Recht Interessantes für Geräuschgeplagte

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Gast

Recht Interessantes für Geräuschgeplagte

Beitrag von Gast »

Hallo Freund, ich erlaube mir sogar einen neuen Threat zu eröffnen, da er wesentliche Informationen von mir und auch anderen Usern zur Beseitigung der Geräusche des ATT enthalten sollte. :]


Mein ATT schepperte und knarzte sowohl im geschlossnen als auch im offenen Zustand (alles im Forum nachzulesen). Dies wollte ich so nicht mehr länger hinnehmen und machte mich mal selbst an die Arbeit. Ehrlich gesagt; den FOH konnte ich die Beseitigung nicht zutrauen, darum recherchierte und tüftelte ich selbst ein wenig.

Mit Erfolg. Ich konnte die Geräusche (egal ob der Wagen jetzt kalt oder warm ist) um ca. 90% senken! Dies sogar ohne Domstrebenverbau! :grinking:



Aber genug mit dem Geplauder:


Fahrwerk:
1) Dämpfungsbuchsen wurden vom FOH geschmiert; hier lässt sich selbst nichts machen. :(

Innenraum vorne:
1) Schaltkulisse (nur oberer Teil) ausgebaut und an den Fügestellen unterfüttert und geschmiert.

2) Mittelkonsole (Radio, Klimabedienteil, Mittelkonsolenverkleidung) ausgebaut und an den Fügrestellen unterfüttert und geschmiert.
(Klingt verdammt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Hier müssen insg. nur 4 Torxschrauben gelöst werden, der Rest ist gesteckt)

3) Tacho ausgebaut, hinteres schwarzes Rassel und Schepperteil abgebaut (dieses Teil ist eigentlich zwecklos, außer dass es scheppert) alles unterfüttert und im Cockpit verspannt.

4) Leselampen ausgebaut, unterfüttert und geschmiert.

Hier wurden die harten Plastikteile ohne Zwischenschicht aneinader gefügt. Dass es da auf dauer zur Geräuschbildung kommen kann, ist wohl jedem klar. Hier liegen auch die Unterschiede zu BMW und Co.

Innenraum hinten:
1) Übergang auf beiden Seiten zwischen vorderen oberen Verkleidungsstücken (Wo die hintere Seitenscheiben sich befinden) und Querverkleidungsstück (da wo die Gurte rauskommen und die Überrollbügel versteckt werden gelockert, unterfüttert und geschmiert.

Dachmechanik:
1) Gelenke und Fügestellen geschmiert.

2) Vordere Schnapphacken (Dach / A-Säule) gefettet. Diese neigen bei eingeschaltener Klima zur Rasselbildung.

3) Verteilerstecker gegen Dachblech gespannt.

4) Dachverspannungsschraube nachgezogen. Wenn man von unten in die Dachmechanik hinauf sieht, kann man eine zahnradähnliche Verstellschraube erkennen. Zuerst wusste ich nicht was das ist. Mit dieser Schraube lässt sich das Dach mit dem Gestänge verspannen. Somit ist die ganze Dachmechanik stabiler. Den Zapfen und die Schraube eingefettet.

Ich denke mal dass 95% der FOH nicht wissen, für was diese Schraube eigentlich ist. ;)

Gummidichtungen:
1) Alle Dichtungen von dem Silikonmist gründlich befreit.

2) Mein neues Wundermittel von VW geholt ;)

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2819603

und alle Gummidichtungen damit sparsam eingesprüht. Ich sag euch, dieses Zeug ist der absolute Wahnsinn. Man hört überhauptnichtsmehr. Einziger Nachteil; der Preis ist abnormal. 50 Euro für die Spraydose! :rolleyes:



Alles in allem benötigt man für diese Arbeiten ca. einen halben Tag. Trotzdem hat sich dieser Aufwand auf jedenfall agelohnt.


Nun bitte ich euch eure Geräuschbeseitigungserfahrung kundzugeben.


Mfg, ein wieder glücklicher Donald!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Donald,

wenn du jetzt auch noch Fotos zu den Punkten hast und auch noch genau sagst, womit und wie genau du unterfüttert bzw geschmiert hast, bist du der Held des Tages. ;)

lg,

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Donald :respekt: für deine arbeiten
Am besten wir fahren alle mal bei ihm auf nen Käffchen vorbei und er zeigt uns das dann mal live an unseren TT's :D
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Kuni

Am besten wir fahren alle mal bei ihm auf nen Käffchen vorbei und er zeigt uns das dann mal live an unseren TT's :D

Das glaub ich nicht Tim :flower:


Nein, ich werde versuchen das ganze ein wenig mit Fotos zu dokumentieren. Ich hoffe es gelingt mir, da ich am Computer ein wenig ein Ei bin. :kopfkratz:

Hoffentlich noch vorm Urlaub!
Gast

Beitrag von Gast »

jau, prima!

Wenn das jeder (klappergeplagte (wie ich)) mit Photos nachvollziehen und die Geräusche beseitigen kann, dann wird das DER Thread hier im H-Forum.....jetzt schon mal :danke: für Deine Mühe!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von DonaldD
Original von Kuni

Am besten wir fahren alle mal bei ihm auf nen Käffchen vorbei und er zeigt uns das dann mal live an unseren TT's :D

Das glaub ich nicht Tim :flower:

Für mich wär der Weg wenigstens nicht weit. ;)

Mich interessiert vorallem das (unnötige) Rasselteil hinter dem Tacho. In dem Bereich rasselts nämlich ab und zu mal.

Woher weist du eigentlich, dass das Teil unnötig ist?

lg,

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Das rasseln hinter dem Tacho habe ich auch manchmal. Bei mir hilft da oft wenn ich mal dagegen drücke. Aber für eine richtige Lösung wäre ich auch begeistert.

Gruß Krähe
Gast

Beitrag von Gast »

So, gehe nun die einzelnen Punkte mit Anmerkungen durch:

Mein Werkzeug:
Dateianhänge
17555.jpg
17555.jpg (25.88 KiB) 1745 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

und der Wunderspray


rot = Unterfüttern
grün = einsprayn mit VW spray
gelb = fetten
Dateianhänge
17556.jpg
17556.jpg (89 KiB) 1744 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Das sind die besagten Dämpfungsbuchsen; diese knarzen extrem bei langsamer Fahrt wenn es heiß ist. Opel soll in der Zwischenzeit Neue entwickelt haben. Beim FOH wurden diese ausgebeut und eingefettet.
Dateianhänge
17557.jpg
17557.jpg (79.01 KiB) 1743 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“