Mkl

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Mkl

Beitrag von Gast »

Hallo...

als ich heut morgen, offen, von der Arbeit heim bin und nach einer Kreuzung anfuhr, fing er an zu ruckeln, und schlecht Gas anzunehmen.
Die MKL ging an und er lief meines Erachtens nur noch auf drei Zylinder.
Hab mich dann einige Zeit hier mit der Suche gequält, aber nur mit mäßigen Erfolg.
Ich weiß jetzt zumindest wie ich fehlercodes lesen kann.
Unterdruckschläuche, wenn es denn welche sind, sehen gut aus. Sollten also dicht sein.
Nach der ersten Probefahrt keine Besserung. Dann nochmals alle Schläuche bewegt und gedrückt und alle möglichen Kabelstränge bewegt und genoodelt, und bei der zweiten Probefahrt lief er normal.
Zur Info: ich bin nicht über 5000 Umdrehungen gefahren, da ich das hier schon als "Fehler" nachlesen konnte.
MKL aber noch an und bringt folgende Codes nacheinander:
ECN 1463
ECN 35108
ECN 30101

Kann mir einer sagen welche Fehler das sind? ?( ?( ?(
( ist ein 1,8l mit 140PS )
jenser
Routinier
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 23:09
Wohnort: Göttingen
Status: ACF Supporter 2022

Beitrag von jenser »

Hallo Denny,
Ich habe mal die Codes um geschlüsselt und bin auf die Fehler P0351
und P 0301 gekommen und das bedeutet ein Problem mit der Zündleiste
(Zündspule).
Die Z18XER hatten viel Probleme mit diesem Teil.
Es ist eine komplette Leiste für alle 4 Zylinder.
Die NGK Teile Nr ist 48004.
Wie gesagt das ist meine Vermutung.
Der 3. Fehler deutet auf Lambdasonde hin.
Das hängt ja alles mit zusammen bei Zündaussetzern.

Kannst ja noch mal paar andere Meinungen einholen.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag ,
Gruß Jens!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo jenser,

Da hab ich doch schonmal einen guten Ansatz.
Vielen Dank dir
Gast

Beitrag von Gast »

Es wird definitiv die Zündspule sein.
Hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Sommer.
Bin grade von der Autobahn abgefahren und da hat es mich erwischt.Er ruckelte nur noch und lief auf drei Pötten.ADAC hat mich abgeschleppt und die Einheit wurde getauscht.
"jenser"hat recht.Ist eine komplette Einheit für alle 4 Zylinder.

Gruß
MSG
Gast

Beitrag von Gast »

Wär ein Wechsel der Zündkerzen auch gleich von Vorteil?
Oder ist das unrelevant? ?(
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Bei neuer Zündleiste immer neue Kerzen! Man weiß nie, nicht das durch eine defekte Kerze, dann die neue Zündleiste beschädigt wird!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar danke.
Werd ich wohl auch tun. Hab es mir schon fast gedacht das es besser
wäre.
Habt ihr da irgendeinen Geheimtipp oder die normalen Standard-Kerzen
Für diesen Motor?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Standard!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ok.
Danke ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Meine war auch schon defekt.Wenn Du das Zündmodul auswechselst,solltest Du die Zündkerzen auch gleich wechseln ist ja eh schon offen die Laube. :D ;)

LG
Klaus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“