Instrumentenbeleuchtung permanent am leuchten

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
perica007
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 10:58

Instrumentenbeleuchtung permanent am leuchten

Beitrag von perica007 » Fr 8. Jan 2016, 08:55

Hallo zusammen,

folgendes Problemchen:

Meine Instrumentenbeleuchtung / Cockpitbeleuchtung leuchtet bei eingeschalteten Radio permanent, egal ob ich den Lichtschalter an mache oder nicht.

Schalte ich allerdings das Radio ab, dann leuchtet diese nur wenn ich den Lichtschalter an mache, so wie es eigentlich normal wäre denke ich.

Und das Dimmerrädchen hat nur eine Funktion wenn ich das Radio aus mache (dann kommt ab und zu allerdings ein kommisches kratzendes Geräusch aus den Lautsprechern wenn ich dran drehe), wenn das Radio an ist wird nix gedimmt.

Es ist ein JVC Radio verbaut.

Besonders der erste Punkt stört mich persönlich am meisten :-(

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ne Idee?

Eckle4
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 10:53

Beitrag von Eckle4 » Fr 8. Jan 2016, 14:09

Bau mal das Radio samt Adapterkabel und eventuell vorhandenem Interface für die Lenkradfernbedienung aus. Wenn du hast einfach mal das originale rein, ansonsten einfach ein irgendein anderes nehmen.

Ich hatte so was schon mal wegen eines fehlerhaften Adapters/ Lenkradfernbedienungs- Interfaces.

perica007
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 10:58

Beitrag von perica007 » Fr 8. Jan 2016, 14:17

Hat aber weder noch Interface noch Adapter... einfach direkt iso...

Benutzeravatar
Osirus
Posting Freak
Beiträge: 7134
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Beitrag von Osirus » Fr 8. Jan 2016, 19:07

Das Radio gibt bestimmt Spannung auf die Beleuchtungsleitung raus, da könnte eine Diode dazwischen evtl. das Problem löse.
„Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“

perica007
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 10:58

Beitrag von perica007 » Fr 8. Jan 2016, 19:28

Original von Osirus
Das Radio gibt bestimmt Spannung auf die Beleuchtungsleitung raus, da könnte eine Diode dazwischen evtl. das Problem löse.
Wo zwischen den ? Und was für eine Diode? ?(

Eckle4
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 10:53

Beitrag von Eckle4 » Sa 9. Jan 2016, 10:00

Eine Sperrdiode... und zwar in die Beleuchtungsleitung die zum Radio führt.

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“