1.6i Turbo und Superplus

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Original von ErikM

...du MUSST auf jeden Fall Super-Plus ( 98 ROZ ) tanken...

Erik 8)
Hallo,

nun diese Aussage ist schlichtweg falsch und das solltest du als FOV auch wissen... Ansonsten schau mal ins Handbuch. :rolleyes:

Mich würde aber mal interessieren, ob der Mehrverbrauch bei Verwendung von Super (95 Oktan) den Mehrpreis von Super Plus 98 (Oktan) aufwiegt.

Gruss Mikka
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zurück,

der Hersteller empfiehlt es nicht umsonst. Wir als FOH können es euch nur ans Herz legen.
Nur falls es aufgrund der " falschen " Betankung zu Schäden kommt, ist die Garantie oder jegliche Kulanz flöten. Es wäre nicht die erste Maschine, die deswegen schon hops gegangen ist und da spreche ich sehrwohl aus Erfahrung.

Gruß
Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich denke was da im Handbuch steht ist für den Notfall.
Glaube die Super tanken ,dürfen auch in Ausnahmen Benzin tanken.
Obwohl das sich heute nicht mehr lohnt.
Gruss :s ilver tt
:wavey2:
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Mikka777
Original von ErikM

...du MUSST auf jeden Fall Super-Plus ( 98 ROZ ) tanken...

Erik 8)
Hallo,

nun diese Aussage ist schlichtweg falsch und das solltest du als FOV auch wissen... Ansonsten schau mal ins Handbuch. :rolleyes:

Mich würde aber mal interessieren, ob der Mehrverbrauch bei Verwendung von Super (95 Oktan) den Mehrpreis von Super Plus 98 (Oktan) aufwiegt.

Gruss Mikka

Hallo,

und du bist dann also der erste, der dann bei seinem ATT Biodiesel tankt! :rolleyes:
Viel Spaß dabei!

Gruß Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Man möge Mikka doch aber bitte nicht verspotten. Er bezieht sich, wie er ja auch darlegt, auf das, was Opel selbst in die BDA geschrieben hat! (Siehe Anhang) Opel gibt nunmal an, daß der Z16LET mit normalem Superbenzin betrieben werden kann :rolleyes: . Kein Hinweis auf erhöhten Verschleiß; kein Hinweis auf mögliche Defekte; kein Hinweis auf erhöhten Verbrauch...
Es macht sicherlich Sinn den Z16LET mit Super+ zu betanken, aus den erwähnten Gründen. Bitte aber nicht den User hier verspotten, der die BDA zitiert. Diesen Schuh muss man, wenn überhaupt, Opel anziehen!


Gruß Pat.

PS.: Biodiesel wird in der Tabelle für den CDTI übrigens nicht angegeben ;) .
Dateianhänge
20544.jpg
20544.jpg (74.8 KiB) 1368 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

@Radler956

Hallo Pat,

hier wird niemand verspottet. Es war nur ein gut gemeinter Rat von einem FOV.
Ihr wisst alle, daß Papier geduldig ist und zwischen Theorie und Praxis leider ein himmelweiter Unterschied ist.
Wir haben diese leidigen Erfahrungen mit Schäden schon gehabt und ich bzw.wir als FOH können den Turbo-Fahrern nur diesen Tipp mit auf den Weg geben.

Grüße
Erik 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Keine Frage. Und ich hab´ ja auch nicht angezweifelt, daß es besser sein wird Super+ zu tanken und daß auch schon Motorenschäden auf Fehlbetankungen zurückzuführen waren. Ich verstehe ja auch, oder glaube zumindest zu verstehen, warum ein Z16LET mit ROZ98 betrieben werden sollte. Sorry, wenn das falsch ankam.
Ich bezog mich auf den kleinen Seitenhieb mit dem Biodiesel. Denn Mikka kann am wenigsten dafür, wenn Opel einen Schmarrn in die BDA schreibt.

Gruß Pat. :blumen:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pat,

wer austeilt muss auch einstecken können! :D
Wenn man grade einen FOV, der erst recht aus Erfahrungen spricht, so anfährt, muss man auch mit einem kleinen Seitenhieb leben können!
Wir sind alle nicht allwissend, sonst wären wir hier nicht in einem Forum zwecks (Erfahrungs-)Austausch.
Als jahrelanger Opelverkäufer (über 20 Jahre) kann man ihm schon glauben! Jaja, ich weiß, man traut keinem Autoverkäufer! ;) Die sind genauso schlimm wie Versicherungsvertreter! *lach*
Natürlich ist auch ein FOV/FOH nicht allwissend, aber wenn er sich äußert, dann weiß er schon wovon er spricht!
So, getz hör abba ich auf mit Tacheles reden! ;)

Also immer schön brav sein und wir haben uns auch alle wieder lieb! :P

Gruß

Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich haben wir uns alle lieb, sonst wären wir doch nicht hier :prost2:.

Und du musst es ja wissen, du scheinst deinem Händler weitgehend zu vertrauen ;) :D .


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben uns doch alle lieb, wir sind doch eine große Familie! :ultragrin:

Außerdenm, gibt es vertrauenswürdigere Menschen als FOV´s? :D :D :D
Natürlich nicht! :D :D :D

Uns allen ein sonniges :s unshine: Pfingsten und viel Spaß, egal ob mit Super, Super+, Diesel oder Frittenfett! :D

Gruß

Erik ( der jetzt Urlaub hat ) :prost3: :wavey2:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“