Rechter Flügel

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
aufgrund der Symptome dache ich, bei mir sind auch die Plastik-Zahnräder nicht mehr OK.
Beide gecheckt, nix zu sehen. Zum Glück noch keine neuen bestellt, ich wollte im Fall der Fälle mit "ein Stück verdrehen" die Situation verbessern.
Jetzt habe ich ein Dach, dass fallweise spinnt aber keine wirkliche Ursache.

Was war: Vorausgeschickt: es war wieder ein kabelbruch li. hinten (auf Garantie wurde schon einmal der ganze kabelbaum getauscht). Symptom war: Die Kofferraumflügel fuhren ein + Stillstand. Beim Neuversuch diese großen Flügel wieder hin und her aund aus. Beim wackeln am re. kleinen Flügeln ist's dann doch weitergegangen und weitere Versuche habe ich dann nicht gewagt.

Nach der Rep. des Kabelbruches ging's ein paar mal, aber dann das Gleiche wieder. Beim Wackeln des kleinen Flügels konnte ich das Dach zum Glück schließen, weswegen ich dort das Plastik-Zahnrad gecheckt habe. Aber ich habe nix gesehen und deswegen dach doch noch das 2 Zahnrad gecheckt - auch nix.

Hat jemand Ideen?

So ist's nix, immer mit Bauchweh öffnen und schließen. Das kann auch schlecht ausgehen. Man stelle sich nur einen Platzregen vor und alles ist maximal geöffnet und geht weder auf noch zu - nur die großen Flügel hin und her ...

Gruß
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Also wenn das Zahnrad in Ordnung ist, und die Schnecke, die das Zahnrad antreibt, dann würde ich auf noch nen Kabelbruch tippen. Wie sieht es denn mit ner Fehlermeldung aus?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Naja,
erst war ne Fehlermeldung zum kleinen Flügel (Position unplausibel ...), weswegen der Motor getauscht wurde. Danach ging's wieder nicht, das war dann aber der Kabelbruch. Dieser wurde behoben (geflickt) und ich habe dann verlangt, dass der Flügelmoter der Hutablage wieder zurückgetauscht wird, da der Tausch ja nix gebracht hat und so billig ist das ja auch nicht.
Es sind halt 2 Fehler zusammengekommen und ich habe dann auf Kabelbruch + Zahnrad getippt. Beim Zahnrad ist's ja so, dass es mal geht und mal nicht.

Wenn ein fallweises Rütteln am Flügel reicht, hätte ich kein Problem damit. Man muss das Dach nur im Notfall "irgendwie" schließen können - auch allein. Vor der manuellen "Zumacherei" wurde mir definitiv abgeraten. Und im strömenden Regen möchte ich das auch nicht machen müssen.

Gruß
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Das Dach manuell schließen ist selbst mit 2 Mann kein Kinderspiel! Das Dach ist doch ganz schön schwer und ist auch nicht mal ebend kurz gemacht! Bis das Dach da geschlossen ist, hast du das Auto auch unter Wasser stehen!

Mit Fehlermeldung meinte ich eigentlich, ob aktuell noch Eine besteht! So kann man nur wild spekulieren!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, kann ich leider nicht sagen. Dazu müsste ich wieder zum FOH.

Mache ich demnächst.

Gruß
Gast

Danke! Zahnrad getauscht und alles läuft wieder

Beitrag von Gast »

Vor kurzem wollte sich die Flap an der Hutablage Beifahrerseite nicht mehr ausfahren. Der FOH wollte gleich die Motoren+Steuergerät für günstige 2000 Euro tauschen!

Dank Euch hier im Forum haben wir den Fehler, nämlich das abgenutzte Zahnrad aus Kunststoff, schnell ausgemacht. Mittlerweile tut ein Messingzahnrad seinen Dienst. Der Tausch hat knapp über 20 Minuten gedauert und war sehr einfach. Endlich wieder Frischluft im TT. :)

Wir haben übrigens dieses Video hier als Anleitung genutzt:
https://www.youtube.com/watch?v=z2W1xRKKsWI

Vielen Dank an die tollen Infoschreiber hier im Forum!

Anbei mal ein Foto von dem noch heilen und dem defekten Zahnrad.

Update
Die Motoren an den Flaps waren übrigens von 2011 und 2012. Die Vorbesitzer haben also schon einmal tief in die Tasche greifen dürfen.
Dateianhänge
42062.jpg
42062.jpg (48.76 KiB) 1729 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“