Ledersitze mit Sitzkuhle

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Ledersitze mit Sitzkuhle

Beitrag von Gast »

Hallo,

würde gerne mal das Thema "Sitzkuhle" in Verbindung der Ledersitze ansprechen.
Mein TT hat jetzt 8000km gelaufen und sieht auch noch dementsprechend danach aus, bis auf den Fahrersitz mit seiner schönen Sitzkuhle. ;(
So wie es scheint bin nicht nur ich davon betroffen und wollte mal von euch hören wie ihr mit diesem Problem umgeht (oder is das normal)!??
Sollte man vielleicht den FOH einmal darauf hin weisen... nur welches Ergebniss kann man sich daraus erhoffen? < einen neuen Sitz der nach ein paar Tsd km wieder so aussieht!?
Liegt es eventuell an der Polsterung der Sitzfläche die nicht wie erhofft in ihre Ausgangsposition zurückfindet?

Würde gerne mal eure Meinung hierzu hören...

Bild

MfG,

Michel
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
meiner hat erst 6000 km drauf, aber mein Fahrersitz sieht auch wie Deiner aus. Da es meine ersten Ledersitze in einem meiner Autos sind hab ich keine Erfahrungswerte. Negativ aufgefallen ist es mir aber auch. Neue Sitze wird Dir jedoch sicher kein Händler einbauen.
Mich würde mal interessieren wie es beim Astra G in Verbindung mit Ledersitzen aussieht, oder bei anderen Marken im Allgemeinen.

Gruß
Tobi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
auf meinen sind jetzt knapp 8600 km drauf,und eine Sitzkule ist "noch" nicht zu erkennen.
Ist aber glaub ich auch kein Echtleder was Opel hier verbaut hat.
Ist meiner Meinung nach Kunstleder.
Vielleicht liegts ja daran. ?(

Gruss
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, das ist Echtleder. Die Teilledersitze sind allerdings Imitat, aber das ist hier nicht der Fall.

Meine Sitze sehen nach 15'000 km ähnlich aus, vielleicht etwas weniger. Es stört mich nicht gross, das Leder ist nämlich sonst echt klasse. Habt ihr mal bei Motor-Talk gesehen, was Audi seiner Kundschaft so zumutet? DIE Ledersitze sehen schrecklich aus!
Gast

Beitrag von Gast »

Hat vielleicht jemand eine Ahnung welche Ledersorte hier genau verwendet wurde?
Habe mir kürzlich dieses Lederpflegeset gekauft und einen Vermerk gefunden das es für "Anilin- u. Nubukleder" nicht geeignet ist.

Also lässt sich gegen das Problem der Sitzkuhlenbildung wohl nichts machen!?

MfG,

Michel
Gast

Beitrag von Gast »

Nappa, soviel ich weiss. Machen kann man da wohl nix. Frag doch mal deinen Händler, eventuell ist da was drin. Allerdings wird die Antwort wohl eher "Leder ist ein Naturprodukt und kann als solches auch mal schrumpeln" lauten. Ist ja auch so, Leder ist Leder. Eine andere Option wäre ein Sattler zu besuchen. Der weiss u.U. was zu tun ist (ev. etwas auspolstern oder so?).
skidmark

Beitrag von skidmark »

Mein Sitz sieht genauso aus wie Deiner, nach knapp 11.000 km.

Ich habe mich mit einem Bekannten, der bei BMW arbeitet darüber unterhalten.

Er meinte, dass sich auch bei BMW sehr viele Kunden genau darüber beschweren. Es scheint also kein Opel-typisches Problem zu sein und auch die Fahrer dieser "Premiummarke" werden mit dem gleichen Effekt in den Sitzen konfrontiert, obwohl sie wesentlich mehr Geld für ihre Autos gezahlt haben.

Seiner Meinung hilft nur, die Ledersitze 1-2 mal im Jahr gut mit reinem Lederfett einzureiben und das Auto mit geöffnetem Dach für 1-2 Stunden an der prallen Sonne stehen zu lassen, damit das Fett gut einziehen kann.

Genau das hatte ich gemacht und siehe da. Die Kuhle war weg. Sie kommt jetzt zwar langsam wieder, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es wenigstens kurzfristige Besserung gibt. Wir werden damit wohl leben müssen.
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt interessant. Bekommt man dieses Lederfett im Baumarkt?

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hab hier auch noch was schönes gefunden, liest sich ja ganz nett... aber obs wirklich was taugt !???

http://www.mr-shoe-shine.de/Autositzpflege.39.0.html

MfG,

Michel
Gast

Beitrag von Gast »

@michel82

mr-shoe-shine scheint ja net schlecht zu sein.
Müsste man nur erfahren,ob es für Nappaleder (ist ja anscheinend in Vollleder-Ausstattung "verbaut")geeignet ist.
Der Preis scheint doch fair.

Gruss
Andreas
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“