neue Batterie für den TT

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

neue Batterie für den TT

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

nachdem heute schon zum zweiten mal der TT nicht mehr starten wollte, trotz nur kurzer Standzeit (wenige Tage), denke ich dass es Zeit für eine neue Batterie ist.
Meine Frage: Auf was muss man achten?
Momentan ist scheinbar eine Gelbatterie drin, ist das sinnvoll?
Wie viel Kapatität sollte sie haben?
Muss man auf die Abmessungen achten?

Danke im Voraus und Grüße!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

RE: neue Batterie für den TT

Beitrag von Y32SE »

Batterie! Gelbatterien nimmt man eigentlich wenn man ne große Anlage verbaut, so kenne ich es!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Gelbatterien bieten keine Vorteile im Auto, ich bezweifel auch das Du eine verbaut hast.
Wie alt ist Deine Batterie denn?
Wenn Du dir eine neue besorgst, nimm die Daten von der zur Zeit eingebauten, dass sollte reichen, sofern Du keine permanent laufende Kühlbox im Kofferraum hast.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Doch, bin mir ziemlich sicher, dass eine Gelbatterie drin ist - keine Ahnung wann die der Vorbesitzer rein hat. Auf jeden Fall springt unser Ladegerät nicht mal mehr an wenn man die Batterie anschließt und ein Multimeter hat nur noch ca. 7 Volt Spannung angezeigt.
Habe jetzt eben eine Banner Power Bull 12V 72Ah P7209 bestellt und werde berichten!
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

72AH hast Du ein Diesel?
7 Volt nur noch, dann ist die Batterie definitiv platt.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich habe in meinem 1,8 eine 55AH drin gehabt nach fast 7 jahren noch 10,8Volt sprang noch normal an aber bevor sie den geist aufgibt hab ich mir lieber eine neue aus der Bucht geholt.

Varta Blue Dynamic mit 60AH.

Falls du keinen Diesel hast kann es sein das die Batterie gar nicht in die Batterieschale passt da gibt es nämlich zwei größen
Gast

Beitrag von Gast »

Die Banner ist in der Länge nur minimal größer als die aktuelle Batterie. Ich denke 72 Ah können nicht schaden :)
Werde berichten ob sie gepasst hat!
Gast

Beitrag von Gast »

Also in den Batteriekasten passt sie auf jeden Fall schonmal! Allerdings ist der Kasten (Träger / Halter) kaputt, sodass man die Batterie nicht mehr festklemmen kann.
Neuer Kasten ist schon bestellt (Ersatzteilnummer 13234233).
In diesen Kasten passen auf jeden Fall Batterien mit einer Länge von 280 mm (gemessen an der längsten Stelle, unten an den Leisten für die Fixierung).

Werde berichten wie sich die Banner Power Bull 12V 72Ah P7209 in meinem TwinTop 1.8, 140 PS verhält (also nein, ich habe keinen Diesel).
Gast

Beitrag von Gast »

Neuer Träger ist drinnen (Kosten knapp 24 Euro), Batterie passt und ist nun fest ;)

Eine Frage noch: Gibt es da eigentlich auch einen Deckel?
Der Unterteil des Batterieträgers hat ja so Clips nach oben hin...?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich frage mich warum Du eine 72Ah Stunden Batterie drin hast.
Die Batteriekapazität ist eigentlich spezifisch für jedes Fahrzeug optimal ausgelegt.
Bedenke bitte, dass das Laden der Batterie auch entsprechend länger dauert, wenn sie denn überhaupt voll geladen wird.
Es bringt nicht zu meinen das man mehr Power hat, nur weil eine größere Ah Batterie eingebaut wurde.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“