Carhifi im G cabrio

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
bsh-brain

Carhifi im G cabrio

Beitrag von bsh-brain »

da ich hier nicht so viel über carhifi umbauten im g cabrio gefunden habe stell ich mal mein kleines carhifiprojekt vor :)

Also Fangen wir mal von vorne nach hinten an :

-Im motorraum verbaut ist eine Hollywood SPV 70 AGM Batterie schönes flinkes biest mit genügend reserven für härteres musikhören :)

- Abgehend davon liegen nach hinten 2x 35qmm kabel doppelt mit jeh 100Ampere abgesichert (bis verteiler 50qmm)

- zusätzlich liegt noch eine 50qmm masseleitung auf karosse

soo weiter zum innenraum die wohl größte position !!

- Radio : kenwood kdc bt61U
- serienradio mit bc wechsler navi etc im handschuhfach alles weiterhin mit lfb steuerbar
- türsystem ist ein Audio-system X-series 165.4 mit jeh 200W RMS @ 2ohm pro tür
und türen komplett gedämmt mit alu butyl
- Hinten habe ich zur unterstützung (lautstärkepegel) noch zwei große ovale Audio-system 6x9 Co series coaxial LS mit jeh 160W rms verbaut
- 6fach chinch bis kofferraum

Soo jetzt der kofferraum hier schlummern die herzen der anlage :)

- endstufe für die fahrgastzellenbeschallung ist eine Große audio-system X 165.4 mit 4x 240W rms

- endstufe für bass ist leider noch eine viel zu lahme 700W rms Emphaserstufe die ich nicht weiter erwähne da sie nur zur überbrückung ist ^^

- in der reserveradmulde liegt die tiefe meines soundsystems :) 2x Audio-system X-ion 12" plus mit jeh 600W RMS . verbaut habe ich sie aus platztechnischen gründen in die reserveradmulde ! mulde wurde doppelt ausgekleidet mit sehr dickschichtigem alu butyl
und in der mitte wurde eine strebe montiert die die platte oberhalb mittig stützt für stabilität ! nettovolumen der mulde 64 liter ! als "deckelplatte" sind 2x 25mm mdf montiert wurden und woofer sind geschlossen verbaut da ich sehr viel wert auf klang und weniger auf bassmonster lege !

- Beide endstufen haben eine separate 35qmm stromzuleitung ab batterie mit eigener absicherung und eine eigene 35qmm masseleitung und verfügen beide über einen eigenen 1F kondensator!

ich bin sehr zufrieden mit dem setup bis auf die sub stufe :) aber macht gewaltig lautstärke und vorallem klang !!!! aber alles in allem auch recht teuer gewesen :)

hier nochmal ein paar bilder :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

update bilder folgen , verkabelung hinten ist mittlerweile geordnet und stufen anständig verstaut :) bilder sind noch vom aufbau
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

so hier mal bilder von der fahrertür und vim kofferraum in fertig :) meinungen erwünscht :D


Bild
Bild
Bild
Bild
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

soo heute habe ich endlich die lange ignorierte beifahrertür angefangen :) ringe hinten verspachtelt und vorn von kunststoffring auf mdf ring umgebaut :) jetzt nurnoch dämmen und fertig :) aber die erste klangprobe mit voll geladener batterie war der hammer !!! haben genesis und diverse klavier begleitete lieder abgespielt um zu testen was der klangpegel so hergibt !! Wahnsinn!! noch nie so viel gänsehaut gehabt :)

man hat sehr deutlich gehört das die (noch) unbehandelte beifahrertür ohne dämmung ein massives klangdefizied aufweist !!!!!


Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Man sollte dazu erwähnen, dass das Ganze zu Fehlzündungen der Seitenairbags führen kann.
Durch die zusätzlichen Lautsprecher in der Tür hat sich das Luftvolumen verändert. Da die Airbags an ne Membrane gekoppelt sind, ist das Ganze im Astra G so leider eigentlich nicht legal.

Aussage ist von meinem Onkel, sehr erfahrener KFZ Meister bei Opel, der für Anlageneinbau in Neuwagen zuständig ist.
Er meinte, man darf keine einzige Folie in der Türe rausreissen, keine zusätzlichen oder übermäßig größeren Lautsprecher.

Bei der Konstruktion solltest vielleicht darüber nachdenken, ob man nicht die Seitenairbags austragen kann,oder zumindest deaktivieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von black sheep
Man sollte dazu erwähnen, dass das Ganze zu Fehlzündungen der Seitenairbags führen kann.
Durch die zusätzlichen Lautsprecher in der Tür hat sich das Luftvolumen verändert. Da die Airbags an ne Membrane gekoppelt sind, ist das Ganze im Astra G so leider eigentlich nicht legal.

