1.6i Turbo und Superplus

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra TwinTop Cabrio
Gast

1.6i Turbo und Superplus

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hallo erstmal als Neuer in diesem Forum :- )))

Seit Samstag habe ich meinen neuen TT in Metro. Ich maile mal im Laufe der Woche ein paar Bilder rein. Nun zu meinem Problem :
Mein Händler sagt, dass es vollkommen egal wäre, wenn ich meinen mit normalen Super betanke. Orginalaussage : "Das ist kein Problem!". Naja, auf der Homepage steht, dass ich Superplus tanken soll. Jetzt werde ich doch unsicher. Vollgetankt hat er ihn ebenfalls nur mit normalen Super. Irgendwie war da was wegen der Kopffestigkeit und Verschleiss wenn ich mich nicht irre.

Also, ihr Erfahrenen, helft einem Neuem und klärt mich auf. Super oder Superplus ????

Schöne Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Du kannst auch normales Super tanken, nur ist die Leistung dann geringfügig verringert. Die moderne Motorregelung erkennt das automatisch und stellt alles entsprechend ein.

Gruss Mikka
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal im ACF,

du musst auf jeden Fall Super-Plus ( 98 ROZ ) tanken. Die Turbo-Motoren haben eine sehr hohe Verdichtung und sind deshalb ausschließlich für für Super-Plus ausgelegt. X( Ich bin selber FOV und kann dir diesen gut gemeinten Rat nur an´s Herz legen.


Gruß
Erik 8)
Gast

Beitrag von Gast »

MMMhhh, zwei Antworten zwei Meinungen ;-)))) Vielleicht wäre eine Abstimmung ratsam ;-)))

Nein, im Ernst : Kann denn was passieren, wenn ich jetzt einmal normales Super gefahren bin ?

Greetings aus Herne
Gast

Beitrag von Gast »

Original von meatlove
MMMhhh, zwei Antworten zwei Meinungen ;-)))) Vielleicht wäre eine Abstimmung ratsam ;-)))

Nein, im Ernst : Kann denn was passieren, wenn ich jetzt einmal normales Super gefahren bin ?

Greetings aus Herne
Yepp, ich glaube die Karre ist jetzt ein für alle Mal hinüber! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Höllenhund
Yepp, ich glaube die Karre ist jetzt ein für alle Mal hinüber! ;)
:D

...
im Ernst: Schaden tut das deinem Motor garantiert nicht.
Außer etwas Leistungsverlust und Mehrverbrauch kann nichts passieren.
Aber der 1.6 Turbo ist nunmal auf Super Plus ausgelegt und deshalb solltest du ihn auch damit betanken -
und gegebenenfalls später mal auf LPG umrüsten wenn du viel fährst und dir der Sprit zu teuer wird ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Schaut doch auchmal ins Handbuch! Da sind beide Kraftstoffsorten mit der Empfehlung für das gewisse Plus angegeben.

Da es gerade zum Thema passt: Die Ultimates von Shell und Aral sind 100 Oktaner, odeR?

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Original von tantal86
Da es gerade zum Thema passt: Die Ultimates von Shell und Aral sind 100 Oktaner, odeR?
lg
Stimmt genau.
Und laut ADAC-Test bringen diese Kraftstoffsorten keinerlei Vorteile zu Super Plus, zumindest nicht derartig messbar, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Invader
Original von tantal86
Da es gerade zum Thema passt: Die Ultimates von Shell und Aral sind 100 Oktaner, odeR?
lg
Stimmt genau.
Und laut ADAC-Test bringen diese Kraftstoffsorten keinerlei Vorteile zu Super Plus, zumindest nicht derartig messbar, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Aber es schmeckt besser!

gruss walt (der seinen 2.0 Miniturbo auch mit Superplus fährt)
Gast

Beitrag von Gast »

So, dann werde ich ab heute mal Superplus tanken. Scheint mir ja sicherer. Ansonsten scheint es bei den Ultimate Kraftstoffen ja keine Vorteile zu geben.
Ich mache dann mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos :-)))
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Allgemeines“