Erfahrungen mit dem Astra TT

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Pivo
...aber der Kofferaum schwankte im offenen Zustand schon bedenklich hin und her.

Die Frage ist wie das alles wird wenn das Cab erstmal ein paar jährchen auf dem Buckel hat und da sieht man ja auch schon beim G einigen Sachen mit skepsis entgegen.

Na ja aber immer das beste hoffen und vielleicht tun wir Opel da auch diesmal wirklich unrecht.
Hi Frank,

tja,

von einem, der das verwindungssteifste Cabrio bzw. den v. Roadster fährt, sei gesagt: dein Wort in Gottes bzw. Adam Opel GmbHs Ohr ;) .

Es ist schon Wahnsinn, wenn Mann in einem zugegebenermaßen brettharten Wagen fährt und nicht mehr aussteigen will und nach drei Wochen bereits über 2.000 km gefahren hat, und es im Vergleich zu Opel einem wie max. 200 km vorkommt, weil es ein reiner Genuss ist und nix scheppert, klappert oder knarzt. Es wird sicher schwer für mich, jemals wieder mit dem G-Cabrio meiner Eltern (mit) zu fahren ;) .

Bin total gespannt auf den für sie konfigurierten ATT, der erst im Juli kommen soll (bestellt Anfang März), bzw. auf den ATT, den sie über ein Wochenende gestellt bekommen, um ihnen den ATT endgültig ?( schmackhaft zu machen.

Wenn er sich fährt wie der Astra GTC, aber eine geschlossen bessere Rundumsicht hat, dann sage ich :hadbang: .

Aber als Realist ist die Erwartung bisher :auspeitsch:

In diesem Sinne: :autofahren: und :boxen: sowie :peace:
Gast

Beitrag von Gast »

Original von toesrus
Original von Pivo
Auszug:


Wenn er sich fährt wie der Astra GTC, aber eine geschlossen bessere Rundumsicht hat, dann sage ich :hadbang: .

Aber als Realist ist die Erwartung bisher :auspeitsch:

In diesem Sinne: :autofahren: und :boxen: sowie :peace:
Rundumsicht => Was ist das?? Spaß beiseite.....die Rundumsicht ist beim TT eher bescheiden aber nicht störend... Nur wer auf so etwas gesteigerten Wert legt, na ja...da wird die Freude nicht so groß sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Detlef59
Rundumsicht => Was ist das?? Spaß beiseite.....die Rundumsicht ist beim TT eher bescheiden aber nicht störend... Nur wer auf so etwas gesteigerten Wert legt, na ja...da wird die Freude nicht so groß sein.
PS: um es zu relativieren: beim Z4 ist Rundumsicht geschlossen ein Fremdwort :D - war aber mehr auf den GTC bezogen, denn in dem fühlt man sich wie in einem Geschützstand, während mit Verlaub, der Z4 ein Maßanzug ist, wo i.d.R. das Jacket auszuziehen ist - sinngemäß wäre der ATT ein Panzer mit einer dreiteiligen Luke :s ofa:

PPS: offensichtlich schon zurück aus dem Urlaub - wieviele km hat dein ATT drauf?
Gast

Beitrag von Gast »

Leider hat ein wichtiger geschäftlicher Termin am letzten Samstag die "Einfahrpläne" durcheinandergebracht... :( Kilometerstand jetzt 370. Und heute werden es nicht mehr werden. Sche%$ Wetter. X(
Gast

Beitrag von Gast »

So, es wird Zeit für einen weiteren Bericht:

Am heutigen Samstag hat Petrus mal ein Einsehen. Stark bewölkt, trocken, 19 Grad. Also genau die richtigen Verhältnisse für die 1. Offenfahrt. :rolleyes:

Dach geöffnet..nach wie vor ein Schauspiel. Und los geht es durch das rheinhessische Hinterland => Groß-Winternheim, Schwabenheim, Essenheim, Bubenheim, Appenheim usw. ;)

Auf den ersten Kilometern merkt man doch, das zwischen geschlossen und offen fahren ein Unterschied ist. Die Steifigkeit der Karosserie ist reduziert. Temporär, ja nach Straßenbelag, merkbar -> im Lenkrad, es knarzt auch mal und der Innenspiegel zittert schon mal. Ist alles nicht schlimm aber halt feststellbar.

Nach ein paar Kilometern ist das aber vergessen, stören tut es überhaupt nicht. Fahre ich eigentlich offen frage ich mich nach den ersten 10 Kilometern? Bei geschlossenen Seitenscheiben merkt man nur einen ganz leichten Luftzug an den obersten Haarspitzen, fast als ob nur ein Schiebedach geöffnet ist. Also Fenster mittels Zentralschalter runter und weiter geht es...mit merklich mehr Wind.

