Neue Anlage ins Cabrio (mal wieder)

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Neue Anlage ins Cabrio (mal wieder)

Beitrag von Gast »

Ich weiss dass es solche Themen schon zuhauf gibt, aber da hier ja jeder individuelle Vorstellung hat mach ich auch mal einen Thread auf.

Ich würde gern in einer Weile eine andere Anlage ins Cabrio einbauen, würde jetz schon gern Empfehlungen und Tipps hören um mich besser orientieren zu können. Ich fang mal an...

Eine Endstufe hab ich hier schon liegen, ist eine MacAudio. Die würd ich gern weiterverwenden. Ich weiß dass es kein High-End-Gerät ist, aber totaler Schrott ja auch nicht.

Das Radio sollte schon ein gutes und namhaftes sein, hatte da an einen Preis von 200 Euro gedacht, darf auch etwas höher sein. Super wäre es, wenn es SD-Karten lesen kann (Ist mir lieber als USB).

Beim Subwoofer und ganz besonders beim Frontsystem kenne ich kaum aus. Beim Subwoofer hatte ich an diese Basskiste von Emphaser für Cabrios gedacht, aber die gibt es ja leider nicht mehr... Und "Druck"beim Bass wäre mir schon sehr wichtig :)

Die Lautsprecher an den Rücksitzbank will ich so lassen.


Wohin verbaut man beim Cabrio am besten die Endstufe..?
Gast

Beitrag von Gast »

Druck beim Bass im Cabrio ist ein widerspruch in sich.
Wenn du es so haben willst wie in nem fließheck, das es so richtig ballert, musst du weit aus mehr tun als nur boxen wechseln ;)
Hatte ich bei meinem alten silbernen gemacht, das Fahrzeug komplett, damit meine ich auch komplett abdämmen, zusätzlich Dämmwolle verwenden, eigengebaute Subwooferkiste verwenden und vorne Kickbässe verbauen, so hat man das Gefühl, das es schön druck macht. Alles andere bringt meiner meinung nicht viel.
Wenns dir aber reicht, würde ich für vorne auch mac audio lautsprecher holen. Oder von audio system, egal welche, sind alle saugut (bezogen auf audio system) ;) für hinten ebenfalls und für den Kofferraum den Emphaser T4 12" mit selbst gebauten Kiste oder den Emphaser T4 10", die Kiste passt noch so eben in den Kofferraum!
Aber um den auch ordentlich befeuern zu können, wird dir deine Endstufe nicht reichen, da muss was dickes her!

Grüße
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

Original von O_P_C
Druck beim Bass im Cabrio ist ein widerspruch in sich.
Und deshalb bringt es auch nichts, beim Cabrio eine Kiste einfach nur in den Kofferraum zu legen. Damit der Druck in den Innenraum kommt, musst Du schon etwas tricksen. Beim G-Cabrio bietet sich dafür der Skisack doch optimal an. Dort kannst Du z.B. ein Reflexrohr durchführen oder auch direkt den Woofer einsetzen.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, der Trick mit dem Skisack war mit bekannt. Da ich kaum Mittel hier hab um mir was selbst zu bauen dachte ich an einen Subwoofer wie den im ersten Post genannten, den man hinter der Öffnung platzieren kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Würden die *klick* mit Adapterringen für den Astra G passen?

Sind ja 16,3 cm also müssten sie ja passen..?


Wo kann man am besten die Endstufe "verbauen"? :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt drauf an, wie tief die sind...aber Durchmesser sollte passen

Hasse meine PM eigentlich gelesen? ;)

Zum Thema "Druck"...meine Ex hat sich beschwert, Ihr würde die Luft wegbleiben, wenn der Bass kommt...und dass es so tief im Ohr vibriert, dass Sie beim sprechen Ihre eigene Stimme nicht mehr hört... :D

Klar, da läuft meine Anlage bei 90% Auslastung...aber es klingt noch sauber ohne Übersteuern...und sorry, aber Musik ohne Bass ist wie ne Frau ohne Brust :D
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt hab ich sie gelesen ;)

was hast du denn so verbaut bei dir?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab mal ne Frage... wie ist das mit dem Reflexrohr zu verstehen? Ich bekomme nächste Woche einen Hifonics Subwoofer a250 eingepflanzt.... wird dann an der Rückwand gestellt. Ich gehe aber mal davon aus, das der Ausgang nicht identisch ist mit dem Skisack, oder? Und dafür gibt es dann eine Art Verlängerung die dann zum Skisack führt?

Gruß Kieler
Gast

Beitrag von Gast »

@astralee: Siehe meine Galerie, Seite 1 ;)

@ Kieler: Also ich kenne keine Verlängerungsrohre...vielleicht kann man das Gehäuse geschickt platzieren? Oder den originalen Auslass ändern...aber hör es Dir erst mal an ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@Kieler
Mit dem Reflexrohr musst Du aufpassen. Du kannst das Rohr nicht einfach verlängern oder weiter rausziehen. Auch kannst Du nicht einfach den Durchmesser oder die Länge verändern. Jede Änderung an dem Rohr verändert die Abstimmung der Basskiste und somit des Woofers. Im schlimmsten Fall spielt er dann nicht mehr sauber und hört sich bescheiden an.

Wenn Du dir selbst eine Kiste baust, kannst Du das mit dem Reflexrohr berücksichtigen und das ganze dann so bauen, dass das mit dem Rohr und dem Skisack genau passt.

Aber wie Cabriot schon geschrieben hat, vielleicht reicht das ja schon einfach so.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“