Hilfe dach halb offen

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Hilfe dach halb offen

Beitrag von Gast »

Hilfe mein Dach ist halb offen.
Ich wollte heute mein Dach öffnen und dann blieb es plötzlich einfach stehen.
Jetzt piepst es nur immer drei mal wenn ich auf den Schalter drücke.
Batterie abklemmen und am Kabelbaum wackeln bringt auch nix.
Was kann ich machen?
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

1. Heruasfinden warum es stehen geblieben ist! Wenn nur ein Flap der Hutablage nicht heraus kommt, so kann man ihn vielleicht mit ein wenig Nachhilfe dazu bewegen!
2. Da du ja am Kabel wackeln kannst gehe ich mal davon aus das du den Kofferraum offen hast. Dann kannst du das Ventil der Hydraulikpumpe öffnen (mit dem mitgelieferten Sechkantschlüssel) um den Druck abzulassen, um so das Dach komplett in den Kofferraum zu bekommen.
3. Kannst du per Notlösung das Dach auch mit 2 Mann wieder komplett verschließen!
https://www.dropbox.com/s/q52q2qg4o475j ... h.pdf?dl=0
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Das Dach ist stehen geblieben bevor die Flaps sich ausklappen. Es liegt im Kofferraum und dieser steht auf. Das mit der Manuellen Schließung lass ich lieber, da mach ich bestimmt mehr kaputt als ich möchte ...
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Kabelbruch an Sollbruchstelle sehr wahrscheinlich.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Kay,

wenn das Dach stehen geblieben ist, als die Flügel aus der Hutablage fahren sollten, lohnt es sich, einfach mal an den Flügeln zu rütteln (leicht wackeln) und dann nochmal probieren. Wenn das nicht geholfen hat, gibt es auch noch die Möglichkeit mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an der Stirn der beiden Flügelmotoren die Motorwelle manuell zu drehen und dann noch mal das Dach zu probieren.
Wenn das beides nicht geholfen hat und ein Wackeln am Kabelbaum nix bringt, bleibt wohl nur noch der FOH...
Es gibt ürbigens keine Sollbruchstelle im Kabelbaum, auch wenn dies gerne verbreitet wird, bestenfalls eine ausgeprägte Schwachstelle, die wiederum nicht von der Hand zu weisen ist.


Gruß Pat.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Naja, man kann da nachhelfen wenn "ein" Flap mal nicht herausfährt! Wenn es beide nicht tun, dann liegt es eher an der Steuerung und demnach wohl bestimmt an nem defekten Kabel an der besagten Stelle im Kofferraum! Ganz selten ist mal nen Kabelbruch weiter vorne am Dach!

Genaues kann man aber erst nach dem Fehlerauslesen sagen! Also zum FOH oder mit nem OpCom auslesen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Tatsächlich Kabelbruch. So zur Werkstatt gefahren ( peinlich )
Kabel wurde geflickt . 90 Euro ....
jurgen2

Beitrag von jurgen2 »

Hallo Radler...,
jeder der etwas länger einen Twintop hat bezeichnet diese "Schwachstelle" ironisch als Sollbruchstelle. Hier und an den Flaps haben die Opel leute versagt, und bitte keine Diskussion das seien ja keine Opel Bauteile sondern Zulieferer. Das hatte ich auch schon von fanatischen Opel Liebhabern zu hören bekommen. Richtig war der Tipp eh, und das zählt.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Original von Kay69
Kabel wurde geflickt . 90 Euro ....
Hauptsache die haben auch hochflexible Kabel eingelötet, ansonsten hält das auch nicht lange!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin damals zum Bosch Dienst gefahren.Die haben mir den Kabelbaum erneuert mit Hochflexiblen Kabeln.Hat zwar 140 Tacken gekostet,aber seitdem keine Kabel mehr Defekt gehabt.Der Techniker hat sich den Kabelbaum im Kofferraum angesehen und hat gesagt:Wie kann mann nur solche Kabel an dieser Stelle verbauen.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“