast, liest sich genauso wie mein Problem vor einigen Wochen. Als ich dann die Bilder sah, dachte ich da steht mein Fahrzeug ;)

Nur war bei mir nicht die "Sollbruchstelle" der Kabel der Auslöser, sondern die Zahnräder der Flaps.
Was ich damit sagen will; das es vielleicht jetzt ratsam wär diese zu tauschen. Da du jetzt ja schon hochwertigere Kabel drin hast wäre es ja ärgerlich wenn du diese Situation nochmal hättest. ;)

Gruss
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“