Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Kosten für Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Beitrag von Gast »

Hallo @ all,
ich muss im Mai bei meinem Z1,8 XER den Zahnriemen wechseln lassen da er dann 10 Jahre alt wird und ca. 95000 Km gelaufen hat.Kann mir jemand von euch sagen,was das mit der Wasserpumpe und den Spannrollen komplett beim FOH kostet??

Gruß
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Gastgeber Astra mit Z18XE liegt man bei ca. 700 bis 900€... Ist ja recht ähnlich zum XER.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Das ist so nicht richtig. Die Motoren unterscheiden sich weitgehend. Beim Z18XER ist die Wapu vom Mehrrippenriemen angetrieben und muss nicht getauscht werden mit Zahriemenwechsel.
Die Kosten sollten so bei 250-300 Euro übern Daumen gepeilt liegen.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Y32SE »

Ich weiß jetzt nicht wieviele AWs für den Wechsel vorgesehen sind, aber 300 Euro wird ein wenig eng!
93196786 Motorsteuerungsteile, Kit
176,06 EUR
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weis jetzt nicht ob es was bringt da ich ja den 2.0 l Motor habe.
Aber ich habe ca.700 bezahlt mit Inspektion, fenster einstellen , neue Dachantenne
Fahr mal nach Opel die haben im Moment so Angebote
Freu mich von dir zu hören.
Gast

Beitrag von Gast »

Für gewöhnlich ist die Auflistung ja so:


Riemen- Kit: ca. 180€ + Steuer (kann variieren, je nach Hersteller)
WaPu: ab 90€ + Steuer (kann variieren, je nach Hersteller)
Kühlfrostschutz: ab 20€ + Steuer

Dann bist du hier schon 340€ fürs Material los. Wasserpumpe ist zwar kein Muss, aber dennoch sinnvoll. Wäre nicht die erste, die kurz nach dem Zahnriemenwechsel unter sich lässt.
Dann kommt noch eventuell der Rippenriemen... je nach Zustand drauf.
Wird um die 30€ - Steuer liegen, wenn ich das recht im Kopf habe.

Jetzt fehlen noch die Arbeitsstunden und das Kleinzeug, wie z.B. Reiniger, usw. Eventuell auch noch ne neue Dichtung für die Kühlwasserablassschraube...

Geh besser vom schlimmsten Fall aus, und freu dich falls es weniger ist...

@mistery: Bitte schaut genau hin, der Thread Erstellen hat extra auch nach der WaPu gefragt! Und die macht auch Sinn... wer fängt gerne zweimal an? Du kannst per Ferndiagnose bei den gegebenen Info´s nicht wissen, wie der Riemen und die Pumpe in seinem Fahrzeug aussehen...
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Ihr verwechselt ganz klar Z18XE und Z18XER.
Also noch mal: Die Wapu wird beim XER NICHT vom Zahnriemen angetrieben. Ein Wechsel der Wapu ist selbstverständlich jederzeit möglich OHNE an den Zahriemen ranzugehen. Der Threadersteller fragt vermutlich nach der Wapu, weil er allem Anschein nach über diese Fakten nicht informiert ist und denkt, die Wapu wäre wie bei den meisten Opel Motoren üblich vom Zahnriemen angetrieben.

Ein Zahnriemensatz für den XER kostet im freien Handel von Conti, Gates oder Ina um die 80-90 Euro. AWs müsste ich nachschauen. Denke das bekommt man aber in gut 1 Stunde hin.
Selbst Opel nimmt laut Aktionspreis nur 260,- für den Tausch inkl. Material.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist bekannt, das die WaPu nicht vom Zahnriemen angetrieben wird! Aber bei fast 100k Kilometern kann man die gerne mal tauschen!

Man kann sie tauschen, muss man aber nicht... sinnvoller wäre es aber.

Man kann sich definitiv ein paar Minuten Arbeitszeit sparen, wenn man die gleich mitmacht. Dann hat man auch sicher wieder für die nächsten Jahre Ruhe. Auch das Kühlwasser darf nach 10 Jahren mal neu... ich sag nur Korrosionsschutz der nicht mehr gegeben ist.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Klar kann man sie tauschen, aber es gibt halt da einen großen konzeptionellen Unterschied zwischen XE und XER Motor.
Fakt ist, sie hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun und Fakt ist sie hat kein Wechselintervall, genauso wenig wie das Kühlwasser.
Meine Wapu am Z22SE hat auch kein Wechselintervall und ist jetzt 450tkm im Einsatz.

Selbst wenn man die Pumpe mitmacht und den Riemen sollte man sowieso erneuern. Die Pumpe kostet als Markenware 40-60 Euro. Der Tausch nimmt vllt. 10-15 min zusätzlich in Anspruch.

Insofern sind meine angegebenen Kosten immer noch realisierbar.
couwler

Beitrag von couwler »

Die Brisanz, dass die Pumpe von dem Zahnriemen angetrieben wird, macht es nötiger sie zu tauschen. Konventionelle Pumpen halten ewig. Also zumindest bei anderen Herrstellern. Mein BMW war nach 240 tausend und 24 Jahren ende.

Ich würde ebenfalls darauf verzichten sie zu machen, denn wenn sie undicht wird, oder sogar sich festsetzt haste immer noch keinen Motorschaden. ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“