AGR Problem

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
stemaram

AGR Problem

Beitrag von stemaram »

Hallo Leute.
Schon wieder hab ich eine erleuchtete MKL...
Gleicher Fehlercode wie immer: ECN 227956
Ich hab den Wagen nun seit 3 Jahren, und zum 3. Mal kommt dieser Fehler... immer das Gleiche... es ist einfach nur noch nervig...
Ich hab gelesen, daß es wohl eine neuere, modifizierte Version des AGR gibt. Woran erkennt man, daß es sich um eine neue Version handelt? Weiss jemand was genau modifiziert wurde?
Ich hatte das AGR vor paar Tagen ausgebaut, gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft - alles im Norm... nun habe ich die Vermutung, daß die Ansaugbrücke, von innen ebenfalls zugekokelt ist. Da dort nur die beiden 5x10mm Löchelchen sind - wie kann man da drin etwas reinigen? Per Staubsauger hab ich schon versucht mittels eines dünnen Schraubenzieher da drinnen- mit eher mäßigem Erfolg - kann man da mit Druckluft mal durchblasen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja ein Schrauber damit Erfahrung...

Viele Grüße,
Meinereiner
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Wer sagt denn, dass P2279 das AGR sein muss? Dieser Fehler kann beim Diesel leider mehrere Ursachen haben! Der Fehler sagt nämlich nur "Ansaugluftsystem Leck erkannt"! Das Kann AGR, dessen Dichtung, Dichtung Ansaugbrücke, Ansaugbrücke selber, Drallklappen, Stellmotor Drallklappen, oder aber jeder Schlauch in dem Bereich sein!

Laut Teilekatalog gibt es 2 Varianten von AGR, keine Ahnung worin die sich unterscheiden! Kauf die bei Ebay ein AGR von Pierburg und wirst damit nix falsch machen! Und ne neue Dichtung verwenden! Wenn du dan nweiterhin Probleme hast, oder den Fehler, dann musst du weiter auf die Suche gehen!

Teilenummern sind: 55194735 und 55215031

PS AGR selber reinigen kann funktionieren, meist hilft es aber nur kurzzeitig!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Schon mal an aus programmieren lassen gedacht? :flucht:
stemaram

Beitrag von stemaram »

Guten Tag...
Es ist definitiv wieder das AGR...
Heute ist die MKL mal wieder sprachlos geblieben...
Ich weiß, daß dieser Fehlercode auf evtl. Falschluft / Leck im System hinweist... allerdings ist der Flansch, an dem das AGR geschraubt ist, dicht mit Ruß und Kokel... nach dem Reinigen dieses Flansches und dem AGR, nach einer kurzen Autobahnfahrt ist das wieder "durchgeblasen" und die MKL bleibt, nach erneutem Starten, erloschen - normalerweise.... - Somit handelt in diesem Fall, es sich nicht um ein Leck in Ansaugsystem - sondern eher das Gegenteil, nämlich: kein Durchzug in Ansaugtrakt...Verstopfung... isso...

Aus Erfahrung hab ich sicherlich schon die Anderen, üblichen Verdächtigen ausgeschlossen: Drallklappen, inkl. Stellmotor, Unterdruckschläuche, Ansaugtrakt, Ladedrucksensor usw.... es ist definitiv AGR + Verstopfung in der Ansaugbrücke...
Ich denke, es handelt sich hierbei mal wieder um das Umdenken im Kopf... Zwar eine klasse Idee, aber die Umsetzung ist besch....eiden.
Die Reinigung des AGR, mittels eines Ultraschallbades, ist die effektivste... - Mit WD40 und Bremsenreiniger vorreinigen und dann ins US-Bad - Ergebnis: wie neu... (wird schließlich auch mit Vergasern so gemacht) - Natürlich wird die Elektoreinheit vorher demontiert...sollte auch klar sein...

Jedenfalls, blieb die MKL heute stumm... die will mich nur drauf schicken..!
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Wie gesagt.

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Chi ... :7685.html

da werden sie dauerhaft geholfen ;)

ich bin nächste Woche auch da um mir dauerhaft helfen zu lassen ;)
stemaram

Beitrag von stemaram »

Wow, vielen Dank für diesen Post und den Link.
Ich werde mir das mal merken... wenn mich das Teil noch weiter ärgert, dann...
Jedoch, denke ich, ist es mit dem Ausprogrammieren nicht getan. Da werden wohl noch Blinddichtungen und sowas dazu kommen..eh?
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Hi, werde ich dann sehen :D . Für meine Begriffe sollte das AGR beim deaktivieren aber auf zu stehen und damit hat sichs, wenn es noch vernünftig schließt. Ansonsten ne Blinddichtung von Ebay geschossen und dann zwischen AGR und Kopf setzen und dann ist Ruh im Karton.

Ich hab allerdings die Probleme mit meinem Z16XEP. Aber ehe ich bastel, gehe ich den weg und bastel dann höchstens 1 mal mit der Blinddichtung und dann nie wieder :D . Neues AGR wird auch net billiger und irgendwann geht's halt wieder von vorne los... Da hab ich keine Lust drauf :D
stemaram

Beitrag von stemaram »

Ich hab im Prinzip nix gegen dieses AGR - es hat ja seine Daseinsberechtigung... wenn jedoch dadurch nur der wirtschaftliche Aufschwung der Werkstätten künstlich forciert wird, dann geht mir das zu weit...- Verschleißteil hin, Verschleißteil her - irgendwo hört der Spaß auf...
Die auftretenden Probleme damit, sind überwiegend mechanischer Natur - Verstopfung und Verkokelung - also müsste eine mechanische Lösung her - z.B. eine Art Zahnrad, oder sowas, welches diese Verstopfung ausdrückt...oder, wie beim DPF, eine Erhitzung um den Kokel auszubrennen...???
Jedenfalls bin ich kein hochbezahlter Ingenieur...
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Nicht nur das, aber ich stelle mir die Frage, ob das bisschen, was das Auto unter Umständen weniger raus pustet überhaupt das kompensiert, was an Schadstoffen für ein Neuteil anfällt.
stemaram

Beitrag von stemaram »

Nun, Ich bin überzeugt, das würde es... wenn die vielen Ausfälle durch Selbiges nicht wären...
Bei den Berechnungen wurden mit großer Wahrscheinlichkeit keine Ausfälle einberechnet...ergo wäre dieses Konzept dementsprechend ergonomisch... bei dauerhaftem, zuverlässigem und fehlerfreien Betrieb... - Theorie und Praxis !
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“