Zwischendurch habe ich das Dach mal geschlossen um den Unterschied zwischen offen und geschlossen nochmal zu testen. Schlagartig ist die Karosserie wieder in sich steifer....mmhh...da hätte Opel doch etwas mehr Feinarbeit am Objekt und nicht nur am Computer walten lassen sollen. Wie gesagt, nicht schlimm aber man merkt den Unterschied. Bei einem BMW E46 ist mir das noch nie aufgefallen. Kostet aber auch ein paar Cent mehr... ;) Also Dach schnell wieder auf und weiter geht es. Macht richtig Spaß und man fällt auch noch sehr mit dem Wagen auf. Wir hatten mal übers Wochenende ein Sechser Cabrio. So komme ich mir heute auch mit dem Astra vor. Oder ist es nur weil ich bei diesem Wetter...es ist trocken, die Sonne scheint nicht...offen fahre... 8)

So nach 1 1/2 Stunden bin ich wieder daheim. Der Durchschnittsverbrauch nach insgesamt nun rund 500 Kilometern liegt immer noch bei, in meinen Augen, sehr guten 7,8 Liter/100 KM. Gegen die 1.6 Maschine kann ich absolut nichts negatives sagen. Ich bereue den Kauf, auch im Hinblick auf die Verbrauchswerte nicht. Da werden wir sobald das Wetter dann doch auch mal sonniger wird, so manche schöne Tour fahren..... 8) Und dafür haben wir uns das Cabrio auch gekauft und nicht um mit über 200 über die BAB zu fahren. Das machen wir mit dem BMW. Der schafft dann echte 240 km/h.

So, der Wagen steht wieder in der Garage und warten auf seine nächste Fahrt.

Meinen nächsten Bericht gibt es dann bei 1.000 Kilometern, sofern nichts aussergewöhnliches eintritt. Glaube ich aber im Moment nicht. Auch das Dachschauspiel sieht mir sehr durchdacht und langsam auch vertrauenswürdig aus. :)

Gruß......und ein schönes Wochenende
Gast

Beitrag von Gast »

Die 1.000 Kilometermarke wurde heute überschritten. Aktuell sind es 1.189 Kilometer.

Wir haben heute einen Ausflug entlang des Rheins durch den Rheingau nach Koblenz und dann weiter in den Westerwald gemacht. In Rüdesheim und Assmannshausen ist Motorradtreffen mit sehr vielen Harleys, eine schöner als die andere...:thumb:

Als Ziel im Westerwald haben wir uns die Klosterschänke in der Abtei Marienstatt ausgesucht. Eine Cabriotour durch den Westerwald ist immer wieder schön. 8) Die Klosterschänke mit ihrem schönen Biergarten als Ausflugsziel zu empfehlen. :prost2:

Zurück zum Astra TT. Ich habe den Eindruck, dass sich langsam alles eingespielt hat, die Dachmotorik "flutscht" leiser...der Motor dreht freier und die Schaltung geht auch leichtgängiger. Ungewöhnliche Geräusche gibt es toi,toi,toi keine. Ruhig wie in einer Burg. Mit aufgestelltem Windschott kaum noch Cabriofeeling....nach wenigen Kilometern wieder in den Kofferraum verbannt.

Auf der Heimfahrt auf der B9 von Koblenz nach Bingen hat mal kurz der Tempomat "gesponnen". Er ließ sich nicht mehr aktivieren. Also nach Bill-Gates-Microsoftart bei der nächsten Möglichkeit rechts ran, Motor aus, Motor an und siehe da...der Tempomat wollte wieder.... ;) 8)

Der Benzinverbrauch (Durchschnitt) ist auf der heutigen Fahrt von 7,5 Liter/100 km. auf 7,1 Liter/100 km. gefallen. Wir sind aber fast ausschließlich Landstraße, mit Ausnahme von wenigen Kilometern, und nie schneller als 130 Km/h. gefahren. I. d. R. knapp um die 100 km/h. Gut der Motor braucht beim Beschleunigen seine Zeit und Berg hoch in den Westerwaldgemeinden ruft der dritte Gang. Egal, bei diesem Verbrauch, auch bei den "normalen" 7,5 Liter brauche ich keinen Diesel. Unser BMW 525dA braucht i. d. R. 7,7 Liter Diesel.

Mittlerweile ist auch beim Edition das Netz rechts im Kofferraum Serie. Dieses werde ich mir demnächst wohl nachrüsten. Alle Halterungen sind vorhanden. Unverständlich warum es nicht gleich drin war. :rolleyes:
Und die sportiven Komfortsitze (Sportsitze gibt es nur noch im Cosmos) werde ich mir auch mal anschauen... :rolleyes: Da bin ich froh, dass wir noch die Sportsitze mit Neigungsverstellung und Lendenwirbelstütze für lau bekommen haben.

Wenn alles andere so positiv bleibt, dann gibt es den nächsten Bericht bei 2.000 Kilometern. :thumb:

PS.: Auf unseren ganzen Fahrten ist uns noch kein anderer Astra TT begegnet. Unserer wird immer noch aufmerksam bestaunt.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Detlef59
PS.: Auf unseren ganzen Fahrten ist uns noch kein anderer Astra TT begegnet. Unserer wird immer noch aufmerksam bestaunt.
Da geht es Dir wie mir, ganz einsam der einzige Astra TT. :rolleyes: :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Detlef59,

bin froh das dir dein Auto gut gefällt und es dir Spaß macht. Ich hoffe das es so bleibt wie bei mir nach 18Tkm Dreier Cabrio bin ich immer noch begeistert.

Gruß Maik
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hoffe ich werde vom 1.8er nicht enttäuscht sein =(
War doch so ein verwöhnter 2.2er Fahrer!
Gast

Beitrag von Gast »

@pjunker:

Ich bin absolut zufrieden mit dem 1.8er. Allerdings bin ich vorher 1.6er im G-Cabrio gefahren.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“