Twintop seit September - 3. mal stehengeblieben - Werkstatt ist ratlos

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Twintop seit September - 3. mal stehengeblieben - Werkstatt ist ratlos

Beitrag von Gast »

Hallo Liebes Forum,

seit September 2012 fahre ich nach 2 Jahren Umsprung auf einen Tigra nun wieder ein Astra Cabrio, diesmal ein Twintop... Ein tolles Auto - jedoch mit entlichen Problemen

Einmal lies er mich stehen wegen eines Einstellungsfehlers in der Gasanlage, das geschah direkt auf dem nach Hause Weg vom Händler aus Frankfurt (musste nach Bielefeld) - auf Benzin ging es also mit dem 200PS Turbo Cabrio für einigee Benzineuro nach Hause.

Das Zweite mal war die Ventildeckeldichung hin, ich war in Bochum auf Seminar und aus heiterem Himmel meinte mein Auto "Notlauf" wäre angebracht... - austretendes Öl hatte einen Kurzschluss in die Zündeinheit gehauen und diese somit ruiniert.

Naja neue rein, weiter ging es - Aber das sollte scheinbar eine never ending story werden.

Vor ca. 4 Wochen meinte der Boardcomputer zu mir "Bremslichtschalter Prüfen" einmalige geschichte, trat nie wieder auf. - Das war für mich eine echt Überraschung war neben dem Dauerbrenner "Kühlmittelstand Prüfen" - dieser Sensor ist seit Winter defekt.


Nun zur Katastrophe - vor 2 Wochen ging die Werkstattleuchte an - Selbsttest und eine Diagnose bei Opel meinten "Gaspedal sensor Signal 1+2 unklar" Ich glaube ECN 12222 ?

Naja, da bin ich wieder vom Hof, wollte, wie in manchen Foren beschrieben, erstmal Kontaktspray ausprobieren.

Nichts hatte ich gemacht, der Wagen lief 2 Wochen PROBLEMLOS weiter. Bis letzten Sonntag, wo es so unglaublich heiß war. Den Morgen war ich losgefahren - einziges was mir auffiel, dass irgendwann die Klimaanlage anfing zu heizen (Lt. Opel läuft sie bei dem Modell mit über das Motorsteuergerät). Als ich diese Klimaanlage ausmachte - Sprich die taste Kühlen drückte ging die LED aus, die Kühlung jedoch begann.

Naja nichts weiter bei gedacht, dann bin ich abends so um 7 nach Hause gefahren - ca. 45 min, ohne Probleme, die Klima ging wieder. Dann habe ich auf dem Weg 2 Leute am Bahnhof rausgelassen und für 5 min das Auto ausgemacht. Es geht kaum noch was:

Mehrmals habe ich versucht zu starten - mit Vollgas (ca. 2-3T U/min. - Mehr schafft er nicht) angelassen fand er im Notlauf irgendwann das nötige Standgas um ihn mit Bremskraftverstärker abschleppen zu können...

Dann habe ich zu Hause die Batterie abklemmen müssen - da der lüfter nicht mehr aufhörte zu drehen. (Die Werkstatt meint sogar, dass auch der Klimakompressor direkt anfängt zu laufen, sobald man der Kiste wieder Strom gibt.)

Zu hause habe ich dann noch das mit dem Kontaktspray am Gaspedal versucht, nixx ist passiert.

Ebenso sagte mir die Werkstatt könne ich noch versuchen den Plus und MinusPol ohne Batterie zu überbrücken, dies würde alle Fehler löschen und alles zurücksetzen. Auch dieser Vorgang brachte nur geringen Erfolg, der Wagen lief ein mal für 2 Minuten - beim nächsten Aus und anmachen waren die Fehler wieder im System.

Lt Opeldiagnose sind 3 wirkliche Fehler vorhanden -

Gaspedalsensor - Signal unklar /zu hoch?

Luftdrucksensor (misst wohl nur 90kph?)

und irgendwas mit der Kühlung/Klimasystem.


Das Gaspedal hat man schon ausgetauscht, war es aber nicht. Die Batterie ebenso, evtl habe die ja nen knall, war es aber auch nicht. Den Sicherungskasten (wieso auch immer das so ist) habe man Quergetauscht zu einem anderen Astra H mit dem Motor - auch nichts.

Jetzt wollten Sie so nebennbei noch den Kabelbaum messen, ob der was hat. - Sonst wären Sie neben der Tatsache Steuergerät kaputt? wohl ratlos - so sagte man mir.


Nun wisst Ihr, auch wenn es sehr lang geschrieben ist, alle mir bekannte Zipperlein des Autos und ich hoffe, Ihr könnt mir, wenn die Werkstatt schon von Ratlosigkeit spricht, helfen...

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und auch diverse Fehler mit Gaspedalen gefunden - Daher auch die Kontaktspry Idee - aber nirgends taucht eine Geschichte ähnlich meiner auf.


