Dachsteuergerät defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dachsteuergerät defekt?

Beitrag von Gast »

Hallo ATT Fahrer,

fahre seit 09.2006 dieses Auto und bin/war eigentlich sehr zufrieden damit. Bisher keine größeren Probleme gehabt. Außer eine gebrochenen Hinterfeder haben sich nur die üblichen Verschleißteile,wie Bremse und Auspuff, verabschiedet. Nun schreiben Wir das Jahr 2016 und das Wägelchen wird bald zum Teeny. Und was machen Teeny´s ? Richtig. Probleme.

Vor einigen Tagen klettertet das Thermometer auf über 15° Grad und als ich das Dach öffnen wollte (im Stand bei laufendem Motor) fuhr der Kofferdeckel ein paar Zentimeter und zurück und hob sich ein Stück und das wars. Es ging nicht mehr vor oder zurück. Überall mal dran gewackelt und gezogen und es ging wieder zu. Mutig wie ich bin gleich nochmal probiert mit dem selben Ergebniss. Zum Glück ging es wieder zu. Dann Onkel Google gefragt und der hat mich hierhin geführt.

Nachdem ich nun die Kabel (außer das was im Dach nach vorn geht) geprüft und repariert hab, hab ich nun noch folgendes Problem:

Info: Dach und Kofferdeckel zu, Warnton ab 30km/h, Kontrolleuchte an

Kofferraum öffnet nicht
Steuergerät rechts im Kofferraum, blauer Stecker ab
Kofferraum öffnet, Kontrollleuchte an
blauer Stecker eingesteckt, Kontrolleuchte aus
Kofferraum öffnet, Kontrolleuchte an
Kofferraum schließen, Kontrolleuchte bleibt an
Kofferraum öffnet nicht
Kontrolleuchte geht nach ca. 5 Sekunden aus
Kofferraum öffnet nicht, beim betätigen des Kofferraumschloßes geht die Kontrollleuchte an (Kofferdeckel zu) und das Dachsteuergerät klackert/rattert
Motor starten
Warnton Dong Dong Dong... geht sofort an das Auto steht noch,Kontrolleuchte an
Auto wird gefahren
Warnton geht nach ca. 1 Minute aus, Kontrollleucht bleibt an

Kennt jemand dieses Phänomen???
Kann es am Steuergerät liegen???

Für Eure schnelle Hilfe währe ich sehr Dankbar. Möchte mit dem ATT im Mai nach Italien die Sonne genießen (hoffentlich).

Rudi
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Da du ja nichtmal bis zu den ausfahrenden Flaps kommst, kann es eigentlich nur ein Kabelproblem sein! Ich würde da auf den Kofferraum tippen, da beim Kabelbruch im Dach der Deckel eigentlich keine Bewegung macht! Ob das Steuergerät wirklich defekt ist, kann man erst genau sagen, wenn die Kabel alle repariert sind!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Die Kabel am linken Scharnier und die 4 die davon abzweigen hab ich repariert.

Und nu geht der Kofferraum nicht auf.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Bist du dir sicher, dass du alles richtig gemacht hast? Hast du die Sensoren mit dem OpCom oder Tech2 überprüft?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Nein hab leider keins von Beiden zur Verfügung.

Hab hier im Forum das man das OpCom für ca. 20€ erwerben kann. Ist das so günstig?

Und wenn JA hast du vielleicht nen Link?

Rudi

PS: Gerade bei Amazon gefunden für 18,99€ :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Sodele,

Kabel erneuert.

alle Fehler gelöscht und erneuten Test durchgeführt.

Jetzt ist noch einer abgespeichert.

B1420 Spanungsversorgung niedrig

Bei dem Test lief der Motor!

Dach geht immer noch ncht auf.
Beim drücken der Taste "klackt" es und die Kontrolleuchten in der Armatur werden kurz dunkler. Der "Dong" ertönt 1x.

Kennt jemand dieses verhalten???

Rudi
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Hast du denn jetzt ein OpCom? Wenn ja schick mir mal Bilder der Sensoren! Unter Messwerte Datenliste 2 zu finden!

B1420 ist keine Fehlermeldung vom Dach! Aus welchem Steuergerät ist diese Meldung?

EDIT: Hast du mal die Sicherung im REC fürs Dach gecheckt? Steht im Handbuch welche es ist! Gibt es auch Online per Onkel Google!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ah, bin fündig geworden! B1420 steht in der Motorsteuerung! Kontrolliere mal Sicherung 16 im Sicherungskasten im Motorraum! Oder eventuell sitzt der Stecker am Steuergerät vom Dach nicht richtig! Kontaktschwäche!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schonmal für die Info´s.

Ein Kollege hat nen Laptop mit Delphi-Software und damit hat Er die Fehler erst ausgelesen, dann gelöscht und erneut gelesen. Der B1420 ist geblieben.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Und was kam jetzt dabei raus?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“