Mit Tech2 ausgelesen- keine Fehler, aber er piept

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Mit Tech2 ausgelesen- keine Fehler, aber er piept

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,


mein Astra TwinTop ist von 3/2007, 1,9 TDI.
Schwarz, schön und bisher ohne Macken.

Folgendes Problem jetzt bei mir :
ab 30 km/h Klingelton, als wenn das Dach nicht richtig zu wäre und der Kofferraum geht nicht auf.

Drei Wochen zerrt es jetzt an meinen Nerven.

Im Internet gefunden : plus und minus Kabel abziehen von der Batterie, 30 Sek. gegenhalten, so fährt er runter auf null und alles funktioniert wieder, wenn man Glück hat.
Ich hatte kein Glück.

Danach waren 3 Mechaniker dran


Hobbyschrauber : Kofferraum aufbekommen durch die Rücksitzbank, Kabel durchgemessen, Kabel nachgeschaut, er sagt : kein Kabel ist gebrochen, Mechanismus von der Kofferraumklappe funktioniert einwandfrei.
Piepen noch da, Kofferraum zu.

Werkstatt : mit Riesenlesegerät Fehler gesucht, hilflos Schultern gezuckt, keinerlei Fehlermeldung, Kofferraum nicht aufbekommen mit dem Riesenteil.
Piepen noch da, Kofferraum zu.

Opelwerkstatt angerufen : so einen Fehler hätten sie noch nie gehabt, sie wüssten nicht, was das sein könnte.

Opelwerkstatt im Nachbarort aufgesucht : sehr netter, freundlicher Meister. Da habe ich auch zum ersten mal gesehen, wie ein Tech2 aussieht.
Angeschlossen : keinerlei Fehlermeldung (!!!!), Kofferraum ging auf, am Kabelbaum erst mal nix zu sehen, sagt der Meister. Er schien selbst erst mal etwas ratlos, weil KEIN Fehler angezeigt wurde. Nächster Termin frei Ende Mai.
Piepen noch da, Kofferraum wieder zu.

Jetzt suche ich die nächste Werkstatt mit freien Terminen- bis Ende Mai ? Geht gar nicht, dann werde ich wahnsinnig mit dem Gebimmel.

Meine Fragen an euch :
Weiß jemand, wie man das Gebimmel abstellen kann ?
Und : hat irgend jemand eine Idee, was es sonst sein könnte, wenn es nicht der Kabelbaum ist und selbst das Tech2 anzeigt, das nichts kaputt, sondern alles einwandfrei funktioniert ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Ideen/ Vorschläge schreibt.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Tja, so ist das wenn man nicht direkt zum Experten kommt! ;)

Was macht denn dein Dach, wenn du auf den Knopf fürs Öffnen drückst?

Die meisten opel Werkstaätten kennen den TwinTop kaum und wenn da kein Fehler gesetzt ist, dann verzwiefeln Sie direkt! Es muss auch nicht zwingend immer eine Fehlermeldung kommen, damit das Dach nicht mehr funktioniert! Die Sensorpositionen sind da manchmal einfach wichtiger und die kennt kaum eine Werkstatt! Ich habe bisher nur von weniger Dachkompetenzzentren gehört, wo es einen fähigen Mechaniker für das Dach gab!

Edit:
Das Gebimmel bekommst du aus, wenn du das Steuergerät vom Dach abklemmst!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Y32SE,

da hast du Recht- so ist das, wenn man nicht sofort zum Experten geht, aber ich hab nette Kollegen, die mir die Ersthelfer besorgt hatten. :]

Wenn ich auf den Knopf vom Dach drücke : Sekunde oder zwei Bimmeln unterbrochen, dann geht es fröhlich weiter......
Mir wurde geraten, den Kreislauf fürs Auto zu schließen, sprich : wenn das nächste mal der Kofferraum auf ist, das Netz einhängen. Hab ich brav als erstes gemacht, als mir der Opelmeister netterweise den Kofferraum aufgemacht hatte.

