Kennzeichenbeleuchtung LED

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Kennzeichenbeleuchtung LED

Beitrag von Gast »

Abend an alle :D

Hat schon jemand ne LED Kennzeichenbeleuchtung in weiß gefunden, bei der der BC keine Fehlermeldung raushaut (FC "BELEUCHTUNG") ?Habe bis jetzt schon 2 Birnen aus der Bucht verbaut...beide leider ohne Erfolg...immer kommt die Info am Display : Beleuchtung...

LG Roman
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Das Problem ist der BC überwacht den Strom durch die Glühlampe und eben auch durch die LED. Ist der Strom kleiner als der eingestellte Wert, kommt die Meldung.
Da eine LED weitaus weniger Stromverbrauch hat ist vermutlich die Schwelle unterschritten.
Helfen wird dir nur ein Widerstand, den Du parallel zur LED schaltest, damit ist aber auch die Überwachung funktionslos, und Du verbrätst sinnlos Wärme.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Andreas!

Alles klar danke! Ich hab mich gestern auch nochmal durch ähnliche Themen gewühlt und bin zum Entschluss gekommen mir die Version von r-led.de zu kaufen (vom user tree-snake). Nach einigen Erfahrungsberichten schien mir diese Lösung am besten und bei dem Preis (der mich zuerst etwas abschreckte =26€) ist aber auch ein komplett neuer Kennzeichenbeleuchtungskörper (Plastikgehäuse) dabei.

Also wenn die Teile da sind und obs funktioniert ohne Fehlermeldung --> mein Bericht kommt... ;)

LG Roman
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Be R-LED warten wohl einige schon länger auf Beantwortung ihrer "Kaufgesuche"...
Davon abgesehen sind die Tage, in denen treesnake die Leuchtmittel selbst aus hochwertigen Komponenten zusammengebaut hat vermutlich auch schon lange vorbei.

Schonmal über den Erulux Kennzeichenrahmen nachgedacht?
Das 3M SLN gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen, aber damit habe ich keinerlei Probleme mit dem Bordcomputer und es sieht absolut toll aus.
Auch nett ist das G-Elumic SLN, das stört aber das Radio beim Cabrio, weil die Antenne zu Dicht beim Kennzeichen ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also ich hab im Insignia auch die LED-Kzbl von r-led drin und bin super zufrieden. Ist nun schon über 2 Jahre fehlerlos im Einsatz.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

@ Osirus: Gestern um 22.48 ne Mail geschrieben zwecks KZ-Beleuchtung - um 00.13 Antwort bekommen - demnach wohl noch immer im Geschäft. Die Firma R-Led existiert ja nach wie vor (Michael - tree-snake )

Selbstleuchtende Kennzeichenhalter & Co. sind für mich hinfällig, 1. weil Ö-kennzeichen nicht reinpassen und 2. weil ich dann ein "Loch" anstatt der original Leuchte im Heck habe, das ich nicht verschließen möchte.

@Sascha: Klasse, wegen solch kurzen, knappen jedoch aussagekräftigen posts hab ich mich ursprünglich mal angemeldet :D Danke ich probier die jetzt auch und gib dann mit Bildern Bescheid wie's aussieht!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Hintes01
weil ich dann ein "Loch" anstatt der original Leuchte im Heck habe, das ich nicht verschließen möchte.
Das war bei mir der Grund umzubauen, ich wollte die Leuchte im Heck loswerden, die Sensoren des Parkpilot habe ich auch anders montiert, damit sie nicht mehr auffallen.
Bild
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

:thumb: Also Heck geglättet und geschlossen? Natürlich ne Alternative, aber mein Heck ist leider aus Schei** GFK und möchte nicht wirklich großartig mit GFK_Spachtel hantieren. Hab mich schon des öfteren daran versucht und leider platzte (früher oder später) dann doch der Lack an der Stelle ab, die bearbeitet wurde. Mir gefiel das Design der Heckstoßstange extrem gut und darum musste ich mich gezwungenermaßen mit dem einzigen GFK-teil vom BodyKit (abgesehen vom Heckflügel) anfreunden...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Bei GFK ist es eigentlich noch leichter, die Leuchte zu cleanen.
Ich musste Kunststoffschweißen, das erfordert schon etwas Übung, und der Spachtel der zum Glätten drauf muss, ist dann wieder starrer als die Schürze.

Bei GFK einfach ausschneiden, mit Matten und Harz eine neue Fläche von Innen unters Loch laminieren, von oben noch ein bisschen was rein legen, zum füllen, und anschliessend spachteln, das Ergebnis ist dann nah an perfekt, wenn man sauber arbeitet, viel Spachteln muss man auch nicht mehr.
Es hilft zu wissen, ob das Heck aus Polyester- oder Epoxydharz ist. In der Regel Polyesterharz, also auch solches verwenden.
Wie man sowas richtig vorbereitet und verarbeitet findet man zur Genüge im Netz, auch im Bereich Bootsbau -reparatur findet man dazu gute Hinweise.

Nur mit Spachtel, das wird nichts gescheites.

Nebenbei:
Ich finde GFK ist ein tolles Material, für solche Umbauten, weil es ohne viel technische Hilfsmittel möglich ist, Modifikationen vorzunehmen.
Die Teile müssen halt in guter Qualität hergestellt sein, das ist bei vielem, was u.A. auf Ebay gehandelt wird, leider nicht der Fall.
Liegt aber auch nicht am Material, sondern am Hersteller.
Ist im Grunde das gleiche wie beim Fahrwerk, der Preis ist proportional zur Qualität.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
...Ist im Grunde das gleiche wie beim Fahrwerk, der Preis ist proportional zur Qualität.
:D Das war sooo klar :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“