Dachprobleme

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Dachprobleme

Beitrag von Gast »

Hallo liebe TwinTop-Gemeinde,

vielleicht hat hier jemand einen Tip auf Lager.

Ich fahre seit ca. einem Jahr ein Opel Astra TwinTop 1,9 CDTI.
EIn sehr schönes Auto.
Leider habe ich mit diesem Wagen schon einige Forumbeiträge live erleben müssen (mehrmaliger Wassereinbruch, def. 3. Bremsleuchte usw.)
Trotzdem lasse ich mir den Spass nicht nehmen.
Leider musste ich jetzt nach ca. 2 Wochen Regen feststellen dass sich mein Dach nicht mehr öffnet X(.
Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert, daran liegt es nicht.
Dass komische ist, das beim letztmaligem Betätigen der Klappvorrichtung
alles einwandfrei funktionierte.
Jetzt piept er nur noch dreimal, als Zeichen dafür ...naja...ihr wisst was im Buch steht. Aber nichts der beschriebenen Fehler liegt vor.
Hatte vielleicht schonb jemand ähnliche Probleme???
Im Forum habe ich nichts gefunden.

Möchte doch noch offen fahren, dieses Jahr. ;(

Gruß Marcus
Gast

RE: Dachprobleme

Beitrag von Gast »

Hi,
Klemme mal die Batterie für ca. 20min ab (Fehlerspeicher löschen).Danach Batterie anklemmen, und die Scheiben einmal komplett herunterfahren und wieder hoch (Automatikmodus neu anlernen)Fahre dann ne rounde mit dem TT und lasse beim öffnen den Motor laufen.
Gast

RE: Dachprobleme

Beitrag von Gast »

Hallo Twin_Top,

Danke für den Tip.

Hat aber leider nichts gebracht.

Da muss ich wohl leider den Weg zu meinem FOH in Kauf nehmen :(

Davor graut mir jetzt schön. Die sind nicht unbedingt das.....naja, was man ein Kompetenzzentrum nennt.


MfG

Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich denke doch mal das du das Netz kontrolliert hast und es richtig eingerastet ist? Wenn da alles ok ist bleibt dir wohl nur der Weg zum FOH.

Hoffe der Fehler kann schnell behoben werden und du kannst wieder offen fahren. Wir hoffen doch alle auf einen goldenen Herbst.

Gruß aus Berlin
Gast

Hallo Marcus!

Beitrag von Gast »

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass dieses Problem schon mal jemand hatte.
Er erhielt folgenden Rat:
Das Rollo aushängen, an der Seite einen Filzstreifen ankleben, NICHT AN DER SEITE MIT DEM MAGNETEN!!! und dann sollte das Dach wieder funktionieren.

Gruß

Helmi. :) :) :)
Gast

RE: Hallo Marcus!

Beitrag von Gast »

Hallo Helmi,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Man soll es nicht glauben aber es funktioniert.

Habe erstmal einfach ein kleines Band dazwischen geklemmt aber das hat schon geholfen.

Ist natürlich nichts für die Dauer.

Aber wieso funktioniert das denn mit dem Filzstreifen, wenn doch auf dieser Seite gar kein Sensor sitzt? ?( ?( ?(

Das versteh ich nicht wirklich.



Gruß Marcus
Gast

RE: Hallo Marcus!

Beitrag von Gast »

Original von Anthracis
... Aber wieso funktioniert das denn mit dem Filzstreifen, wenn doch auf dieser Seite gar kein Sensor sitzt? ...


Vermutlich drückt der Filzstreifen die Stange und damit den Magneten an der anderen Seite näher zum Sensor ...
Gast

Beitrag von Gast »

Cooler Rat,habe ich auch noch nie gehört!
Gast

Hi Marcus!

Beitrag von Gast »

Es freut mich ungemein, dass mein kleiner Ratschlag Dir helfen konnte.
Wie geschrieben, irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt, liegt meistens ein kleiner Tip für die meisten Probleme bereit.

Ich wünsche Dir einen schönen, cabriofreundlichen Restsommer!

Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

`nabend Leute und Leidgeprüfte.....

Leider habe ich seit ca 1 Woche genau das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Nach der 2. Inspektion (Garantie seit Ende August rum) ,läßt sich das Dach nicht mehr öffnen :(

Er tut einfach so, als sei das Netz nicht zu und die Stange nicht angerastet- Macht also 3 mal bing bing bing....

Leider haben die genannten Tipps nichts geholfen, und so muss ich im Oktober das Auto zum Techcenter bringen lassen, wo es aber bereits vor ca 2 Montaten wegen der bekannten Rückrufaktion war ...

Habt Ihr noch Tipps ?

Ich wollte ja schon mal auf der linken Seite die Plaste Aufnahme der Stange entfernen , um zu schauen, ob da ein Magnetschalter ist, der das Problem verursacht- aber ich traue mich nicht so recht.

Hoffentlich wird das ganze noch auf Kulanz reparaiert ,gerade wo die Garantie 1 Monat abgelaufen war

Gruß aus Erfurt

der K
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“