Dachakrobatik
and the Winner is
"CABRIOFAN"
hast ja auch vollkommen Recht :ergeben:
wieso soll man sich jetzt künstlich aufregen? :kopfkratz:
Jedoch ist bei einigen hier mein Erlebnis wohl irgendwie Mißverstanden. :nixweiss2:
Ich oder man berichte(t) hier von einem unangenehmen Erlebnis um andere vielleicht zu warnen und/oder informieren, oder sich vielleicht ein paar tolle Tips zu holen, da wird gleich "altklug" aus der Hüfte eine Parralleldiskussion (vom eigentlichen Grundthema total abweichend) kreiert.
"CABRIOFAN"
hast ja auch vollkommen Recht :ergeben:
wieso soll man sich jetzt künstlich aufregen? :kopfkratz:
Jedoch ist bei einigen hier mein Erlebnis wohl irgendwie Mißverstanden. :nixweiss2:
Ich oder man berichte(t) hier von einem unangenehmen Erlebnis um andere vielleicht zu warnen und/oder informieren, oder sich vielleicht ein paar tolle Tips zu holen, da wird gleich "altklug" aus der Hüfte eine Parralleldiskussion (vom eigentlichen Grundthema total abweichend) kreiert.
Sorry fudder83,
wie schnell fährst Du denn Auto?? In dem Moment wo man das Dach dann öffnet und unter 30 Km/h fährt, schaut man max. für 1 Sekunde kurz auf das Tacho und starrt nicht die ganze Zeit drauf :rolleyes:
Ausserdem fahr ich dann nicht schneller sondern halte meine Geschwindigkeit, das spürt man ja, wenn man langsam fährt.
Zusätzlich gibt es ja noch den akkustischen Ton, :troet: wenn man dann doch mal über 30 Km/h fährt, dann fährt man wieder langsamer, und gut ist.
Also sollte man auch sein Auto voll im Griff haben. Am Autoradio gibt es auch Tasten & Knöpfe, die man sogar bei sehr hoher Geschwindigkeit betätigen kann oder bei einen Non-Cabrio das Schiebedach, das muss man auch gedrückt halten ... oder würdest Du dann jedesmal rechts ran fahren um es zu benutzen.
Ich hatte 1995 meinen Motorrad-Führerschein gemacht da musst Du bei der Führerscheinprüfung die Maschine voll im Griff haben, d.h. am Berg anfahren, Ausweichmanöver, Vollbremsung, das kann sogar bei der Prüfung ziemlich gefählich werden (bei uns ist jemand während der Prüfung, weil es nass war, gerutscht & hat sich flach gelegt)
Also sorry, ... aber mit Deiner Einstellung sollte man dann nicht Auto fahren
20 Km/h bzw. 30 Km/h, da könnte man ja noch von einem Radfahrer überholt werden ... & Du hälst es für ziemlich gefährlich ?????Original von fudder83
Ich halte es für ziemlich gefährlich den schalter gedrückt zu halten mit einer hand zu lenken.Sich auf den verkehr einzustellen gleichzeitig den tacho im auge zu behalten um nicht über 30km/h zukommen.
wie schnell fährst Du denn Auto?? In dem Moment wo man das Dach dann öffnet und unter 30 Km/h fährt, schaut man max. für 1 Sekunde kurz auf das Tacho und starrt nicht die ganze Zeit drauf :rolleyes:
Ausserdem fahr ich dann nicht schneller sondern halte meine Geschwindigkeit, das spürt man ja, wenn man langsam fährt.
Zusätzlich gibt es ja noch den akkustischen Ton, :troet: wenn man dann doch mal über 30 Km/h fährt, dann fährt man wieder langsamer, und gut ist.
Also sollte man auch sein Auto voll im Griff haben. Am Autoradio gibt es auch Tasten & Knöpfe, die man sogar bei sehr hoher Geschwindigkeit betätigen kann oder bei einen Non-Cabrio das Schiebedach, das muss man auch gedrückt halten ... oder würdest Du dann jedesmal rechts ran fahren um es zu benutzen.
Ich hatte 1995 meinen Motorrad-Führerschein gemacht da musst Du bei der Führerscheinprüfung die Maschine voll im Griff haben, d.h. am Berg anfahren, Ausweichmanöver, Vollbremsung, das kann sogar bei der Prüfung ziemlich gefählich werden (bei uns ist jemand während der Prüfung, weil es nass war, gerutscht & hat sich flach gelegt)
Also sorry, ... aber mit Deiner Einstellung sollte man dann nicht Auto fahren
Nachdem ich dieses Thema nur verfolgt habe, sehe ich grad das Potenzial einer Endlosdiskussion.
Fakt ist: Das Rollo im Kofferraum scheint so nicht die beste Lösung zu sein. Daher schlage ich vor, nach Lösungen zu suchen, wie Walt sie schon von sich aus gegeben hat.
Es ist absolut müßig darüber zu diskutieren, ob eine Funktion, die seitens des Herstellers angeboten wird, genutzt werden sollte, oder nicht. Lösungen wollen wir!! Lösungen, wie man Probleme, die seitens des Herstellers verursacht worden sind, relativ gut und günstig zu lösen sind.
