Manueles schließen des Daches

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
chrisu64

Beitrag von chrisu64 »

Hallo,
bei meiner Vorstellung habe ich ja schon erwähnt, dass ich das TT schon manuell schließen musste. ;(
Warum? ?( Auslöser war vielleicht die Gepäcktaste? ?(
Der Kofferraum war auf und die Hutablagenabdeckung teilweise ausgefahren. Das Dach war minimal angehoben, so dass sich der Kofferraum nicht mehr schließen ließ. Keine Ahnung was sich da in der Steuerung abgespielt hat ??????????? :nixweiss:

Ich möchte euch mal einen Erfahrungsbericht geben: (Aus Fehlern lernen!)
Ich gehe mal davon aus dass jeder diese wunderbare Extrabedienungsanleitung hat, deshalb nehme ich Bezug auf die Darstellungen.

1.Das Dach ist wirklich sehr schwer, so dass es nicht nur zwei Personen, sondern zwei starke (idealerweise) Männer sein müssen. Ich bin bestimmt kein „schwaches Frauchen“ aber da war ich froh, dass mein Mann dabei war, der dem Opel-Servicetechniker tatkräftig beistehen konnte. (Übrigens: nicht jeder Servicetechniker kennt sich mit dem TT aus) :(

2.Pkt 10/11: Ich weiß nicht was sich Opel dabei gedacht hat! :kopfkratz: Das Dach ist ja im Kofferraum und die Innensechskantschraube befindet sich ganz hinten im Kofferraum. Der mitgelieferte Imbussschlüssel ist trotz seiner Länge noch zu kurz. Da muss man schon lange Arme haben oder wendig sein. Eine Taschenlampe erleichtert die Sache auch etwas. (Gleiches gilt übrigens auch für Pkt. 8., wenn, wie bei uns, die Gepäcktaste nicht funktioniert.)

3.Pkt.14: Hierfür braucht man allerdings besser „zarte Frauenhände“

4.Pkt.23: Der Schraubendreher ist eigentlich auch zu kurz, denn die Seitenklappen drehen sich nach innen, also über das Werkzeug.

5.Pkt.25: Schaut bitte nach ob das Rollo auch in seiner Halterung ist und nicht an der Heckscheibe hängt. Sonst macht es „rrrrratsch“

6.WICHTIG Pkt .36 sollte eigentlich schon am Anfang erwähnt werden. Denn wenn man dann endlich soweit gekommen ist, könnte es passieren das noch wichtige Sachen im dann verriegelten Kofferraum sind. :(

Der Hinweis auf die max. Gewindigkeit ist eigentlich überflüssig, weil man ab 30km/h einen Dauergong hat.

Das Ganze geht nicht mal eben so, es braucht schon seine Zeit, wir hatten „Gott sei Dank“ keinen Regen und es war noch hell.

Ich wünsche allen immer eine gute Fahrt! :s unshine2:
Susanne
Der Tipp mit der Halbgarge ist super :bravo:, werde mir auch eine zulegen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo brauche diesbezüglich Hilfe!!!

Ich habe mir einen gebrauchten TT gekauft und leider die "beiliegende Anleitung für Astra TwinTop" zum manuellen schließen des Daches nicht mit bekommen.

Ich habe alles versucht Sie irgendwo runterzuladen aber nichts gefunden. Kann mir jemand einen Link zum herunterladen oder die Anleitung als PDF zusenden.

Ich hatte auch Opel direkt angeschrieben aber leider nur Phrasen zurückbekommen. ( Wenden Sie sich an einen Fachhändler) na Klasse.

Hatten leider schon einmal Pech damit und lagen in Österreich fest weil der ÖAMTC ohne Anleitung nicht helfen konnte, blödes gefühl!!!

Über einen Link oder eine gescannte Version würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank im vorraus

atzener
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von atzener
Ich hatte auch Opel direkt angeschrieben aber leider nur Phrasen zurückbekommen. ( Wenden Sie sich an einen Fachhändler) na Klasse.
Wieso Phrase?
Der FOH kann dir eine Bedienungsanleitung nachbestellen.
Ist das nicht in der normalen drin oder geht es um die?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Nein die war anfangs nicht in der anleitung mit drinnen und wurde als "extra" mit beigelegt, bzw. nachgereicht. Ich meine in späteren BDA's wärs drin gewesen; bin mir aber nicht sicher.
Ich muß mal schaun, ob ich die Datei noch irgendwo habe.

Gruß Pat.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Hier mal ein original PDF, leider nicht vollständig! Und ne selbstgebastelte Anleitung die dann auch vollständig ist! Quelle!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen vielen Dank!!! :D :D :D

War echt bescheiden über das Wochenende in den Alpen festzusitzen und auf trockenes Wetter warten um weiter fahren zu können.

Gruß atzener
Gast

Beitrag von Gast »

Was soll denn an der PDF fehlen? Ist meines Erachtens vollständig...

Gruß Pat.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Im PDF fehlt die Arretierung der Dämpfer im Kofferraum! Das PDF beinhaltet nur die Notlösung! Man darf damit ja nur bis max 65km/h fahren! Erst wenn die Dämpfer wieder richtig sitzen und damit auch der Kofferraum wieder richtig geschlossen ist, kann man auch normal fahren!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Gast

Beitrag von Gast »

Ach so meintest du das.
Also ist die Datei an sich vollständig!
Logisch ist es nur die Notlösung und die Beschränkung steht wie beschrieben...

Aber danke auch für das Posten der Ergänzung, mit der die Beschränkung aufgehoben werden kann!


Gruß Pat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“