Hilfe!!?!?!Welche Einpresstiefe bei Winterreifen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

Hilfe!!?!?!Welche Einpresstiefe bei Winterreifen?

Beitrag von Gast »

Hallo

habe hier im Forum leider nichts passendes gefunden

haben mir einen ATT 2.0 Turbo gekauft und brauche dazu noch Winterreifen

am besten sind ja die 205/55/16 oder

aber welche ET brauche ich ohne sie eintragen zu lassen

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

guck einfach bei dir in die EC-Bescheinigung
(EG Übereinstimmungsbescheinigung) da stehen alle Kombinationen
drinne die du auf dein Auto fahren darfst.

Gruß Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

okay danke für deine antwort

aber ich muss dich nochmal fragen was die ec bescheinigung ist xD
Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich bekommst du sie zum Fahrzeugbrief dazu.Ist eine Bescheinigung,
wo Daten zu deinem Auto drinne steht.

Habe mal 2 Fotos gemacht.Das letzt ist die Reifen Kombi die ich fahren darf.

Fahre einen 1,8 Liter
Dateianhänge
37490.jpg
37490.jpg (90.04 KiB) 1338 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

okay
ja ich habe den zettel auch da schau ich dann mal rein vielen dank
Gast

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich gelten die erlaubten Größen unabhängig davon ob es sich um Sommer- oder Winterreifen handelt. Bei manchen Fahrzeugen sind jedoch speziell für Winterreifen auch schmalere Größen zulässig. In der COC stehen NICHT immer alle erlaubten Größen drin! Das hat Platzgründe. Ob das für den TwinTop Turbo gilt weiß ich nicht, aber im Zweifel kann man mal beim nächsten TÜV oder der nächsten DEKRA-Station nachfragen. Die können dort auf die Daten des KBA zugreifen und einem schnell und zuverlässig sagen, was man fahren darf.

Allgemein kann man sagen, daß man im Winter meist Vorteile hat, wenn man schmalere Reifen wählt. Mein F Cabrio hat 195/55-15 Sommerreifen, aber 175/65-14 Winterreifen. Und die schmalen 14-Zöller sind auch nur als M+S-Reifen zulässig.


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Habe zu dem Thema auch noch eine Frage.

Ich kann günstige Winterrreifen bekommen in der Größe 205/55/16, also genau passend. Laut Datenblatt ist eine ET von 37 / 39 erlaubt.
Heißt das 37 bis 39, oder nur 37 oder 39?

Frage deshalb, da die besagten Reifen auf Felgen mit ET38 aufegzogen sind.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“