Ich habe dieses Jahr das Dach noch nicht offen, bisher auch noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings fahre ich das Schätzchen solange, wie ich es habe : das Jahr durch. Und er hat schon in unserer Region heftige Winter problemlos mit gemacht.
Von null auf jetzt defekt ? Ohne Benutzung ? Ist das tatsächlich möglich ? Hammer ! ?(

Seit heute bimmelt er nicht mehr ununterbrochen, sondern hört nach ca. 3 Min. über 30/kmh auf. Minimaler Trost für mein angekratztes Nervenkostüm.

Die Hobbyschrauber sind mir ausgegangen, eine Werkstatt die zeitnah einen Termin machen kann, habe ich nicht gefunden.

Ich danke dir trotzdem für den Tipp mit dem Steuergerät vom Dach, aber ich bin so weit, das ich ihn dann jetzt doch leider als Bastelerfahrzeug anbieten werde.
Ich hatte gehofft, man könne irgendwo was einfaches machen, Steuergerät abklemmen hört sich sehr kompliziert für mich an- halt Frau ! :D
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Der Kabelbruch kommt ja nicht einfach so! Es ist meist ab Abgang der 4 Kabel im Kofferraum! Dies kommt nicht durch das Dachöffnen, sondern vom Kofferraumöffnen! Je nachdem welche Kabel wie zusammen kommen, kommt es zum Kofferraumverschluss, oder Dach bis zu einer bestimmten Position öffnen, oder halt der defekt des Steuergerätes! Ganu kann man dies aber erst sagen wenn alle Kabel repariert worden sind und damit die Sensorepostionen in Ordnung hat! Nur die reine Kabelreparatur ist nicht so teuer, sofern man es nicht in der Werkstatt macht! Sollte das Steuergerät wirklich defekt sein, kann man Dies aber auch gegen ein Gebrauchtes tauschen, welches man meist für 150 Euro bekommt!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

leider hätte ich ja jetzt nur noch die Alternative einer Werkstatt.
Und- wie gesagt, 1. keine gefunden, die in absehbarer Zeit einen Termin für mich frei hätte.
Und 2.: Selbst für mich als Laie ist es nachvollziehbar, das dann ja auch erst mal nach dem Defekt GESUCHT werden muß,- suchen= teurer Spaß. Sehr teurer Spaß.

Selbst wenn ich nochmal einen Schrauber finden sollte, wäre mein Fahrzeug sicher länger aus dem Verkehr gezogen.
Ich bin aufs Auto angewiesen, dazu steht der Sommer direkt vor der Tür. Deshalb hatte ich mir den TwinTop gekauft....offen fahren.

Und da ich die letzten Wochen bevorzugt auch hier gelesen habe, habe ich festgestellt, das es ja wohl nur ein bekannter Mangel bei Opel sein kann. Mitarbeiter vielleicht auch zu wenig für dieses Problem geschult ?

Du hattest geschrieben : Die meisten opel Werkstaätten kennen den TwinTop kaum und wenn da kein Fehler gesetzt ist, dann verzwiefeln Sie direkt! Es muss auch nicht zwingend immer eine Fehlermeldung kommen, damit das Dach nicht mehr funktioniert! Die Sensorpositionen sind da manchmal einfach wichtiger und die kennt kaum eine Werkstatt! Ich habe bisher nur von weniger Dachkompetenzzentren gehört, wo es einen fähigen Mechaniker für das Dach gab!

Ich war eh völlig fassungslos, das es keine "vernünftige" Notentriegelung für den Kofferraum gibt.

Nein, mein Entschluss steht fest. Man muß sich auch trennen können.

Trotz allem dankeschön für deinen Versuch, mir zu helfen und allen anderen : weiterhin viel Spaß beim offen fahren, mit einem ansonsten sehr zuverlässigem Fahrzeug !
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“