Immerhin sollte man beachten, das die ersten gebrauchten ATT`s nun auf dem Markt kommen und dieses Problem sicher nicht zum letzten Mal auftreten wird.
Gruß
Matthias
Fakt ist: Das Rollo im Kofferraum scheint so nicht die beste Lösung zu sein. Daher schlage ich vor, nach Lösungen zu suchen, wie Walt sie schon von sich aus gegeben hat.
Es ist absolut müßig darüber zu diskutieren, ob eine Funktion, die seitens des Herstellers angeboten wird, genutzt werden sollte, oder nicht. Lösungen wollen wir!! Lösungen, wie man Probleme, die seitens des Herstellers verursacht worden sind, relativ gut und günstig zu lösen sind.
Immerhin sollte man beachten, das die ersten gebrauchten ATT`s nun auf dem Markt kommen und dieses Problem sicher nicht zum letzten Mal auftreten wird.
Gruß
Matthias
Na ja, dass mit dem Magneten als „Rettungsanker“ bei herausgerutschtem Rollo während das Dach im Kofferraum liegt habe ich ja schließlich selber noch nicht ausprobiert. Insofern ist das noch keine Lösung. Ich hatte gehofft jemand würde sich als Versuchskaninchen opfern :-)
(WAS? Ich bin arm - ich muss immer wieder tanken - ich kann mir keinen Magneten leisten)
Aber ich habe mir das Rollo in Punkto Spannung und Halt mal ganz genau angeschaut. Wenn das Rollo richtig eingespannt ist - also mit dem Griff nach unten zeigend - rutscht es auch bei einer Bodenwelle meiner Meinung nach NICHT heraus.
Hier noch mal das Bild, dass ich vor Jahren mal gemacht habe :-)
(Die Wortfolge „Ziemlich sicher“ und das Wort „Vermutlich“ können dabei wegradiert werden.)
Wenn der Griff aber nach oben zeigt (wie im oberen Bild) kann das Heckscheibenelement das Rollo beim Schließen des Daches etwas anheben und somit aus der Halterung rupfen. Dann schnellt es nach vorne und nix geht mehr.
Eine zweite Möglichkeit, dass das Rollo seinen Halt verliert, sehe ich in verrutschendem Gepäck. Das sollte man möglichst präventiv vermeiden.
Und ja, es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit. Die hat aber nix mit „Dachbetätigung während der Fahrt“ zu tun:
Wenn man - um besser an den Kofferrauminhalt zu kommen - das Easy Load benutz und das Rollo aus der eigentlichen Verankerung nimmt, um es mit dem Griff an das Heckscheibenelement zu klippen… Jau, da muss man echt aufpassen damit es einem nicht aus der Hand rutscht.
gruss walt (der findet, dass vorhandene Funktionen ruhig benutzt werden dürfen. Hingegen sollte man un-be-dingt seine Finger von NICHT vorhandenen Funktionen lassen)
(WAS? Ich bin arm - ich muss immer wieder tanken - ich kann mir keinen Magneten leisten)
Aber ich habe mir das Rollo in Punkto Spannung und Halt mal ganz genau angeschaut. Wenn das Rollo richtig eingespannt ist - also mit dem Griff nach unten zeigend - rutscht es auch bei einer Bodenwelle meiner Meinung nach NICHT heraus.
Hier noch mal das Bild, dass ich vor Jahren mal gemacht habe :-)
(Die Wortfolge „Ziemlich sicher“ und das Wort „Vermutlich“ können dabei wegradiert werden.)
Wenn der Griff aber nach oben zeigt (wie im oberen Bild) kann das Heckscheibenelement das Rollo beim Schließen des Daches etwas anheben und somit aus der Halterung rupfen. Dann schnellt es nach vorne und nix geht mehr.
Eine zweite Möglichkeit, dass das Rollo seinen Halt verliert, sehe ich in verrutschendem Gepäck. Das sollte man möglichst präventiv vermeiden.
Und ja, es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit. Die hat aber nix mit „Dachbetätigung während der Fahrt“ zu tun:
Wenn man - um besser an den Kofferrauminhalt zu kommen - das Easy Load benutz und das Rollo aus der eigentlichen Verankerung nimmt, um es mit dem Griff an das Heckscheibenelement zu klippen… Jau, da muss man echt aufpassen damit es einem nicht aus der Hand rutscht.
gruss walt (der findet, dass vorhandene Funktionen ruhig benutzt werden dürfen. Hingegen sollte man un-be-dingt seine Finger von NICHT vorhandenen Funktionen lassen)
Ja wieso denn nach hinten schnipsen??? Dazu ist der Griff doch so geformt, dass man das Rollo damit an das Heckscheibenelement klippen kann. Dann spart man sich doch jegliche Verrenkung.Original von tantal86
Beim EasyLoad kommt man, wenn es denn ausgeführt ist gut an das Rollo ran. Ich lass es dann auch immer nach hinten schnipsen, weil sonst hät ich noch immer kein EasyLoad.
Die minimale Dachanhebung reicht dann aus, um an das Rollo in der zurückgefahrenen Position zu erreichen.
LG, Rollojöran
Das hat man übrigens in jedem Test, den ich über den ATT gelesen habe, völlig übersehen und das Easy Load bemängelt, weil dabei ja immer noch das Rollo im Weg wäre.
gruss walt