Klimaanlage vllt defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Klimaanlage vllt defekt?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen zusammen

Habe folgendes Problem/Beobachtung

1. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich die Klimaanlage benutze das zusätzlich der Lüfter mitanspringt (soweit normal), allerdings immer nur ganz kurz für die komplette dauer der Benutzung der Klimaanlage. Das hört sich gerade wenn man offen fährt schon ein wenig nervig/komisch an. Springt an, hört auf, springt sofort wieder an, hört auf......immer so weiter....Normal?

2. Desweiteren ist mir aufgefallen das beim beschleunigen neben dem Motorgeräusch ein zusätzliches Turbinengeräusch auftritt (Klimakompressor? Warum aber dann so laut?) das mit steigender Drehzahl ebenfalls lauter wird, aber sofort verschwindet wenn man die Klimaanlage abschaltet. Die Klimaanlage selber macht ihre Arbeit ordentlich.

Mal schauen was ihr wisst/dazu sagt vllt höre ich einfach auch nur das Gras wachsen.

Mfg Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt nach defektem Klimakompressor. Meiner wurde auch schon getauscht. Ging zum Glück noch auf Garantie. Ansonsten bist du bei Opel gleich fast 1000€ los
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Pfeifgeräusch hab ich auch wenn die Klima läuft. Es ist aber dauernd da.
Nicht übermäßig nervig, aber man hört halt das da noch was ist neben dem Motorgeräusch. Funktionieren tut sie prima.
Allerdings nutz ich sie relativ selten. Wenns ned grad regnet dann runter mitm Dach.
1000€ im Ernst? Super da hätt man ja gleich zu einer Hochpreismarke gehen können beim Autokauf. Da kosten die Teile auch ned mehr.
War wohl ein Trugschluss mit den günstigeren Teilen bei Opel. :)

Beste Grüße
der Heinz
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wann war die letzte Klimawartung?
Sollte man vielleicht mal alle 2 Jahre machen lassen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Der Wagen ist jedes Jahr beim Kundendienst. Ich geh mal davon aus das die das merken würden wenn was nicht stimmt.

Beste Grüße
der Heinz
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Der Kundendienst beinhaltet keine Überprüfung der Klimaanlage.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal zum FOH zu gehen und so eine Überprüfung der Klimaanlage durchzuführen...

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Ja hast recht, im Kundendienst ist es nicht dabei.
Mein freundlicher hat aber trotzdem drüber geschaut, wie sie funktioniert. Aber evtl. war ihm auch nur zu heiß. Das macht halt einen
guten aus.

Beste Grüße
der Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

Ist jetzt zwar schon eine ganze weile her, aber man möchte ja auch ein Thema zu Ende bringen ;-)

Endergebnis war das der Kühlmittelstand der Klimaanlage zu niedrig war.
Aussage war das selbst bei Nichbenutzung bis zu ganze 12% im Jahr verloren gehen können....ob man will oder nicht.

Problem ist jetzt behoben.

Mfg Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Mich würde mal interessieren,was dich der Spaß mit der Wartung beim freundlichen gekostet hat??

LG
Klaus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“