Dimmer Omega B Innenraumleuchte weiterverwenden

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

Dimmer Omega B Innenraumleuchte weiterverwenden

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
beim Stöbern im Netz bin ich über die Innenraumleuchte gestolpert vom Omega B.
Hier soll der Dimmer in der Lampe sitzen.
Da ich schon länger plane meine Nebler anzusteuern beim Aufschließen und ich nicht weiß ob der Stromkreis der orig. Inneraumleuchte das verträgt.
Würde ich einfach eine Innenraumleucht vom Omega zerlegen und wiederverwenden.

Meine sie parrallel zur Innenraumleuchte schalten mit eigenem Stromkreis. (evtl. soll noch eine Unterflurbeleuchtung und die Heckleuchten mit dran.)

Weiß jemand ob das beim Omega so ist?

Gruß
Carbio_fan
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Hi,
also mal vorweg, beim Astra G wird das Dimmen der Innenraumleuchte durch den Multimer gesteuert. Der macht im Astra G ja so einiges. Beim Omega B sieht es hin gegen ganz anders aus. Da wird die Innenraumleuchte durch das ZV Steuergerät gedimmt beim abschließen und sie dimmt auf beim aufschliesen. Und wenn die Zündung betätigt wird geht sie sofort aus.

Man könnte den Konntakt vom ZV Steuergerät sicherlich nutzen da du in deinen Astra G das Steuergerät vom Omega B einbauen kannst nur musst du dann auch die Handsenden am Schlüssel mit wechseln da die vom Astra G andere sind und nicht kompatibel ( so weit ich weiß)

Wenn du das Steuergerät dann verbaut hast würde es sich aber anbieten den Kontakt zum Schalten eines Relais zu nutzen was dann die NSW ansteuert, weil der Anschluss vom ZV mit Sicherheit nicht für solch große Lasten ausgelegt ist.

Im genauen müsste ich mich da nochmal mit beschäftigen hatte das Thema mit der Omega B Lampe in meinem Astra F damals angeschlossen. Das ZV Steuergerät schaltet glaub ich nur die Masse.

Guß
Olli
Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank für deine Antwort.
Ich entnehme dieser das meine Idee nicht ganz ausgereift ist.

Weißt du auch was der Multitimer verträgt?
In vielen Foren ist ja zu lesen das die ein oder andere Led im Fußraum kein Problem darstellt.

Im Grunde kann ich die NSW ja auch über eine Relaischaltung ansteuern, dann nur leider ohne Dimmer(analog dem Innenlicht).
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Da hab ich leider keien genauen Infos zu. Ein NSW haben ja eine wesentlich höhere Strom aufnahme wie ein paar LEDs im Fussraum ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Daher rühren meine Bedenken!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Für sowas gibt es Module zu kaufen.

Davon abgesehen, Philips Tagfahrlichter haben mehr oder weniger so eine Funktion.
Einfach nachrüsten und du hast Tagfahrlicht und LED Licht vor dem Auto beim Aufschließen.

Philips Daylight 4 an meinem Wagen:
http://www.astra4ever.net/astraupload/o ... fl_aus.jpg
http://www.astra4ever.net/astraupload/osirus/tfl_an.jpg
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Denke mal ihm ging es ja durum das er keine zusätzlichen Lampen an der Front hat die das ganz Auto verschandeln.... Bei den ganzen Autos die irgendwelche Tagfahrlichter sich an die Front klatschen sieht es zu 98% einfach zum :kotz: aus.

Wenn hingegegen Original Lampen bzw. die Positionen nutzt integriert es sich viel harmonischer.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von feakmaster
Wenn hingegegen Original Lampen bzw. die Positionen nutzt integriert es sich viel harmonischer.
Das geht beim G Cabrio nur wenn man die OPC2 Stoßstange verbaut und die Nebelscheinwerfer durch Tagfahrlichter ersetzt. Dazu braucht man dann aber auch noch so ein Vorschaltmodul wie Philips es verwendet.

Bei mir ist das eine saubere Lösung, man sieht die TFL nur, wenn sie an sind, weil so so tief in der Front eingesetzt sind.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

freakmaster ich gebe dir ein wenig Recht.
muss aber gestehen das Osiris Lösung gar nicht so schlecht aussieht.
Frage an Osirus: Sind die TFL weit genug auseinander an der Position?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Sind nur 52cm Abstand dazwischen und müsste wohl 60cm sein.
Die anderen Maße passen IMO alle.
Einen Tod muss man halt sterben, mir war die Optik wichtiger, wenn der Abstand irgendwann bemängelt wird baue ich sie wieder aus.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“