Aussage ist von meinem Onkel, sehr erfahrener KFZ Meister bei Opel, der für Anlageneinbau in Neuwagen zuständig ist.
Er meinte, man darf keine einzige Folie in der Türe rausreissen, keine zusätzlichen oder übermäßig größeren Lautsprecher.

Bei der Konstruktion solltest vielleicht darüber nachdenken, ob man nicht die Seitenairbags austragen kann,oder zumindest deaktivieren.
hallo,

wer hat denn schonmal einen bericht über sowas gelesen ?
ich selbst war 4 jahre in der db drag scene unterwegs und nicht einmal von so einem vorfall gelesen .

das ist keine kritik an dich . bin nur neugierig .

mfg michael
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

kann mir ehrlichgesaht nicht vorstellen das es zu beeinträchtigungen an den türairbags führen kann ! aber gut es geht solange gut bis es schief geht ! habe es extra vermieden am airbaggehäuse rumzuschnitzen und deshalb die tmts an diese stellen positioniert !
ob die folie davor ist oder in china fällt n sack reis um ... das tut sich nix die folie ist so porös und leicht zu zersetzen und die airbagrelevanten zonen wurden nicht überdämmt ! ich habe da schon wesentlich schlimmere sachen gesehen wie zb. doorboards über den airbag die einem bei auslösen in die fresse fliegen etc . habe auch wirklich schon alle lautstärken , frequenzen etz durch und kann nur sagen alles bestens ! und ob ein einzelner großer (mächtiger) 16er teller oder zwei mitteläßige 16er in der tür arbeiten was soll denn passieren ?????

habe noch nie davon gehört das airbags über veränderung von volumen zum auslösen gebracht werden das würde ja bedeuten das man die türairbags auch durch überstarkes tür zuschlagen oder tür irgendwo anschlagen auslösen müsste ! !




EDIT:

hast aber recht werde das mal als leitfaden ins auge fassen und nachforschen ! scheint tatsächlich so zu sein das unteranderem auch volumenveränderungen der türen zu auslösungen führt (aber nicht alleinig zur auslösung führt) danke dir mal vorsichtig für die anspielung !

der türairbag kann bei dem geringen druck der durch tieftöner verursacht wird "nicht" und wirklich keinesfalls ausgelöst werden! einziges wodrauf man achten soll ist die verschließung aller löcher wie auch vorher durch die folie und die klappe mit dem airbagelement soll wieder komplett einfoliert werden (dicht) ! das trifft auf meine türen zu ! es wird also durch die tmts keine fehlfunktion hervorgerufen es kann nur bei entfernung der folie dazu führen das die airbags nicht ausgelöst werden weil der drucksensor nicht auslöst da zuviel staudruck entweicht! angaben natürlich ohne gewähr! gut hätten wir das auch geklärt :D hast mich schon ganz wuschig gemacht !
Gast

Beitrag von Gast »

Aussage stammt von einem seit über 25 Jahren bei Opel tätigem KFZ-Meister, der auch unter anderem für den Anlageneinbau direkt beim größten Opelhändler hier arbeitet.
Gelesen hat er´s auch nicht,dass da mal was war, wird wohl nur bei denen so gehandhabt und denke mal, er bekam Schulungen bei Opel, wo davor gewarnt wurde.
Betrifft alle Modelle mit der Membrane.

Also nicht sowas wie nen Kumpel von nem Bekannten seinem Freund hat bei seiner Schwester... gehöhrt oder iwo in nem Forum gelesen ;)

Angeblich kann, wenn was mit richtig Druck drin ist, kann es durchaus passieren (Woofer oder ähnliches).
Und bezüglich der Folie hat er nur gesagt, sie darf nicht raus, so hab ichs auch geschrieben. Kann gut sein, dass er es so gemeint hat, wie du recherchiert hast.

Sollt au kei Kritik sein, sondern nur nen Hinweis ;)
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

die habe ich auch zur kenntniss genommen und mich nochmal schlau gemacht danke!

schon krass woran man denken muss ?!... :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Und auf so ne Idee musst erstmal kommen, dass ne Anlage sowas rein theoretisch könnte :D
Mir is au erstmal die Klappe bissl runtergefallen, als wir am Einbaun waren und er rauskam und des angemerkt hat...
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Wie gesagt der Sensor muss zur türpappe dicht unter Folie verstaut sein! Jedes starke türknallen erzeugt mehr Druck in der Tür! Der Sensor wird ausgelöst wenn der Quadratmeter türblech in Millisekunden um 10 cm eingedrückt wird ... Man beachte die Fläche von 2x 16cm Tellern die ca 1,3cm Hub machen ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“