Ich danke euch für Eure hoffentlich zahlreichen Ideen und Anmerkungen

Viele Grüße

Blue_1996
Gast

noch was vergessen

Beitrag von Gast »

ich habe noch was vergessen -

beim Zündung einschalten zeigt die Temperaturanzeige für eine Sekunde -40Grad an... danach ist die wieder normal
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi, das ATT kenne ich zwar technisch nicht - aber was Du schreibst klingt nach einem Steuergerät - Fehler.

Allerdings irritieren die Vorschläge der angeblichen "Fachwerkstatt": Klimakompressor läuft wenn sie Strom bekommt? Ist das ein elektrischer Klimakompressor? Dachte hier würde noch immer mechanisch über Keil- / Zahnriemen angetrieben und via Magnetkupplung geschaltet... ?(

Der Vorschlag ohne Batterie zu überbrücken halte ich für gefährlich - die Batterie filtert als "Kondensator" Störspitzen aus der Versorgungsspannung. Ohne diesen großen Kondensator können die Steuergeräte stärker durch Überspannung gefährdet werden.

Die beiden Dinge (außer das ATT hat tatsächlich einen elektrischen Klimakompressor) sehe ich eher zum Anlass nehmend mich nach einer anderen "Fachwerkstatt" umzuschauen.

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Du schreibst, Du fährst ihn seit September 2012 - hattest Du ihn bei einem Händler gekauft? Falls ja, nix wie hin - die Gebrauchtwagen-Garantie beträgt ein Jahr!

Falls Deine Werkstatt zum Händler gehört und auch wenn alles bisher kein Geld und nur viel Zeit & Nerven gekostet haben sollte: für mich wäre der Zeitpunkt gekommen, auf Wandlung zu bestehen!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von CC
Du schreibst, Du fährst ihn seit September 2012 - hattest Du ihn bei einem Händler gekauft? Falls ja, nix wie hin - die Gebrauchtwagen-Garantie beträgt ein Jahr!
Kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Ob es eine Gebrauchtwagengarantie gibt, wissen wir nicht, es muss keine geben.

Was es auf jeden Fall gibt ist die Gewährleistung, die gilt 24 Monate und kann vertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Beweislastumkehr gilt nach 6 Monaten, sprich für die Gewährleistung müsste man dem Händler nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestand.

Falls es eine Gebrauchtwagengarantie gibt, sollte man klären, wie weit die evtl. kosten trägt, falls es mangels Nachweismöglichkeit kein Gewährleistungsfall ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Garantie

Beitrag von Gast »

Hallo,

also, zu dem Wagen gibt es eine INtec Premium Garantie (man soll meinen das wäre was ganz tolles weil Premium, Intec hat jedoch Basic, Premium und Komfort, Wobei also bei mir Sachen wie Sensoren, also die Gaspedalgeschichte ausgeschlossen ist)

Mein Steuergerät ist so weit ich weis abgedeckt, allerdings nur zu 40% Teil und 100 % Arbeitslohn.

Zur Gewährleistung (12 Monate sind vereinbart) und ich habe bein Händler schon per Email angefragt wie er das sieht. Er meint auch in einem persönlichen Wort an mich, dass man ja nicht für alles den Händler belangen könne, ich wäre nun ja in der Beweislast umkehr und somit wäre er "raus".

Das mit der Wandlung fand ich allerdings interessant. - Wie stellt ihr euch das vor? Wie geht sowas dann und vor allem, bekomme ich nach den 25TKM die ich gefahren bin meinen vollen Kaufpreis zurück?

Der Händler meinte in seiner Email ausserdem, dass er sein Geschäft zum Oktober auflöse...


Danke an euch schonmal im voraus.
Gast

Beitrag von Gast »

Den vollen Kaufpreiß wirst du nicht zurück bekommen wenn du überhaupt was zurück bekommst wenn er zumacht.

Der Verkäufer kann sich vorbehalten für jeden gefahren Kiolometer ein Kilometergeld einzubehalten.

Ich habe ein G Cab gekauft mit nachweißlich versteckten Mangel den der Verkäufer nicht angegeben hat und da er schon beim Verhandeln schon etwas komisch war habe ich es gleich meinem RA übergeben das war im Feb. dieses Jahr und die Geschichte ist noch nicht rum.

Mein Rat ist such dir einen RA und laß dich Beraten was du tun solltest er kann dir bestimmt weiter helfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

ich habe gelesen das du mit Gas fährst. Wir wollten unseren neuen Astra TT 1,8 Liter 140 Ps 2008 auf Gas umrüsten lassen. Wir waren bei mehreren Werkstätten die haben uns abgeraten. Der Motor des Astra TT soll nicht gut dafür geeignet sein.

Wir sind mehrere Jahre mit einem nachgerüstesten Citroen C4 mit Gas gefahren. Dort gab es auch im Anfang Probleme. Die Lambda Sonde beide waren defekt, der Motor wurde zu heiß. Werkstattbesuch. Kühlflussigkeit musste immer ganz voll sein.

Wir hatten damals ein extra Gasgarantie. Aber durch die Kulanz von Citroen wurde unser Auto immer kostenlos repariert.

Welche Gasanlage hast du und ist nachgerüstet worden ?
Wir hatten eine Prinsanlage.
Heike
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“