woher remote ansteuerung für endstufe beim astra h kombi?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Antworten
Gast

woher remote ansteuerung für endstufe beim astra h kombi?

Beitrag von Gast »

hey,

nen kumpel rief mich gerade an wegen endstufen einbau im astra h kombi bj 2005 benziner.
konnte ihm nicht weiterhelfen, im h habe ich noch keine anlage verbaut. fahre ja n g :-)

im auto ist ein cd 70 mit navi verbaut.

an das radio kommt ein spannungsreduzierer um mit cinch auf die endstufe zu gehen, soweit kein problem.

doch wo bekommt man die remote ansteuerung für die endstufe her?

das hier habe ich an infos über den stecker gefunden:

Mini-Iso, linker Block:
RR+ = Lautsprecher hinten rechts
RR- = Lautsprecher hinten rechts
FR+ = Lautsprecher vorne rechts
FR- = Lautsprecher vorne rechts
FL+ = Lautsprecher vorne links
FL- = Lautsprecher vorne links
RL+ = Lautsprecher hinten links
RL- = Lautsprecher hinten links

Mini-Iso, rechter Block:
CAN H = CAN High Signal
CAN L = CAN Low Signal
CE- = Center Speaker Masse
CE+ = Center Speaker Signal
Tel Mute= Signal Stummschaltung des Radios.
12V+ = Dauerplus / Bordspannung, 12 V
GND = Masse
AA = Verbindung zum Twin Audio (Remoteausgang)

Unterer Block:
RSA L = Signal Verbindung zum Twin Audio, linker Kanal
RSA R = Signal Verbindung zum Twin Audio, rechter Kanal
RSA GND = Masse Verbindung zum Twin Audio
RSA SWC = Steuerleitung zum Twin Audio
EI = Verbindung zum Stecker Telefon-Einheit
Ph + = NF Telefon
Ph - = Masse NF Telefon

ist pin AA der richtige? dort hat der kollege aber keine 12 V gemessen sondern nur 3,8V, bei ein und ausgeschaltetem radio.

auf die schnelle beim suchen im netz bin ich darauf gestossen das bei den neuen opelz auch kein zündplus an dem stecker anliegt, ist das richtig? mit den neuen modellen kenne ich mich nun gar nicht aus. ich würde das cd 70 eh rausschmeissen aber ist ja nicht mein wagen :D

also woher bekommt man nun die steuerspannung für die endstufe?

danke im vorraus

gruß
chris
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Zündungsplus beim Astra H holst du dir am Ziggianzünder. Woanders ist dort vorn keines. Hatten das Problem bei nem Kumpel mit einem FM-Transmitter.

Ob es auch alss Remote herhalten könnte will ich nicht festlegen. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

hey,

der kollege hat am ziggi zünder gemessen, dort liegt dauerspannung an. habe mitlerweile auch in anderen foren gelesen das manche modelle dort zündungsplus haben andere halt dauerplus, komische sache.

werde mir das morgen mal anschauen und gegebenfalls den zündplus vom abblendlicht modul abnehmen, habe schon bei motortalk ne anleitung dazu gefunden.

andere möglichkeit wäre noch über den can bus ein relais anzusteuern, coole sache, aber zu aufwändig nur für son blöden remote kontakt.

gruß
chris
Gast

Beitrag von Gast »

Oder man könnte auch einfach das Remotekabel auf Dauerplus schalten und nen normalen Schalter dazwischen hängen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe auch Dauerplus am Zigarettenanzünder. Meines wissens nach kann der FOH das umprogrammieren.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Sette
Hi,
ich habe auch Dauerplus am Zigarettenanzünder. Meines wissens nach kann der FOH das umprogrammieren.

Gruß

das wäre genau das was ich suche... ich habe auch dauerplus, hätte aber lieber geschaltetes plus (Klemme 15)... bisher haben alle FOH abgelehnt, das geht nicht so einfach.

Kannst Du dich mal umhören wer das wo macht? Vielleicht kann ich meinen FOH dann auch dazu bewegen es umzuschalten.


Gruß,
datec (Burkhard)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von bartscho17
Oder man könnte auch einfach das Remotekabel auf Dauerplus schalten und nen normalen Schalter dazwischen hängen.
Ums dann vergessen abzuschalten, je nach dem zieht so eine Endstufe auch im "Leerlauf" einiges an Energie. Und dann heissts schieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja das stimmt....
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“