Dach (leider)

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dach (leider)

Beitrag von Gast »

Hallo,
nach der Vorstellung komme ich nun zu dem Problem.
Gestern waren wir mit dem Cabrio unterwegs und wollten es eigentlich waschen. Waschplatz war voll und wir mussten lange warten. Dann dachte natürlich meine Frau " oh ein Sonnenstrahl dann muss ich ja mal das Dach öffnen während gewartet wird"
Gut meine Frau drückt natürlich den Schalter ohne zu sagen was sie eigentlich möchte und das Galama nahm seinen Lauf.
Sie drückte kurz und lies los das Dach öffnete sich und verschwand im Kofferraum so wie es sein sollte. Hutablage blieb stehen und Kofferraumdeckel blieb auch hinten stehen. Es ging gar nichts mehr nur die Flügel sind permanent rein und raus gefahren.
Natürlich bemerkten auch andere unser Problem (nicht zu vergessen da standen mehrere Fahrzeuge die auch gewaschen werden wollten).
Da wir nun echt nicht weiter wussten was zu tun ist und nichts kaputt machen wollten rief meine Frau den ADAC an. Dieser war mit der Situation auch absolut überfordert da der Kofferraumdeckel in der entgegengesetzen Richtung geöffnet war und nicht so wie in der Beschreibung für das manuelle Schließen.
Damit wir wenigstens Heim fahren konnten hat er die Kugelgelenke vom Scharnier gelöst und den Kofferraumdeckel runtergedrückt. Sind dann mit ausgefahrener Hutablage und Flügeln nach Hause getuckert. War nicht so schön auch die tröstenden Worte meiner Frau " ach die anderen denken alle ja eh das es so aussehen muss" waren nicht wirklich aufmunternd.
Also dann natürlich zu Hause angekommen und die Kugelgelenke nochmal eingerastet und probiert, aber gleich erfolglos.

naja wäre Mitglied Y32SE keine 5 Stunden von uns entfernt hätten wir heute schon an seiner Haustüre geklingelt ;)

Weiß jemand weiter wie und was ich da eventuell machen könnte?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1261
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Versuch mal Batterie ne Minute abklemmen oder am Kabalbaum zu wackeln linke Seite im Kofferraum! Wenn beide Flaps fahren, dann denke ich wird es ein Kabelbruch im Kofferraum sein!

Einfach mal das Gestänge aushaken ist natürlich nicht das Wahre! Das System drucklos machen hätte gereicht, um den Kofferraum wieder zu schließen!

Der ADAC ist nicht immer der Wunderheiler, da muss sich der Mechaniker auch schon mit dem Dach auskennen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort. Ich werde gleich mal raus um die Batterie abzulehnen und am Kabelbaum zu wackeln.
Ich muß noch erwähnen das wir die Notentriegelung vorhin schon ausgelöst haben und die Kofferraumklappe nur noch " aufliegt "
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1261
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Wenn die Notentriegelung nicht wieder eingehakt ist, dann brauchst du erst garnicht versuchen das Dach zu schließen! Dann wird ein Fehler gesetzt!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Und das bedeutet nun für mich? Gar nichts machen oder die Notentriegelung einrasten?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1261
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Wenn du es kannst, dann raste die Notentriegelung wieder ein! Ansonsten so lassen wie es ist!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Notentriegelung ist drin. Batterie war ab und gewackelt hab ich auch leider ohne Erfolg.
Wie mach ich die Hydraulik drucklos damit ich den Kofferraumdeckel schließen kann?
Beim drücken des Tasters zum schließen hat es komisch geknallt Flügel bewegten sich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1261
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Weißt du eigentlich wie man die Notentriegelung wieder entfernt? Ich denke eher nicht, wenn du nichtmal weißt, wie man das System drucklos macht! Dachte du hast da ne Anleitung für die ganzen Vorgänge!

Geknallt ist lustig! Was hat denn da geknallt?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Naja das Schloss war wieder in der Falle und wir konnten ihn, also den Deckel, wieder nach hinten aufklappen.
Als Anleitung hab ich nur dies Heft in den Bordunterlagen.
Das was wohl jeder hat. Und nach den Bildern tu ich mich wirklich schwer zu erkennen wo was sein könnte.
Jedenfalls nach Anklemmen der Batterie hab ich auf öffnen gedrückt und es hat irgendwo relativ laut geknackt bzw. Geknallt. Das hab ich sogar im Fahrersitz gespürt.

Ja. So ist der momentane stand.
Gast

Beitrag von Gast »

So. Heut morgen brachte ihn meine Frau zum Händler.
Dank der Liste die von Y32SE mal gepostet wurde hab ich auch in unmittelbarer Nähe eine Werkstatt gefunden die auf TwinTop Dächer wohl spezialisiert ist.
Warte jetzt auf den Anruf vom Werkstattleiter und werde dann weitersehen
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“