Kabelbruch beim Zigarettenanzünder?

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Chuckydaisy

Kabelbruch beim Zigarettenanzünder?

Beitrag von Chuckydaisy »

Moin, ihr da draußen,

Ich vermute das ich am Zigarettenanzünder einen Kabelbruch bei dem schwarzen Kabel habe. Da kommt wohl kein Strom mehr an. Die kleine Lampe allerdings funktioniert. Das geht ja an den Anzünder in die Mitte. Außen ist das braune. Und an die kleine Lampe für den Ring und den Aschenbecher geht glaub ich ein gelbes. Da ich in der Elektrik noch unbedingt ne Leuchte bin, nun meine Frage, kann ich das schwarze mit dem für die Lampe so ohne weiteres tauschen. Weil die brauch nicht nicht unbedingt.
Bitte keinen Stromlaufplan, da blicke ich nicht durch.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Kabelbruch beim Zigarettenanzünder?

Beitrag von Opel Joker »

Nein.
Die Beleuchtung ist anders abgesichert und sollte nicht auf den Anzünder/die 12V Steckdose gelegt werden. Je nachdem was dann daran angeschlossen wird haut es dir die Sicherung (im Idealfall) raus oder schmort dir langsam die Leitung durch...
Zudem funktioniert dein Anzünder dann nur wenn du auch das Licht an hast... ;)

Kurz: braun ist Masse, schwarz ist Zündplus und gelb bzw. gelb/grün ist Beleuchtung
Chuckydaisy

Re: Kabelbruch beim Zigarettenanzünder?

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Joker,

Danke für die Antwort.
Das leuchtet mir ein. Das der nur bei Licht geht wäre nicht das Problem, kann ich denn das höher absichern? Wahrscheinlich wohl nicht. Was hätte ich denn sonst für ne Alternative die möglichst nicht so kompliziert ist. ;)

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Kabelbruch beim Zigarettenanzünder?

Beitrag von Opel Joker »

Ganz blöd gefragt, ist die Sicherung in Ordnung? Welche das ist geht aus dem Handbuch hervor.
Und ich würde es nicht tauschen. Dann schon eher nach dem Fehler suchen...
Chuckydaisy

Re: Kabelbruch beim Zigarettenanzünder?

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Joker

Die hatte ich schon nachgeschaut. Werde aber noch mal gucken. Ansonsten muß ich mal sehen.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“